Kalender synchronisieren/teilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ein_fach_ich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich brauche Hilfe - irgendwie schein ich zu doof zu sein ;)

Folgendes soll eingerichtet werden:
Einen "Familienkalender", auf den von verschiedenen Geräten aus zugegriffen werden kann.
Optimal wäre, dass jeder (zeitnah) eine Benachrichtigung erhält wenn ein anderer eine Änderung/Eintragung vorgenommen hat
Ich habe schon viele Tutorials ausprobiert und Stunden damit zugebracht - aber irgenwie krieg ich das nicht hin.

Zu den Betriebssystem
die DS213j hat DSM 7.0.1
die PC haben Windows 10
und auf den mobilen Endgeräten ist Android 8-12 vorhanden.

Kennt vielleicht jemamd ein Tutorial in dem das auch für Dummys verständlich erklärt ist.
Oder erklärt sich bereit es mir Schritt für Schritt zu erklären .

Die verwendete Software/Apps sind erstmal zweitrangig - Hauptsache es funktioniert.

Rüben-Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Ob deine 213j das (noch) packt weiß ich nicht

Zugriff auf die DS vom Android über DAVx aus dem Android PlayStore

In W10 hatte ich mal den Kalender mit "umbiegen" über Mac Adrressen am Laufen .... ging allerdings nur bis zum nächsten UpDate

Benachrichtigung haben wir nicht drin, wir haben auf jedem Handy nen Kalneder als Widget am laufen ...

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
W10 mit Thunderbird Kalender. Dafür gibts den Link in Synology Calendar.

Benachrichtigung oder auch Terminbestätigungen per mail hab ich aber bisher nicht zusammengebracht.

ComputerNope

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Auf den Androiden geht das sehr gut mit Davx5. Mit den Windows 10 Board-Mitteln geht das auch. Dazu legt man ein icloud-Konto an und bearbeitet in diesem Konto die Adressen für caldav und cardav. Dann klappt es mit der Kalender App in W10

• Like
Reaktionen: Karl39

IngoF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Ich habe SynologyCalendar auf meiner Diskstation installiert.

Auf dem Handy habe ich den Google Kalender, aber jede andere Kalender-App funktioniert super.
Die automatische Synchronisierung passiert bei mir mit CalendarSync. Kostet zwar einmalig etwa 6 € (für jedes Handy was einen anderen Google-Account benutz). Aber ich habe es nicht bereut.

Auf Windows hatte ich Thunderbird was ich auch für alle meine Mails benutze. Allerdings wurde Thunderbird teilweise stark beim Start ausgebremst.
Mein Thunderbird brauchte erst einige Zeit beim öffnen. Und zwar auch wenn ich den Kalender nicht geöffnet habe und nur Mails aufrufen wollte.
Das hat mich hinterher genervt.

Jetzt rufe ich in Windows den Kalender immer im Webbrowser auf über meineDomain.de/Kalender.
Vermutlich gibt es auch andere Lösungen auf Windows mit SynologyCalender....

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Auf den Androiden geht das sehr gut mit Davx5. Mit den Windows 10 Board-Mitteln geht das auch. Dazu legt man ein icloud-Konto an und bearbeitet in diesem Konto die Adressen für caldav und cardav. Dann klappt es mit der Kalender App in W10
Hallo, kannst Du bitte ein wenig detaillierter beschreiben, wie das mit dem icloud-Konto funktioniert? Das wäre nett, Danke

ComputerNope

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Du legst in der Mail App einen neuen Account an und wählst iCloud. Dort gibt du irgendwelche Daten an und das Konto wird angelegt, auch wenn es fehlerhaft ist. Nach dem Abschluss bearbeitet das Konto und ändert die Synchronisierungseinstellungen. In den Einstellungen ganz unten auf erweiterte Postfacheinstellungen. Posteingangserver & Ausgangsserver kann man belassen und nicht ändern. Emails nicht synchronisieren einstellen. Aber unten in Carddav und Caldas gibt man nun die Daten seineSynology ein. Im Format https://ip-synology:5001/carddav/Benutzer und https://ip-synology:5001/caldav/Benutzer. Dann auf Fertig. Dann kommt man wieder auf die erste Seite und gibt unter Benutzername den Benutzer der Synology ein und das Kennwort dazu.

Das wars. Manchmal kann es sein, das die Meldung kommt, dass das Konto veraltet ist, oder so. Auf Konto reparieren klicken und Passwort eingeben und irgendwann ist Ruhe. Woran das liegt, weiß ich nicht. Man kann auch einfach auf schließen klicken. Synchronisiert wird trotzdem.
In der Vergangenheit ist das Fenster irgendwann mal weg gewesen. Aber aktuell nutze ich nur noch MacOS. Da läuft das ja mit dem Synology-Kalender super einfach.

Gerade noch getestet auf einem Windows 10 Rechner, klappt einwandfrei. Ich hoffe, es klappt bei dir auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl39

ComputerNope

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Woran das liegt, weiß ich nicht.
Habe noch ein wenig damit rumgespielt. Die Meldung kommt, weil der Mail-Server in dem iCloud Account nicht abgerufen werden kann, da die Zugangsdaten nicht dazu passen. Ich habe auf der Synology einen Mail-Server laufen. Trage ich im iCloud-Account die IMAP und SMTP-Daten vom MailServer ein, verschwindet die Meldung.

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo, ich habs nun mit "CalDav Synchronizer" probiert.
Zuerst eine Verdopplung der Einträge erreicht - wohl mein Fehler.
Aber Versenden von Einladungen des Kalenders geht nicht - die Aufgabe wird vom Mailplus Server nicht ausgeführt.

ComputerNope

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
CaldDav Synchronizer ist aber für Outlook.
Meine Anleitung ist für die Standard-Mail-App von Windows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat