Hardware Kamera-Auswahl und Montage an Hecke/Hauswand

pillepalle

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, ich plane eine Videoüberwachung des Gartens und suche dafür eine Kamera.

Vom Haus aus gesehen ist die Ecke, die ich fotografiert habe (s. Anhang) gehts etwa 10m nach links und ca 5,5m nach vorne.

Meine Idee ist, an die Wand/Hecke eine etwa 2.3m hohe Stange (Holz?) zu stellen und daran die Kamera zu befestigen. Das Kabel kann dann unauffällig in den Lichtschacht.
(Zuerst wollte ich die Kamera auf die Lampe stellen, aber dann fällt das Kabel mehr auf)

Meine Frage ist nun, welche Kamera ist hierfür geeignet? Gerne eine von DAHUA mit KI und gutem Bild bei Dunkelheit, denn es gibt hier Nachts "kein" Licht von Straßenlaternen o.ä.
Die Kamera sollte sehr unauffällig sein, damit es kein Stress mit Nachbarn gibt. Das würde eher gegen eine Bullet Kamera sprechen.

Kann man die SD1A404XB-GNR (schwarz..) vertikal an die Stange montieren? Wie ist das dann im Winter, hat die eine Heizung?

Vermutlich besser:
IPC-B5842E-ZE (4K)
IPC-B5442E-ZE (4MP - besser für nachts)

Kann das ja etwas in die Hecke stellen und nur die Kamera-front rausgucken lassen, dann sieht man auch eine Bullet-Cam nicht. Was meint ihr?


Also:
- unauffällig (eine weisse Kamera kann man ja lackieren)
- Gutes Bild bei Nacht
- KI
- kann auch 300 eur kosten, muss keine für 60 sein
- habt ihr Tips für den "Mast"?

Danke euch und Grüße!
 

Anhänge

  • hauswand.jpg
    hauswand.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 13

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.230
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mast würde ich nicht machen, ausser er ist im Betonfundament, also stabil gegen Wind und aufgeweichtes Erdreich. Warum nicht die Wand?

Für aussen immer Bullet! Dome Kameras nur innen oder an witterungsgeschützten Seiten.

Heizungen gibt's nur in Box Kameras. Brauchst du auch nicht, gute Modelle sind bis - 25° geschützt.

Nimm eine Dahua der 5er WizMind oder WizSense-Series. Zur Brennweite kann ich nichts sagen ohne CAD Plan oder Google Earth Bild.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.437
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
504
z.B. diese

IPC-HFW2541T-ZS​

 
  • Like
Reaktionen: Beelzebub

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.437
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
504

pillepalle

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Anbei noch ein Bild. die Breite ist etwa 10m und der geplante Standort wäre unten rechts.

@ctrlaltdelete: sind 8mm–32mm nicht etwas viel hierfür, denke die 2.7-12mm sind besser für den kleinen Garten?
 

Anhänge

  • terasse.png
    terasse.png
    1,3 MB · Aufrufe: 10

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.437
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
504
ja, auf jeden Fall, sorry.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Die Kamera sollte sehr unauffällig sein, damit es kein Stress mit Nachbarn gibt.
Ich würde Dir empfehlen da lieber offen mit Deinen Nachbarn zu sprechen und denen zu erklären und dann ggf. auch zu zeigen, dass die Kamera ausschließlich Dein Grundstück im Blick hat. Was hoffentlich auch der Fall ist.

Klar kommt es auch immer darauf an was man für einen Kontakt und für ein Verhältnis mit den Nachbarn hat, aber so eine Außenkamera kann man üblicherweise halt auch nicht verstecken, sodass sie früher oder später auch von Nachbarn gesehen wird.

Damit erübrigt sich dann auch das
Kann das ja etwas in die Hecke stellen und nur die Kamera-front rausgucken lassen,
Wobei man dabei nämlich auch noch beachten müsste das durch Wind nicht ggf. auch Teile der Hecke (Äste oder Blätter) vor die Kamera kommen und somit ggf. eine Detektion auslösen. Um das wirklich auszuschließen müsste man die Kamera wohl ein ganzes Stück aus der Hecker herausgucken lassen und dann könne man sich das "verstecken" auch gleich ganz sparen. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

pillepalle

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
also direkte nachbarn im bild gibts dann auch nicht. schwer zu erklären und denke ich auch nicht nötig.
die rechtslage ist mir grds. klar. wozu ich aber nichts gefunden habe: In den Kameras/NVS System kann man ja Bereiche digital ausblenden, die dann garnicht aufgezeichnet werden.

Ist das dann rechtlich OK? oder darf die kamera überhaupt physikalisch nicht schon garnicht in der Lage sein fremde Bereiche zu sehen?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.230
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Verkopf dich nicht zu sehr mit der rechtlichen Seite, sonst hast du in 6 Monaten immer noch keine Kamera montiert.
Schau das die Privatsphäre von Dritten gewahrt bleibt, dann bist du schon recht gut aufgestellt. Öffentliche Bereiche kannst du ausblenden, das hilft dir aber nichts, wenn der Nachbar sich gestört fühlt durch die Kamera. Das kann auch durch eine Attrappe der Fall sein.
 
  • Like
Reaktionen: Beelzebub

pillepalle

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
sehe ich auch so.
andy von empiretech hat die IPC-T54IR-ZE S3 ( = dahua 5442-ZE-S3 ) genannt.
nehme aber vllt doch eine Bullet-Gehäuseform wie die IPC-B5442E-ZE nehme.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.230
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wie gesagt, für aussen immer Bullet oder Turret (Eyeball). Bei Dome Kameras hast du innenliegende IR LEDs, die bei Verschmutzung am Dome in der Kuppel spiegeln. Das Bild ist dann komplett unbrauchbar.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!