Surveillance Station Kamera hinzufügen und authentifizieren (Imou Cruiser 4mp)

Aenima22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Ich habe mir für Synology Surveillance Station eine Imou Cruiser 4mp gekauft. Ich scheitere leider daran, die Kamera erfolgreich zu authentifizieren mangels Username/Password.

Zunächst findet der Assistent die Kamera direkt automatisch. Ich wähle sie direkt aus und klicke auf weiter.
1654540529102.png

Nun wird mir angezeigt, dass eine Authentifizierung erforderlich ist. Ich klicke auf "Authentifizieren"
1654540652634.png

Wenig überraschend öffnet sich eine Anmeldemaske. Mein Problem ist nur: Woher bekomme ich einen gültigen Username u. Passwort? Die Admin-Logindaten der NAS funktionieren nicht. Von Imou habe ich aber nichts dergleichen vorgegeben. Leider ist es so wie oft bei Hardwareprodukten heutzutage. Kein vernünftiges Handbuch liegt bei, nur eine Quick-Installationsanleitung in 1000 Sprachen.
1654540724245.png

Stehe da leider wirklich gerade etwas auf dem Schlauch und bin für nützliche Tipps sehr dankbar!

VG,
Aenima

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
Schon mal admin und ohne Passwort versucht?

Aenima22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Funktioniert (leider) nicht.

Vielleicht noch ein Hinweis. Geräte die einen eigenen Webserver betreiben werden mir in der FritzBox immer mit einem hinterlegten Link auf den Netzwerknamen angezeigt. Also das Gleiche wie wenn man die interne IP-Adresse des Geräts in den Browser eintippt und dann auf einer Website landet. Die Imou Kamera wird mir hier auch entsprechend angezeigt. Ein Klick auf den Link führt allerdings in einen timeout... kein Portal bei dem ich die Login-Daten vergeben könnte o.Ä.

Imou zeigt mir in ihren Anleitungen nur den Weg über ihre App an. Das möchte ich aber eigentlich vermeiden. Ich habe keine Lust die Datenschutzbestimmungen einer chinesischen App durchzuwälzen. Ich will keinen Zugriff über mein Smartphone (zumindest nicht via Hersteller-App). Ich will das Teil über Synology steuern. Und auch nur dort speichern (keine Cloud-Angebote des Herstellers etc.).

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Ich habe keine Lust die Datenschutzbestimmungen einer chinesischen App durchzuwälzen
Dann hättest du dir keine Asiatische Kamera kaufen dürfen! ;)

Imou benötigt eine Initialisierung über die App inkl. Mailadresse für die Verifizierung. Ohne das wirst du sie in Fremdsysteme nicht einbinden können.

Hinter Imou steckt übrigens Dahua. Das nur als Tipp, falls du Probleme bei der Einbindung bekommst.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
keine Asiatische Kamera
Das dürfte sehr, sehr schwer - wenn nicht gar unmöglich - sein, keine in Asien, speziell in China, gefertigte Kamera zu bekommen. Aber auch dort gilt: je mehr Geld Du zu sparen versuchst, indem Du nur das Billigste kaufst, desto mehr Probleme hast Du nach dem Kauf.

Aenima22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Antworten. Ich denke ich werde die Kamera zurückschicken.

Habt ihr einen Tipp? Ich hätte gerne was, was auf jeden Fall ohne native App funktioniert und ein vernünftiges Webportal bereitstellt.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Dahua, Axis, bosch, mobotix, Hanwha, Hikvision.

Aber wie Stationary schon geschrieben hat, die fordern alle eine Zustimmung der "asiatischen" Geschäftsbedingungen, ausser vielleicht axis, bosch, mobotix.

Welche Marke hat denn dein Handy, TV, NAS, Auto, Kühlschrank, Herd.....?
Man kanns auch übertreiben! 🤪

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
Auch die vielgescholtenen Foscam erlauben mittlerweile eine lokale Einrichtung ohne Cloud, bei denen dann bei der Ersteinrichtung sicherheitshalber mal die Verbindung des Routers nach außen kappen.

Aenima22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@c0smo: Ja schon, aber eine Kamera ist ja dann schon etwas sensibler als ein Kühlschrank ohne Netzanbindung.
Mir geht's aber nicht speziell um den Stempel "asiatisch". Ich mag generell keine Geräte die keine vernünftige Webkonfiguration anbieten sondern alles in ihre nativen Smartphone Apps pressen. Das geht mir bei Tesla (Tesla Powerwall) z.B. genauso. Ich konfiguriere lieber am Rechner, insofern war diese Kamera ein Schnellschuss.

Im Endeffekt bin ich bei Imou auch zu blöd, das Ding zu integrieren. Ich habe die App mal installiert, konnte dort auch die Kamera hinzufügen und kontrollieren. Aber woher ich Username/Passwort für die Authentifizierung in der Surveillance Station bekomme, ist mir immer noch nicht klar.

@Stationary: Tatsächlich bin ich als Alternative auch schon bei Foscam gelandet und wollte mir schon beinahe die hier bestellen: https://www.foscam.de/Foscam-D2EP-Full-HD-2-MP-Dome-Kamera-Schwarz

Dann stieß ich auf einen Artikel zu Heise Online in dem der Hersteller (aus Security-Sicht) nicht gut wegkommt. Ist schon älter und mag behoben sein, aber es ist ja auch ein Statement wieviel Wert der Hersteller generell darauf legt.

Ich überlege gerade tatsächlich in die Richtung Bosch zu gehen. Z.B. das Modell NDE-3503-F02. Das wäre noch erschwinglich.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Ja schon, aber eine Kamera ist ja dann schon etwas sensibler als ein Kühlschrank ohne Netzanbindung.
Es sind alles anonymisierte Metdadaten. Oder gehst du davon aus, dass der Hersteller auf die Bilder oder Passwörter Zugriff hat?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
Artikel zu Heise Online in dem der Hersteller (aus Security-Sicht) nicht gut wegkommt
Das ist was ich meinte mit ohne Netzanbindung mit lokalem Konto konfigurieren, dann direkt im Router sperren. Dann umgehst Du das bei Heise genannte Problem.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Moin,
Im Endeffekt bin ich bei Imou auch zu blöd, das Ding zu integrieren. Ich habe die App mal installiert, konnte dort auch die Kamera hinzufügen und kontrollieren. Aber woher ich Username/Passwort für die Authentifizierung in der Surveillance Station bekomme, ist mir immer noch nicht klar.
sofern Imou das nicht zwischenzeitlich geändert hat:
Der Username muss immer admin sein und das Passwort das was bei der Imou-App bei der Kamera unter Geräte Passwort steht.
Oder alternativ: User admin und als Passwort den Code auf dem silbernen Aufkleber auf der Kamera verwenden.

Nachtrag: Was die Alternative zu der Imou Cruiser betrifft und wenn Du Dich bereits in der Preisklasse der Bosch NDE-3503-F02 bewegst, wäre z.B. die Dahua SD1A404XB-GNR, bzw. als WLAN-Modell die SD1A404XB-GNR-W. Bekommt man in D für rund € 250 und die haben natürlich ein WebGUI. Die Dahua Cloud wäre nur notwendig wenn Du die per Dahua APP steuern wolltest.
Falls Du mehr Infos zu Dahua, oder mal einen Blick auf das WebGUI werfen möchtest, siehe z.B. hier: https://dahuawiki.com/Main_Page

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Die Dahua Cloud wäre nur notwendig wenn Du die per Dahua APP steuern wolltest.
Und selbst dann nicht. Eine DynDNS ist jederzeit möglich. Über die Cloud hat man aber auch einige Vorteile, es its nicht immer nur schlecht, weil China und Cloud dran steht.
Im übrigen sind die Server alle in Frankfurt und unterliegen somit dem europäischen und deutschen Recht!

@Jim_OS
Nichts gegen deine WLAN Kameras, aber sind die nicht schon ein bischen alt und nicht mehr ganz State of the Art? Gerade was das Thema AI, größere Sensoren, WDR angeht ;)

Aenima22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin,

sofern Imou das nicht zwischenzeitlich geändert hat:
Der Username muss immer admin sein und das Passwort das was bei der Imou-App bei der Kamera unter Geräte Passwort steht.
Oder alternativ: User admin und als Passwort den Code auf dem silbernen Aufkleber auf der Kamera verwenden.

Super, vielen Dank. Damit konnte ich das Ganze jetzt zunächst mal erfolgreich in die Surveillance Station integrieren.

• Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
@Jim_OS
Nichts gegen deine WLAN Kameras, aber sind die nicht schon ein bischen alt und nicht mehr ganz State of the Art? Gerade was das Thema AI, größere Sensoren, WDR angeht ;)
Es lebe der kleine aber feine Unterschied. ;) :LOL: Bei den Kameras handelt es sich um die aktuellen Modelle und nicht um die Vorgängermodelle (SD1A203T-GN-W) wie ich sie habe. D.h. AI-Funktionen und auch WDR mit 120 dB sind natürlich vorhanden und das Thema Sensor ist eine Frage des Einsatzzweckes und -ortes. Ein 1/2.8" STARVIS™ CMOS aus der Starlight-Serie dürfte, wenn ich mir die Daten der Imou oder Foscam so anschaue, sicherlich mehr als ausreichend sein. :)

Aber da der TE die Imou jetzt bei SS einbinden konnte, wird er diese jetzt sicherlich erst einmal probieren und ein Einsatz dafür ist wohl b.a.W. vom Tisch.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
  • Like

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Die kleinen SD1-Schätzchen sind nicht zu unterschätzen :) und halt die einzigen Dahua Modelle die ausstattungsmäßig (mal abgesehen von der fehlenden Gegensprechfunktion) mind. der genannten Imou Cuiser 4MP entsprechen. In der Preisklasse hier in D um ca. € 250, bzw. über China für unter € 200, gibt es eigentlich nichts anderes von Dahua.
Der Plastikbomber SD3A205-GNP-PV ist wohl eher ein "Ausrutscher" und hätte bei den Fachhandels-Dahuas eigentlich nicht zu suchen. :ROFLMAO:

Auszug aus einem Test der SD3A205-GNP-PV aus dem ipcamtalk-Forum:
  • Video has a jerkiness to it, at times, the video will actually pause for a second or two. You will see this in the video's.
  • The panning speed won't win any races, it's rather slow. It has 3 speeds, low, Mid, High, I'm running it in high. Low and mid is painfully slow.
  • The camera spontaneously reboots it's self once, sometimes twice per day as shown in the logs. It takes 3-4 minutes to fully boot up.
  • The white light on the front of the cam, is not worth much in helping the night color picture. It works well as a flashing warning.
  • The controls from the UI for PT are finicky, they don't provide a smooth experience, you will see the camera slightly jerking at times.
  • The cam sometimes takes a second or two to respond to PT controls.

Wenn ich nicht u.a. schon die SD1A203T-GN-W hätte, würde ich mir das aktuelle Modell SD1A404XB-GNR bzw. SD1A404XB-GNR-W jederzeit kaufen. Insbesondere für einen Preis von unter € 200.

VG Jim

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Die SD3A ist wirklich kein Glanzstück. Die SD5A hingegen ist so ziemlich das Beste was ich in dieser Preisklasse gesehen habe. Da halten teilweise die 4000€ PTZ Kameras von Axis nicht mit.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ja aber die Preise für die SD5A Serie ... :rolleyes::)

Auch schon die SD49x-Serie war bzw. ist sehr gut. Mein altes SD49225T-HN Schätzchen ist zwar nicht mehr aktuell (keine AI-Features, nur 2MP usw.) aber lief und läuft absolut zuverlässig und das jetzt schon durchgehend seit 4,47 Jahren bei Wind und Wetter. :cool:

Dahua_Lebensdauer.png

Was die SD3A betrifft. Ist eigentlich wie üblich: Hikvision legt mit Plastikbombern vor und Dahua zieht nach. :LOL: Sobald Hikvision etwas Neues (für irgendein Marktsegment) auf den Markt bringt dauert es nicht lange und Dahua zieht mit etwas Vergleichbaren nach. Integriert Hikvision AI-Features zieht Dahua nach. Bietet Hikvision Alarmanlagen an zieht Dahua nach. Bietet Hikvision über eine Tochterfirma Produkte für den SoHo-Markt an zieht Dahua nach. Wenn Hikvision Kameras in einem pinken Gehäuse auf den Markt bringen würde, würde Dahua wohl selbst das dann auch noch machen. :ROFLMAO:

Es sind zwar die beiden Big Player in China, aber machmal habe ich das Gefühl das ist ein und derselbe Verein. :)

VG Jim

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Das bischen Kohle. Dafür ist sie größer, schöner und mit mehr Liebe produziert. :ROFLMAO:

Erkennst du bei dieser Marktstrategie etwa keine Ähnlichkeiten zu unserem Markt? Hust.. Was ist des deutschen liebster Gegenstand? Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass irgendein Entwickler, Programmierer, Designer oder so, von Dahua zu Hikvision ging und ein paar Monate später einer von Hikvision zu Dahua. ♋

Bitte keine rosa Kamera! 🤮

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat