Surveillance Station Kamera - Korrekte Einstellungen der Surveillance Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

unattended79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich betreibe auf meiner DS213+ die Surveillance Station mit einer Foscam FI9821W und bin an sich ganz zufrieden.
Die Kamera hängt sich nicht mehr auf, seit dem sie physisch am LAN hängt und mit einer neuen Firmware gefüttert wurde. Dennoch habe ich kleinere Problemchen, die richtigen Einstellungen zu finden.

Die Kamera soll bei Objekten von der Grösse einer Katze (das ist ihr Existenzgrund) den Auslösegrund als Snapshot schicken und entsprechend aufnehmen. Das tut sie momentan nicht!
Aktuell werde ich mit eMails regelrecht zugeballert, auf denen meistens (zu 90%) nichts zu sehen ist, was der Auslösegrund sein kann/könnte. Die Erkennungsbereiche habe speziell festgelegt, damit kein sich bewegender Ast die Kamera auslöst, aber ich werde das Gefühl nicht los, da jede Bewegung zu einer Benachrichtigung und einer Aufnahme führt.

Angehangen habe ich meine aktuellen Einstellungen der Surveillance Station.

Vielleicht könnte mir einer von Euch seine/ihre Einstellungen zukommen lassen, damit ich damit testen kann.
So wie das Ganze momentan eingestellt ist, finde ich es nicht zielführend für das angedachte Szenario. :(

Danke für jegliche Unterstützung vorab! :)

Anhänge

• Einstellungen_SS_02.jpg
    Einstellungen_SS_02.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 140
  • Einstellungen_SS_01.jpg
    Einstellungen_SS_01.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 136

diver68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
So wie´s aussieht, löst die Bewegungserkennung schon durch Licht/Schatten aus (je nach Witterung). Hatte ich auch mal. Setz mal den Schwellwert höher.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wichtig sind "Erkennungsempfindlichkeit" und "Schwellwert". Wofür die stehen ist in der Hilfe ("?" im betreffenden Fenster rechts oben) sehr gut erklärt. Und dann hilft nur probieren. Das heißt Katze schnappen und mal durchs Bild laufen lassen. Man konnte den Ausschlag der Erkennung auch anhand von Balken nachvollziehen, allerdings weiß ich nicht mehr genau wo das war. Das Problem mit Licht und Schatten habe ich aber auch - auf 0 lässt sich das wohl nicht reduzieren.
Man muss auch bedenken, dass die DS stets zwei Bilder miteinander vergleicht. Verändert man also die Bildwiederholrate (FPS), können auch die Werte wieder falsch sein.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat