Kamera liefert kein Bild auf iPhone

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
588
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
48
Seit kurzem habe ich das Problem das eine meiner beiden Kameras kein Bild mehr via DS-Cam auf meinem iPhone liefert.
Meine Frau mit Android hat das Problem nicht, sie sieht ganz normal noch das Live Bild und die Aufnahmen.
Im Browser ist auch alles ganz normal, und via IP eingeloggt auf der Kamera ist auch alles ok.
Hatte nur einmal das Problem das H265 rumzickt auf dem iPhone, aber es ist H264 was die Kamera liefert, also beide.
Jemand einen Ansatz wieso die Übertragung zum iPhone nicht korrekt klappt?
Das iPhone 13 ist nicht uralt und auch die letzten zwei iOS Updates haben den Fehler nicht behoben, muss also eher an DS-Cam liegen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.488
Punkte für Reaktionen
1.654
Punkte
274
App mal deinstalliert und eine Neuinstallation durchgeführt?
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
588
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
48
Hab ich gemacht, es bleibt dabei das bei der zweiten Kamera ständig sich der Kreis dreht und kein Bild geladen wird.
Ich sehe aber die einzelnen Striche wann er was aufgenommen hat, kann auch hinspringen, aber er zeigt mir da auch kein Videobild an.
Unter Aufnahmen sehe ich ein Vorschaubild vom aufgenommen Video, aber auch da spielt er dieses Video nicht ab.
Irgendwie muss es ja am iPhone liegen, auf dem NAS selbst ist alles iO.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.488
Punkte für Reaktionen
1.654
Punkte
274
Spezielle VPN Software aktiviert oder irgendeine Drittsoftware, wie Virenscanner, AD Blocker, etc?
Wie verbindest du dich? LAN, Dyndns, VPN, IP, etc?
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
588
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
48
Erklärt ja nicht wieso eine Kamera geht und die andere nicht mehr.
Ist auch nichts von installiert, bzw war vorher schon vorhanden.
Lief ja auch unter DSM7 schon länger, davor jahrelang unter DSM6.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.069
Punkte für Reaktionen
216
Punkte
83
Hi, welche Kamera?, 2 verschiedene Modelle? Paket auf der DS mal gestoppt/ gestartet/ neu installiert? alte Aufnahmen / Daten auf der DS gelöscht? DS neugestartet? Kamera resettet? Firmware update auf der Kamera? Kamera in DS neu eingebunden? Konfiguration von Kam1 auf Kam2 übertragen?

Warum lt. Signatur noch 7.1.1. auf der 918+?

vg
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
588
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
48
War vorhin noch am gucken ob alle Pakete und DSM aktuell sind.
Auf der DS selbst ist ja alles iO, nur auf meinem iPhone mit DS Cam wird die Ubiquiti G3 Dome nicht mehr übertragen.
Die HikVision läuft weiterhin ohne Probleme.
Beides H264 und unter Android geht's es ja mit beiden.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.488
Punkte für Reaktionen
1.654
Punkte
274

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
588
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
48
LAN oder DynDNS, ist egal.
VPN mit wireguard ist nicht nötig, käme aufs gleiche raus.
Die G3 läuft im Standalone mit RTSP und gibt FullHD (H264) mit Ton aus.
Hat alles bis vor kurzem ja noch geklappt.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.488
Punkte für Reaktionen
1.654
Punkte
274
Kannst du den rtsp Stream im vlc Player abspielen? Wie lautet der Syntax?
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
588
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
48
Nochmal, auf der DS Cam App bei meiner Frau unter Android läuft die Kamera ja.
Auf der SS ist das Bild auch iO.
Nur unter iOS ist es mittlerweile dunkel bei der G3.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.488
Punkte für Reaktionen
1.654
Punkte
274
Wieso wiederholst du dich anstatt auf meine Fragen einzugehen? Ich versuche nur zu helfen und den Fehler einzugrenzen.
Die Problembeschreibung ist mir bekannt.

Ubiquiti Kameras sind proprietäre Kameras ohne onvif und die Backen ihr eigenes Brot, ähnlich wie Apple. Wenn man so ein "geschlossenes" System kauft, sind Probleme vorprogrammiert.

Es ist auch immer noch die Frage offen, ob es sich bei den Kameras um die selben Modelle handelt.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
588
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
48
Das ist gelinde gesagt quatsch. Die Kamera lies sich problemlos integrieren und hat jetzt jahrelang funktioniert.
Gerade auf dem iPad die DS Cam App installiert, und dort geht die G3 Kamera.
Bleibt weiterhin das Problem wieso es auf meinem iPhone trotz Neuinstallation, Neustart und co nur die eine Kamera nicht funktioniert.
Die Surveillance Station erledigt ja das weiterleiten des Streams wenn die Kamera eingerichtet ist, auch die Aufnahmen werden als Videodatei übertragen, aber auch das geht bei der Kamera nicht.
Unter Android schon...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.633
Punkte für Reaktionen
5.809
Punkte
524

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
588
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
48
Ich rudere direkt zurück, einmal die SS neu gestartet, und schon geht der Stream auf dem iPad auch nicht mehr...
In der SS direkt ist alles iO, auch der Ton wird korrekt übertragen.
Ich glaube die DS-Cam app hat unter iOS ein paar Probleme.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.488
Punkte für Reaktionen
1.654
Punkte
274
Das ist gelinde gesagt quatsch
Na dann. Bei mir läuft alles. Weiterhin viel Erfolg.
https://ubiquiti-networks-forum.de/board/thread/5167-kamera-mit-drittanbieter-software-nutzen/

Zielst du darauf ab, ob das Iphone den Stream verarbeiten kann?
Das, und ob der Stream überhaupt korrekt verarbeitet werden kann und am Endgerät ankommt.

Ich glaube die DS-Cam app hat unter iOS ein paar Probleme.
Nicht bei mir.

und hat jetzt jahrelang funktioniert
Das sagen meine Kunden auch immer. Bis zum nächsten Update.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.941
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
194

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
588
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
48
Die Kamera samt Firmware hat sich seit Jahren nicht geändert.
Geändert hat sich nur die Software auf dem iPhone (DS Cam) und die SS auf der Ds918+
Auf dem NAS kommt der Stream korrekt an, auf dem iPhone nicht.
Was hat sich beim übertragen oder empfangen geändert?
H265 war anfangs ein Problem beim iPhone, aber h264 lief ja nun lange Zeit.
Mit VLC auf dem iPad lässt sich auch der RTSP Stream angucken.
Mit DS Cam nicht.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Vorab: Ich habe 0 Ahnung von Apple Klimbim. :LOL:

Es wäre ja nicht so ungewöhnlich wenn es in der Version von DS Cam die Du gerade nutzt ggf. einen Bug gibt. Wie gesagt habe ich von Apple keine Ahnung und ich wollte Dir gerade vorschlagen doch mal eine ältere Version von DS Cam zu testen, musst dann aber feststellen das Synology scheinbar nur Android Apps zum Download anbietet und man die DS Cam App für Apple dann vermutlich nur über den Apple Store downloaden kann. Keine Ahnung. :LOL:

Wenn ich mal im Apple Store mir die DS Cam App Version ansehe sehe ich dort aktuelle die Versions-Nr. 5.8.0 und bei Neuheiten steht dann:
Important Note
1. As hardware decoding is now widely supported by smartphones, consumes fewer resources, and offers better performance than software decoding, software decoding will be discontinued starting from DS cam 5.8.0 for iOS.

Eine Änderung bei dem Decoding könnte natürlich dazu führen das eben der Stream nicht mehr dargestellt wird und ggf. muss bei Deinem IPhone und IPad irgendwo in irgendwelchen (System-)Einstellungen auch eine entsprechende Anpassung vorgenommen werden, weil irgendwie immer noch versucht wird den Stream per Software-Decoding darzustellen.

Ich kenne das Thema u.a. von der tinyCam App die ich hier u.a. nutze und bei der ich bei den Einstellungen z.B. auswählen kann ob eine H.264/H.265-Dekodierung per Software, Hardware, oder Hardware+ erfolgen soll und das auch nicht jede Einstellmöglichkeit davon dann mit jeder Kamera funktioniert.

Ist halt nur so eine Idee. :)

VG Jim
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.941
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
194
Vielleicht ist der App auch einfach nicht erlaubt, das lokale Netzwerk zu nutzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat