Surveillance Station Kamera mit mega Zoom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mathias

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera mit mächtigem Zoom Faktor

Ich möchte von mir zu Hause den Modellflugplatz überwachen. Luftlinie sind das ca. 1500 m

Es geht mir dabei nicht darum einzelne Personen zu identifizieren. Ich möchte vielmehr die Wetterverhältnisse (z.b. Windsack erkennbar) und den allgemeinen Betrieb (wieviele Personen/Autos sind auf dem Platz) zeigen.

Das ganze soll als Snapshot alle 5 Minuten auf die Webseite. Dafür bruach ich die SS natürlich nicht - ich hoffe aber, dass hier jemand eine Kamera für diesen Einsatzzweck empfehlen kann.

Wetterfest ist Pflicht, WLAN wäre gut und Preis natürlich wie immer so günstig wie möglich.

Hoffe auf ein paar Vorschläge.

Danke und Grüß
Mathias

netcam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

CSI ? Nach meiner Erfahrung gibt es keine Netzwerkkamera die 1,5km weit sieht und dann noch Details erkennt. Vielleicht ginge ein Zielfernrohr an das du deine Kamera bastelst. Allerdings gehen die Zielfernrohre auch nur bis 1000m.

Gruß

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.413
Beispiele [ohne Empfehlung]:
- 20x Zoom
- 30x Zoom

Am Besten dort mal anfragen. Für deinen Zweck bräuchtest du ja kein Zoom, sondern wahrscheinlich nur eine große Brennweite (die bieten z.T. unterschiedliche Linsen an).

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ggf. kannst du dir mit ner Russentonne und ner Webcam was basteln?! "Normale" Webcams schaffen jedenfalls diese Entfernung eher nicht und DSLR-Objektive in der Größenordnung kosten bestimmt deutlich zu viel Geld.

netcam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Cooles Teil so eine Russentonne. Gehen bei e-bucht für knapp 500€ übern Tisch. Teilweise auch schon für weniger. Die Teile haben eine Brennweite von 1000mm und ermöglichen gute Bilder über 500m.

Mathias

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hört sich alles ziemlich cool an.
Aber ich will keine NSA Überwachungsstation einrichten. (wobei das schon echt cool wäre)

Ich will auf dem Gelände erkennen können ob dort ein Auto steht und welche Farbe es hat. Wenn man anhand der Konturen erkennen kann um welches Modell es sich handelt wäre das schon gut.
Das Tüpfelchen auf dem I wäre, wenn man erkennen könnte wieviele Personen sich auf dem Gelände befinden.
Eine identifizierung der Person solte aus Datenschutzgründen gar nicht möglich sein.

Aber nebenbei gefragt: wie würde ich ein DSLR-Tele an einen Netzwerkkamera bekommen. Ein 300er Tele hätte ich noch von der alten DSLR übrig. Einfach davor halten wird wohl nicht funktionieren, oder?

Grüße
Mathias

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch ;) naja, fast jedenfalls. Du musst den Brennpunkt finden und verhindern, dass streulicht eindringt. Ist schon n ziemliches gefrickel…

Mathias

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Jugi,

an PC angeschlossen hilft mich doch nix.
Brauch für mein Vorhaben schon einen Webam, die zyklisch Bilder oder einen Stream per FTP hochladen kann. Sonnst bekomm ich das nicht auf die Webseite.

PC wollte ich dafür nicht auch noch die ganze Zeit laufen lassen. (könnte man überlegen wenn es die Kamera für unter 100 € geben würde ;-) )

Vielleicht probier ich spaßeshalber tatsächlich die Lösung mit dem DSLR-Tele.
Wenns funktioniert dann das hier vorne dran: http://www.amazon.de/Walimex-Pro-650-1300mm-DSLR-Teleobjektiv-Objektivbajonett/dp/B001UAEE7O
(zusammen mit dem 2x Konverter)

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das war jetzt auch nur bedingt Ernst gemeint :D
2000mm für <1000€ ist halt ne Ansage.

Ich denke du hast jetzt auf jeden fall ne Menge tipps - kannst am ende ja mal berichten, was du gemacht hast und wie es geklappt hat :)

Mathias

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werd es vermutlich erst mit der hier probieren:
http://www.lupus-electronics.de/LUPUSNET-Netzwerkkameras/LUPUSNET-HD-LE933-WLAN-p.html

Die kann ich bei nem Freund "entführen"

Der Ansatz mit dem DSLR-Objektiv hört sich interessant an (Teleobjektive aus der vor-vorletzten Generation gibt es ja günstig)
Bildstabi und Autofocusgeschwindigkeit sind ja nicht relevant.
Diese "Bastellösung" ist halt nur Outdoor-tauglich wenn man ein Aquarium drüber stülpt.

Danke für die vielen hilfreichen und anregenden Beiträge.

Gruß
Mathias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat