Photo Station Kamera über USB synchronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dave81

Benutzer
Hallo an alle!

Seit ein paar Tagen bin ich ebenso stolzer Besitzer einer DS215J. Ich arbeite mich noch in diese unglaubliche Vielfalt der DS ein. Allerdings konnte ich bisher zu einem Thema noch nicht so richtig fündig werden.

Ich möchte gern meine Kamera, welche per USB angeschlossen wird mit der DS synchronisieren. Bzw. nur in eine Richtung, also kopieren neuer Bilder von der Kamera auf die DS. (wenn Bilder auf der Kamera gelöscht werden, sollen diese nicht auf der DS gelöscht werden!).

Da ich das gern automatisiert, also ohne viel zu tun haben möchte, weiss ich noch nicht so recht, wie es einrichten könnte.

Auf der Kamera sind die Bilder in Ordnern struktiert: 101..., 102... und die Bilder innerhalb der Ordner benannt mit: IMG_0001.jpg, etc. (daran kann ich leider icht viel ändern, ist CANON)
Diese Struktur sollte natürlich beibehalten werden - in der ersten Version A.

Weiterführend ware als "nächste Generation" - also Version B -, dass die Bilder (die in o.g. Struktur vorliegen) in eine neue Ordner-Struktur in Abhängigkeit von Monat und Jahr auf die DS abgespeichert werden.

Kann mir dazu ein findiger Tütfler behilflich sein?

Vielen Dank!

Grüße
Dave81

Ich gehe davon aus, dass das mit einer per USB angeschlossenen Kamera mangels Software nicht geht. Du könntest aber möglicherweise einen Kartenleser in einen USB-Port stecken und in diesen die Flash-Karte Deiner Kamera stecken. Wenn das funktioniert, dann könntest Du ein Shell-Skript aufsetzen, was die Daten per rsync übernimmt. Und dies ließe sich vermutilch mit dem Paket autorun kombinieren, was dafür sorgt, dass Dein Skript automatisch gestartet wird, sobald der Kartenleser samt Karte eingesteckt wird. Eine DS mit eingebautem SD-Kartenslot hätte Dir das erleichtert, wenn Du nicht Compact Flash nutzt. Aber den gibts auch erst in einer 214play.

Hallo!
Vielen Dank für die promte Antwort.

Ehrlich gesagt, hatte ich gehofft ein Wizzard oder fertiges Programm / Paket zu finden, in welchen ich meine Wünsche entsprechend nur konfigurieren muss.

Ich habe das letzte mal vor 10Jahren ein einfaches Batch-Script geschrieben und kenne mich in Linux auch überhaupt nicht aus.

Die Idee mit den Kartenleser lässt sich einrichten. Die Kamera hat eine "einfache" SDHC Karte und keine Compact Flash. Einen entspechenden USB-Kartenlesen habe ich.

Falls es keine andere Möglichkeit gitb, würde ich gern nach einem vorhandenen Script und kurzer Anleitung fragen, wie soetwas einzubinden ist.

Grüße
Dave81

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat