Kann das sein ? Festplatte bremst Performance der DS212+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

osito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Bin neuer Besitzer einer DS212+. Habe dort einen ältere Samsung 401LJ (7200U/SATA2) Platte und eine WD20EARS eingebaut. Beide auf SYNOLOGY FS, ohen RAID formatiert.

Ich wollte das ganze Teil schon wieder zurückschicken, nachdem ich als Performance auf CIFS 54MB/s (W) und nur 43 MB/s Lesegeschwindigkeit bekam.
Alle Test mit der NetzHW hatten keinen EInfluß.

In meiner Verzweiflung habe ich dann die Samsung durch eine ST-??1TB 7200 / SATA2 getauscht und als Basis formatiert (ohne SYFS). Test nochmal laufen lassen und siehe da.

1GB File wie vorher aber 65 MB/s (W) und 93 MB/s lesen.

Frage mich jetzt, wie das sein kann ?????

Nächste Frage, gibt es eine HDD empfehlung, welche die beste Performance bringt ?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was bedeutet für dich: "Beide auf SYNOLOGY FS, ohne RAID formatiert" - kenn weder das SYNOLOGY FS noch das Formatieren im Zusammenhang mit der DiskStation (Einrichten eines Dateisystems kenne ich sehr wohl ... aber das ist ja nicht Formtieren) - Ich kenne auch das SHR (Synology Hybrid RAID), aber das ist immer RAID.

Und ja, Platten habe manchmal sehr unterschiedliche Performanceverhaltensweisen, angefangen von der Geschwindigkeit bis hin zur mühsamen Überbrückung von Plattenfehlern. Deswegen wäre eine Interpretation der SMART-Informationen nicht schlecht ... mach doch mal einen Screenshot

Itari

osito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Sorry, ja es ist SHR (Synology Hybrid RAID).

Mir ist beim schreiben der Name nicht eingefallen.

Und ja, Platten habe manchmal sehr unterschiedliche Performanceverhaltensweisen, angefangen von der Geschwindigkeit bis hin zur mühsamen Überbrückung von Plattenfehlern. Deswegen wäre eine Interpretation der SMART-Informationen nicht schlecht ... mach doch mal einen Screenshot

Itari

Das komische ist, daß die Performane auf der WD Platte ebenfalls runter gezogen wurde. Die bringt jetzt bessere Performance Werte , obwohl ich nur etwas an der Volume1 Platte geändert habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat