Kann Dateien im Netzlaufwerk nicht öffnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ottonen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe mir erst vor kurzem die DS212j gekauft.

Habe mir nun ein Netzlauferk über das Internet eingerichtet. Ich kann auch auf alle Ordner zugreifen und sie meine Dateien zu Hause auf der DS.
Allerdings kann ich diese Dateien nicht durch Doppelklick öffnen, sondern lediglich "senden an" bzw. kopieren. Wenn ich die Dateien dann auf die Festplatte meines Computers kopiere, kann ich sie normal öffnen.

Gibt es einen Weg, in dem ich die Dateien direkt im Netzlaufwerk öffnen kann.

Gruß
Martin

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hast du ein SMB-Netzlaufwerk via Internet verbunden? Das sollte man nicht tun, da SMB nicht zur Internetnutzung ausgelegt und dementsprechend unsicher und unperformant ist. Besser geeignet sind FTP und WebDAV, am sichersten ein VPN-Tunnel.
Gut möglich dass bei dieser langsamen Anbindung eines Netzlaufwerks Probleme entstehen wie von dir beschrieben.

MfG Matthieu

Ottonen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ein SMB Netzlaufwerk habe ich nicht eingebunden.

Ich habe als Adresse meinen Host-Namen mit dem Port 5005 angegeben. Dieser Port entspricht dem WebDAV.

Woran könnte es noch liegen?

Ottonen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe eben mit Netdrive probiert, das Netzlaufwerk einzubinden. Hier funktioniert es alles wunderbar.

Liegts am Betriebssystem Win XP?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bei späteren Windows-Versionen ist WebDAV gar nicht mehr inbegriffen - scheint ja einen Grund zu haben. Hab seit Jahren kein XP mehr im Einsatz, kann deswegen nicht sagen wie es da aussieht mit der Stabilität von WebDAV.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat