Kann der Admin alles sehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ash-Zayr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine DS214 mit mir und meiner Frau als user. Ich bin als admin definiert.
Jeder hat neben den shared folders nun sein auch "home" Verzeichnis, welches jeder ja nur jeweils seines sieht in der File Station. Allerdings habe ich bemerkt, dass ich mit meinen admin Rechten mir Zugriff auf "homes" geben kann, somit ihr Home Verzeichnis dann doch sehen kann samt dann auch allen Dateien...es kommt keine Sperre oder Frage nach einem Passwort..also ihrem User-Passwort.

Ich wollte ihr eigentlich einen Bereich der Privatspähre einräumen und dachte, wenn sie ihr geheimes Passwort erstellt hat, kann ich auch als admin nicht auf ihre Daten?

Ash

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das ist so mit den Admins: sie können eben mehr als der normale User.
In diesem Fall ist es so, dass der admin alle Daten auf der DS einsehen kann, die andere dort ablegen.

Eine Möglichkeit das hier auszuhebeln ist, dass deine Frau z.B. einen verschlüsselten Container auf der DS ablegt, von dem nur sie das Passwort kennt. TrueCrypt bietet solche Funktionalitäten und wird an dieser Stelle gerne genommen. Ist zudem Freeware.

Ash-Zayr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, nein, dann ist es so...wird dann auf Vertrauensbasis gehen...;) Ich habe "homes" ja mit "kein Zugriff" versehen, so dass ich ihr Home in meiner File Station dann gar nicht erst sehe.
Finde die Rechteverwaltung seit DSM 5 etwas verwirrend. Ich kann unter den Menüpunkten "Benutzer", "Gruppen" und "gemeinsame ornder" jeweils spezifisch für alle Ordner über alle Nutzer Rechte vergeben....was aber überschreibt dann was, wenn man gleiches an drei verschiedenen Stellen ändern kann?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die Vergabe der Rechte sollte damit aber nicht anders sein als früher...

Allgemein gilt bei den Rechten: NA (kein Zugriff) ist stärker als RO (nur Lesen) ist stärker als RW (Lese-/Schreibberechtigung). Ganz gleich, wo du das eingestellt hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat