Kann die DS 415+ plötzlich nicht mehr im Windows Netzwerk anmelden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

miwolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,
ich habe ein kurioses Problem.
Ich habe drei DS (412+, 415+ und DS 918+) laufen und wie aus heiterem Himmel kann ich nur die DS 415+ nicht mehr mit dem Windows-Netzwerk verbinden.

Klicke ich im Explorer bei Netzwerk auf die DS 415+, so sehe ich KEINE der eingerichteten Ordner, so wie bei den beiden anderen DS.
Es geht sofort das Fenster "Netzwerkanmeldeinformationen eingeben" auf. Es wird der richtige Benutzername angezeigt und die Aufforderung zur Kennworteingabe.
Das Kennwort wird nun nicht akzeptiert.
Andererseits kann ich problemlos den DSM auf verschiedene Weise (lokale Adresse, connect ID oder synology.me) genau mit diesen Zugangsdaten aufrufen.

Was läuft da schief?

Ergänzung - es wird immer kurioser:
Ich habe jetzt per TrueImage 2020 versucht, eine Probe-Backup auf das 415er zu senden. Ich habe in TI als Ziel die 415er problemlos mit allen Ordnern sehen und direkt mit TI einen neuen Ordner dort einrichten können.
Das Backup lief problemlos.
Aber jetzt kommt das Kuriose:
Nun sehe ich auch im Explorer unter "Netzwerk" wieder ALLE Ordner und kann mich auch mit den Anmeldedaten wieder im Netzwerk mit einem freien LW Buchstaben anmelden...

Habe ich eventuell eine angeschlagene W10 Installation?

Danke für euren Rat!
michael

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Als erstes mal unter Windows die Anmeldeinformationsverwaltung oder ähnlich suchen und dort alle Einträge entsorgen die zu der DS gehören.

Dass es allerdings nicht nur SMB sondern auch noch True Image betrifft (wie greift dieser zu?) ist dann merkwürdig.

miwolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Danke für den Hinweis!
Merkwürdig ist, dass die heutige Änderung der Zugangsdaten bei der 415er (ich habe Username + pw probehalber geändert) gar nicht in dieser Liste aufscheint.
Wie oben schon angedeutet, hat offenbar durch das Erstellen eines Ordners auf der DS 415+ per TI 2020 eine Selbstheilung stattgefunden.
Es beruhigt mich aber gar nicht, weil vielleicht die w10 Installation wirklich angeschlagen ist. Es gibt aber ansonsten weder Geschwindigkeits- noch andere Funktionsprobleme.
sfc /scannow wird ohne Probleme abgearbeitet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat