+-Serie Kann die DS216play endlich Hardware Transkoding über Plex?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waldifix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tag Leute,

bin jetzt von der DS214play auf die DS216play umgestiegen und hoffe das diese jetzt endlich Hardware Transkoding über Plex Unterstützt.
Gibt es Infos dazu? Muss ich das irgendwie einstellen?
Oder geht das immer noch nicht und ich muss die DiskStation nutzen die es aber leider nur für SamsungTV`s und auch nicht für die PS4 und Co. gibt.

Gruß & danke

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.360
Nein, sie kann es nicht, wie Du hier nachlesen kannst. Sie kann im Gegensatz zur 214play überhaupt kein Video-Transcoding. Du müsstest mit der VideoStation arbeiten, um von der Transcoding-Hardware zu profitieren.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Prinzipiell ist Plex ein Dritthersteller Paket, welches nicht von Synology sondern von Plex entwickelt wird. Und Plex hat eigentlich immer sehr deutlich gemacht, dass sie von H/W Transcoding Einheiten nichts hält und die Fülle von verschiedener Technik auch nicht pflegen kann. Deswegen empfiehlt Plex immer Plattformen, die stark genug sind, rein in Software zu transcodieren.

Insofern ist in Bezug auf Plex jede Synology mit HW Transcoding Modul in meinen Augen ein Fehlkauf.

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Transcoding an sich ist, mit Ausnahme des Streamings auf Mobilgeräte (dank der lächerlichen Trafficbeschränkungen bei Mobilfunkverbindungen hierzulande), ein Irrweg beim Streaming. Es setzt an der falschen Stelle an und versucht Kompatibilität zu schlechten Media Playern auf Kosten der Bild- und Tonqualität zu schaffen, denn diese Qualitätsverluste bedeutet Transcoding immer. Es macht deutlich mehr Sinn, einen leistungsfähigen Mediaplayer mit großer Formatunterstützung einzusetzen und das Decoding (nicht Transcoding!) dem Player zu überlassen, in bestmöglicher Qualität nativ.

Selbst auf Mobilgeräten gibt es mittlerweile gute bis sehr gute Mediaplayer Apps, welche eine große Formatunterstützung vorweisen können. Bei Android sowieso, aber sogar auch beim restriktiven Apple iOS gibt es Player wie Infuse, die die meisten wichtigen Formate nativ wiedergeben können. Bis auf die Einsparung der Bandbreite spricht dann im Grunde gar nichts mehr für Transcoding, wobei selbst mit Transcoding die kümmerlichen Trafficlimits deutscher Mobilfunkverträge schnell erreicht sind, so dass man auch Mobil lieber über WLAN streamt. Über WLAN kann man dann aber gleich auf Transcoding verzichten und die Videofiles in voller Pracht auf dem Tablet oder Smartphone genießen (vorausgesetzt natürlich, dass die heimische Festznetzleitung, an der das NAS hängt, genug Bandbreite bietet, ein weiteres leidiges Thema im Breitbandentwicklungsland Deutschland...).

Waldifix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK Danke für die Info.
Mein Problem ist einfach das bei meinen Eltern & Bruder über dem Smart TV, der PS3 & 4 ( schauen über das Internet ) ständig die Filme Ruckeln und laden.Egal ob mit oder ohne Transkoding.
An der Leitung kann es nicht liegen da bei denen VDSL 50 IP mit 48 MBit/s Download und 10 MBit/s Upload ankommt und bei mir wo der Server steht VDSL 50 IP mit 40 MBit/s Download und 10 MBit/s Upload ankommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat