Kann DS nicht in Windows Netzwerk einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rmbvg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich gebe zu, dass ich kein Computerspezialist bin. Bei der Neuinstallation wird als "ultimativer" Tipp angegeben, das NAS als Netzwerklaufwerk im PC einzubinden. Ich kann bisher zwar das NAS über eine feste IP-Nummer im Browser aufrufen. DAs NAS wird aber nicht im Netzwerk des Computers erkannt und kann also auch nicht eingebunden werden. Ich habe auch im Benutzerhandbuch keine Hinweise gefunden, wie man das macht. Im Forum wird das auch nicht beschrieben. In Google habe ich zwar Hinweise für die Einbindung eines NAS gefunden. Das setzt aber immer voraus, dass das NAS im Neztwerk gefunden wird - was eben nicht der Fall ist, obwohl ich eine fest IP Adresse habe und das Gerät auch angeschlatet ist.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Welche IPs vergibt dein Router per DHCP im Netzwerk?
Welche IP hast du der DS zugeordnet?
Wie heißt deine Arbeitsgruppe?
Welche hast du der DS zugeordnet?
Welche Firewall/Anti-Virus setzt du ein?

Lies mal hier. Es gibt offenbar Fälle, wo die DS nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt wird - ein Netzlaufwerk einbinden kannst Du dennoch.

Die IP des Routers ist 192.168.178.1
Die IP des DS ist http://192.168.178.28:5000/webman/index.cgi
Die Arbeitsgruppe heißt: RMSM
Die Frage, welche Arbeitsgruppe ich der DS zugeordnet habe, verstehe ich nicht. Unter Windowsdateidienst ist WORKGROUP eingetragen
Windows-Firewall ist ausgeschaltet und GData-Antivirus deaktiviert
Ich gebe noch einmal zu, dass ich wirklich kein Experte bin. Ich hatte aber gehofft, eine Bedienungsanleitung oder eine Software zu finden, die auch einem mäßig begabten Computernutzer die Einrichtung der basics erlaubt.

Ich hatte es Dir doch verlinkt, dort steht doch auch, wie man ein Netzlaufwerk verbindet:
Du gehst in den Windows Explorer, klickst dort im Menü auf Extras -> Netzlaufwerk verbinden und gibst dann für den Pfad \\192.168.178.1\xxx ein (wobei xxx der Name des Ordners ist, den Du auf der DS freigegeben hast unter Gemeinsame Ordner). Wenn Du im Windows mit dem gleichen Benutzernamen/Passwort angemeldet bist wie der Account, der in der DS zugriffsberechtigt für den Ordner ist, dann ist - schwups - das LAufwerk da. Wenn nicht, nun dann kommt die Abfrage des entsprechenden Useraccounts, bevor das Netzlaufwerk verbunden wird.

Also langsam nähere ich mich dem Ziel. Ab und zu wird jetzt das DS erkannt. Wenn ich dann auf "Netzlaufwerk verbinden" gehe, soll ich ein "Netzwerkkennwort" vergeben. Ein solches habe ich nie eingerichtet. Ich habe nacheinander das Kennwort für den DS und das Kennwort für meinen PC eingegeben. Auch das hat nicht geholfen. Wie soll man ein Kennwort eingeben, dass man nie vergeben hat?

Hast Du mit dem PC eventuell eine Heimnetzgruppe eröffnet? Wenn ja, dann schließ die mal wieder (kannst Du unter System im Netzwerk- und Freigabecenter, zu erreichen mit der rechten Maustaste auf das Netzwerk-Symbol in der Taskleiste). Und dann tue einfach mal das, was ich Dir oben aufgeschrieben habe ;)

Erst einmal musste ich feststellen, dass das DS manchmal im Netzwerk angezeigt wird und manchmal nicht. Das hat sich bis jetzt nicht geändert; woran es liegt kann ich nicht feststellen.
Dann habe ich zunächst im DS alle Benutzer und Benutzergruppen gelöscht und dann neu eingerichtet und dabei neue Kennwörter vergeben.
Danach bin ich wieder in den Explorer gegangen, der glücklicherweise wieder die DS anzeigte; und plötzlich konnte ich auf den "gemeinsamen Ordner" zugreifen.
Anschließend habe ich - wie von Frogman beschrieben - das Netzlaufwerk eingebunden, das jetzt vorhanden ist.
Mir ist bis jetzt nicht erklärlich, woran es gelegen hat, und ich weiß auch nicht, warum manchmal die DS im Netzwerk angezeigt wird und warum manchmal nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat