+-Serie Kann eine DSx+ zwei Teilnetze versorgen?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JuSu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe aktuell zwei DS211j, welche je in ihrem eigenen Teilnetz vor sich hin werkeln (DS100 in 192.168.100.x und DS200 in 192.168.200.x).

Hier möchte ich gerne in einen höhere Performance-Liga upgraden. Um die Kosten einzugrenzen, habe ich daher eine Frage an die 412+ (oder andere "+" Besitzer), deren Beantwortung sich mir aus den aktuellen Marketing- und Technischen Daten nicht eindeutig erschließt:

Die Diskstationen mit dem "+", wie z. B. die 412+ bieten zwei GigaBit LAN Anschlüsse.

* Ist es möglich, das man jeweils einen LAN-Anschluß einem der Teilnetze zuordnen kann?
Also:
- LAN1 => 192.168.100.x
- LAN2 => 192.168.200.x

* Kann ich jeden LAN Anschluß auch sein eigenes VLAN zuordnen?

* Falls das mit der Zuordnung der Teilnetze gehen sollte, kann man dann auch bestimmte User nur in einem Teilnetz sichbar machen und andere User in beiden Teilnetzen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier ein wenig helfen.
Besten Dank

Gruß
JuSu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die DS kann aus zwei Teilnetzen erreicht werden, wenn sie 2 Netzwerkzugänge hat (2 x Ethernet oder 1x Ethernet plus 1 WLAN) und bei VPN hat man ja auch so etwas wie ein virtuelles Netz. Ob allerdings deine anderen Überlegungen funktionieren, musste selbst ausprobieren (es gibt bei Netzwerken immer die Fallen). Und du musst möglichweise auch ein paar Geschichten auf der Linux-Konsole einrichten können ...

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
v.a. die default Routes könnten bei zweimal eth tricky werden. Zudem wirst du dich sehr gut darauf achten müssen, dass du die verschiedenen Dienste an das korrekte Interface bindest: z.B. wenn du den Webserver an eth1 hast und darauf zugreifst, werden die Antworten des Servers per default von eth0 kommen und das geht nicht. Dies liegt daran, dass das erste physikalische Interface mit einer default Route belegt wird und ein Server antwortet normalerweise immer vom Interface mit default route. Aber auch zwei default Routen gehen nicht, du kannst also nicht jedem Interface eine geben, das gibt ebenfalls nur Konflikte. Ohne recht grosse Eingriffe auf der Konsole wirst du das nicht sauber hinbekommen

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
solange es nur Rechner im LAN sind, die direkt erreichbar sind, ist das mit der default Route (default Gateway) nicht so tragisch ...

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
solange es nur Rechner im LAN sind, die direkt erreichbar sind, ist das mit der default Route (default Gateway) nicht so tragisch ...
stimmt rein im LAN ist es nicht ganz so tragisch, da die LAN Clients nicht via default Route abgehandelt werden

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sowas ähnliches hab ich mich auch schon gefragt.

Bei meinem Fall gehts eher darum die DS 412+ an den Hauptrechner mit einem Lanport direkt zu verbinden (lt. einigen Tests ist die direkte Verbindung wesentlich schneller als über diverse Router) und der andere Lanport kommt an den Router, damit auch alle sonstigen Netzteilnehmer die Ehre haben auf die DS zuzugreifen.

Nun das Problem, da der Hauptrechner ja auch ins Inet soll ist der mit einem 2. Lanport dann aber auch am Router. Theoretisch wäre dann die DS auf dem Hauptrechner über 2 Ethernetinterfaces erreichbar. Geht das oder sind da auf dem Hauptrechner (Windows 7 Prof.) irgendwelche Schwierigkeiten zu erwarten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat