Kann getmail auch alle Unterordner laden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mn26826

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche mich gerade an der Mailstation und habe lt. Wiki-Anleitung getmail dazu bewogen, meine IMAP-Konten bei 1&1 abzugrasen. Da muss ich sagen, dass ich die Mailstation etwas "missbrauchen" möchte und meine Nutzung der Mailstation sicherlich anders ist als "normal". Ich möchte mit der Mailstation eine Art Archiv oder Backup meiner Online-Konten machen, damit ich auch ein Backup lokal bei mir habe.

Jetzt haben meine IMAP-Konten jeweils auch Unterordner. Diese werden von getmail aber nicht abgeholt. Es gibt zwar den Parameter "mailboxes" für die beiden IMAP-Retriever, aber ich möchte diese Ordner nicht unbedingt einzeln definieren. Zum einen wären es sehr viele und zum anderen möchte ich nicht bei einem neuen Ordner immer wieder meine Konfig anpassen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die INBOX inkl. Unterordner zu laden?

Vielen Dank.

Michael

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Früher gabs ein Spitzentool dafür: imapsync.
Leider gibt es dieses Tool nicht mehr OpenSource. Der Programmierer will 30 Dollar dafür. War aber echt das beste sync-Tool für IMAP

mn26826

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"imapsync" habe ich auch schon ins Auge gefaßt, wenn es mit getmail nicht so gehen würde, wie ich das gerne hätte. Das wäre mir dann auch 30 EUR wert.

Aber vielleicht hat ja noch jemand einen getmail-Tipp?

Michael

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
mit getmail kannst du afaik nur die INBOX einer Mailbox abholen. Zudem auch wenns ginge getmail kann auf der Empfangsseite definitiv nur in die INBOX schreiben. Ned falsch verstehen ich will keine Werbung für obengenanntes Programm machen, aber als ich damals vor Jahren die noch freie Version hatte ist mir nie mehr ein Tool mit ähnlich vielen Features untergekommen :)
Was auch noch gehen könnte (zwar nur manuell): Beide Mailboxen im Mailclient öffnen und die Daten schlicht von Server1 auf Server2 kopieren. Was da aber ggf passieren könnte ist, dass ein zusätzlicher Date Header gesetzt wird und der Client dann alle kopierten Mails mit Empfangsdatum = Kopierdatum anzeigt.
Beim imapsync gibts ein Flag um das Originaldatum zu erhalten ;-)

Wenn du dich dafür entscheidest und den Code kaufst, dann meld dich doch ob du nicht doch abgezogen wurdest ;-) Dann hol ich mir das Teil auch wiedermal

mn26826

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich jetzt entschieden, mir mit PHP eine eigene Lösung zu stricken. Dann hat man's auch so, wie man es gerne hätte... :)

nicx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
hi,

hast du inzwischen eine lösung parat die du uns eventuell nicht vorenhalten magst? ;)

gruss
nicx...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat