kann HDD2 nicht einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uwe61

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin wegen Platzmangel von meinem alten DS212 auf ein DS 414 umgestiegen, habe dort 2 WD -Red-serie mit je 4TB drin. habe mit dem Assistenten die DSm eingerichtet. soweit so gut.
Beide Platten werden mir angezeigt, kann aber nur eine Platte (HDD1) aufrufen und einbinden. Die zweite wird zwar angezeigt im Speichermanager aber ich bekomme keinen Zugriff auf das Volumen um Sie ins System einzubinden.
Auch der Status wird als normal angezeigt und sie ist formatiert 3,58TB.

Was kann ich tun, das Problem hatte ich mit der Ds212 nicht, obwohl da auch 2HDD(2x2TB) verbaut waren. Bin irgend wie ratlos :confused:

Bin jetzt auch nicht gerade ein Spezialist was NAS angeht, sondern nur Otto-Normal User. Oder müssen alle 4 HDD-Slots belegt sein?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
188
Hallo Uwe61 erstmal willkommen im Forum

kanst du ein screen shot einstellen, von der aktuellen config? oder steht irgendwo "mit der Ausfallsicherheit einer Festplatte"?

Uwe61

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
....läuft momentan gerade ein Update der DSM. Es ist kein Raid Verbund da ich auf jede Platte einzeln zugreifen möchte. Von Ausfallsicherheit konnte ich bisher auch nichts lesen. Wie gesagt es werden im Manager beide HDD´s angezeigt, aber Zugriff nur auf eine Platte.
Diese HDD 1 habe ich mit LW-Buchstaben eingebunden und wenn ich Sie aufrufe mit dem Total-Commander zeigt sie auch nur 3,5TB an.
Ich habe vor in den nächsten Wochen noch 2 HDD´s dazu zustecken, aber wenn das nicht funktioniert werde ich das erstmal sein lassen.

Ich versuche mal einen Screenshot zu machen und ihn hier einzustellen, sobald das Update abgeschlossen ist.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
188
Ok ein screenshot wäre wirklich hilfreich, denn aktuell wirfts du einiges durcheinander. Ich wüsste nicht wo man in der DS einen LW Buchstaben vergeben kann. Und bevor du sie extern siehst müssen die Platten in der DS erst richtig erstellt sein. Deshalb bevor wir hier lange rumraten was sein könnte nach dem Update den Speichermanager hier einstellen und dann schauen wir weiter.

Uwe61

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...das Volume1 zeigt mir an Raid SLR mit Datenschutz. Obwohl ich bei der Einrichtung nirgendwo Raid eingeben habe. Datenschutz ist ja ganz gut aber unnötiger Platzverbrauch. Bei einer Firma mag das Sinn machen, aber für mich als Privatanwender der damit nur Videos und Musik streamt ist das unsinnige Platzverschwendung. Habe jetzt die 2Plate aus dem Slot gezogen...die erste entfernt im DSM-Menü und bin dabei ohne Datensicherung neu zu konfigurieren. Werde nach Abschluß die 2te HDD wieder dabei stecken und schauen was passiert. Beide Platten sind noch leer, daher ist das noch kein Problem.

Ich melde mich nochmal ob das funktioniert hat......oder nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat