Kann ich meine 2x WD20EARS einfach vom PC in die DS214se übernehmen? (Raid1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karup

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Ich möchte mir eine DS214se kaufen und meine 2 Platten (WD20EARS) aus dem HTPC einfach übernehmen.
Im Moment sind nur auf einer Platte die Daten drauf, die zweite ist eine Backup HDD.

Ich möchte es in Zukunft aber so haben, das die Daten gespiegelt auf 2 Platten liegen, damit mir nie wieder was verloren geht ;)

Kann ich also die Backup Platte vom NAS formatieren lassen, darauf alles installieren und dann die Platte mit den Daten einfach dazu stecken und ein Raid1 daraus machen?

Oder sollte ich mir (im Hinblick auf die Zukunft) eine 3TB Platte kaufen, dann die neue 3TB mit der ehemaligen 2TB Backup Platte zusammen im NAS verbauen und als Raid 1 installieren?
Dann könnte ich von der 2TB Daten Platte die Daten rüberkopieren und später einfach die 2TB gegen eine 3TB auswechseln?
Würde dann das NAS die Daten behalten, aber eben 3TB haben?

Danke!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Kann ich also die Backup Platte vom NAS formatieren lassen?

Ich beantworte einen Teil der Fragen einmal so (genau lesen!):

Jede Platte, die zuvor nicht schon in einer DS gesteckt hat, wird grundsätzlich formatiert!

Ich möchte es in Zukunft aber so haben, das die Daten gespiegelt auf 2 Platten liegen, damit mir nie wieder was verloren geht ;)

Das kannst du mit einem RAID nicht erreichen. Wenn du deine Daten vor Verlust schützen willst, dann hilft dir kein RAID, dazu benötigst du ein Backup.

Karup

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dir,

also muss ich mir noch eine Platte kaufen, okay.

Zu Raid:
Aber es ist doch so, das in einem Raid1 zumindest gewährleistet ist, das bei einem Defekt einer der beiden HDD ich diese einfach tauschen kann, ohne Daten zu verlieren?
Nur falls beide hops gehen, wären die Daten weg?
Dann brauch man ja theoretisch 3 HDD. 2 für Raid und eine als Backup.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Aber es ist doch so, das in einem Raid1 zumindest gewährleistet ist, das bei einem Defekt einer der beiden HDD ich diese einfach tauschen kann, ohne Daten zu verlieren?

Genau. Das RAID gewährleistet, dass dein System weiterläuft obwohl eine Platte ausgefallen ist. Es gewährleistet aber nicht, dass z.B. du hingehst, und versehentlich deine Daten selber löschst! Das kann nur das Backup.

Dann brauch man ja theoretisch 3 HDD. 2 für Raid und eine als Backup.

Entweder das, oder du sparst dir das RAID und nimmst die 2. Platte gleich für's Backup (extern, z.B. per USB).

Karup

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch eine Frage bitte, dann bin ich mit den Festplatten durch ;)

Kann denn das NAS automatisch ein Backup machen? Also z.B. 1x die Woche von Platte A auf Platte B?
Dann lasse ich das Raid nämlich echt sein.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Das geht, ist aber ebenfalls nicht sicher. Wenn die DS kaputt geht - Gründe gibt es viele, Suche hilft -, dann können dabei beide Platten kaputt gehen. Eine so wichtige Sache wie ein Backup sollte man so ernsthaft betreiben, dass man ein externes Backup fährt. Wenn es automatisch sein soll, dann mit einer zweiten DS (erfordert entsprechend Budget), ansonsten mit einer USB-Platte manuell, aber mit autorun sehr komfortabel und schnell. In jedem Falle sollte das Backup zumindest in einem anderen Raum gelagert werden.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ja, das kannst du machen.

Dennoch würde ich dir raten, das Backup nicht intern zu machen (also auf eine Platte innerhalb der DS). Diese ist im Zweifel nämlich genauso anfällig für alles, was der anderen Platte zustößt.

Also am besten eine externe Platte daranhängen und darauf das Backup machen. Diese Platte dann von der DS getrennt lagern. Wie oft man ein Backup macht, hängt dann einfach davon ab, wie wichtig diese Daten sind, bzw. wie oft sich diese ändern.

Karup

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank euch beiden für die tolle Hilfe!

Dann überlege ich echt, ob ich nicht doch die DS114 kaufen sollte, mal genauer anschauen, wäre immerhin mit USB 3.0

Sollte ja möglich sein, das Backup von der 3TB Platte auf eine 2TB Platte zu machen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Das ist eine vernünftige Idee. Mit einer funktionierenden USB3-Platte bekommst Du bis zu 3x mehr Speed als mit USB2. Dazu kommt, dass die 114 (wie die 213j) 50% mehr CPU Power und doppelt so viel RAM besitzt. Dazu kann man sie automatisch aus- und einschalten und sie kann WakeOnLAN (WOL). Alles Dinge, die die 214se nicht bietet.

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau aus dem Grund habe ich mich vor kurzem auch für die DS114 entschieden. Jetzt warte ich nur noch auf einen günstigen Preis für ne 4 TB WD Red.
Das reicht mir allemal aus. Backup wird wächentlich auf ne USB Platte gemacht und gut ist.

Bei meinen ansprüchen wäre ein Raid (also DS 2xx) einfach zuviel des guten.

Karup

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie groß muss denn bei 3TB oder in deinem Fall 4TB die Backupplatte sein?

EDIT:
Okay, kommt wohl drauf an, was man sichern möchte. In meinem Fall sind alleine die Filme + Musik + Fotos ca. 2TB und davon möchte ich nichts verlieren.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Es kommt drauf an, was man sichern möchte, richtig. Und es kommt auch darauf an, wie wichtig einem etwas ist. Ich mache z.B. von unersetzbaren Dingen wie Fotos mehr als ein Backup. Insofern ist oftmals der insgesamt für Backups benötigte Platz (Stichwort Versionierung) größer als der der gesicherten Daten.

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stichwort Versionierung
Kann die DS eigentlich Versionierung? Bei den normalen Backup Sets gibt es ja nur die Option gelöschte Dateien zu erhalten. Mit dem Thema hab ich mich selbst leider noch nicht so befasst, .

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ja, dafür gibt es das Paket Time Backup.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Seit DSM 5.0 kann man auch das reguläre Backup mit Versionen betreiben. Allerdings wird dann direkt auf's Volume gesichert und man kann die gesicherten Daten nicht über z.B. FileStation sehen.

Karup

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich mal wieder ;)

Wenn ich statt der DS114 doch die DS213J oder DS214se nehme, dann kann man doch auch die Platte 1 und Platte 2 getrennt (also kein Raid) machen und von Platte 1 auf die 2 automatische Backups erstellen lassen.

Werde mich aber erst mal genau einlesen.

Danke und Thema erledigt denke ich.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ja, kann man. Die Frage ist aber, ob man das als ernsthaftes Backup bezeichnen möchte.

Karup

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gnaaah :p

Also doch externes Backup, okay ich habe es nun verstanden :)

DS114 oder DS213j. Gibt sich ausser vom Platzbedarf und evtl. der Lautstärke ja ned viel.
Ist nun aber wirklich mein Part, danke euch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat