Business Kann keine Backups erstellen

Pashga

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit unserem Synology NAS. Ich möchte damit unseren Server Backuppen allerdings bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Ich kann aber keinen Fehlercode oder der gleichen finden womit die Fehlersuche etwas schwer wird. Ich habe auf unserem Server auch keinerlei Log Datei.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

Pashga
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-12 090531.jpg
    Screenshot 2024-08-12 090531.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 13
  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    33 KB · Aufrufe: 13

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.437
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
504
Welchen Server, WIn2022Server?
Hat der User ausreichende Rechte?
 

Pashga

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja ist Server 22 und ja ich habe auf dem Gerät Adminrechte
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.437
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
504

Pashga

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Thema Volumenschattenkopie hat sich damit erledigt aber die Software funktioniert immer noch nicht. Ich krieg immer noch eine Fehlermeldung aber jetzt ohne Code oder Ereignisanzeige
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
In welchem Benutzerkontext wird der Active Backup Client auf dem Windows Server ausgeführt?

Welche Sicherungsart hast du bei ABB für den Windows Server ausgewählt?

Fungiert der Windows Server 2022 als Domain Controller? Falls nein, welche Rollen sind dort installiert?
 

Pashga

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe es als Administrator und als Benutzer ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis. Die Art kann ich nicht wirklich Auswählen Ich kann eine Quellauswahl treffen Gesamtes Gerät System-Volume und Benutzerdefiniert da kann ich dann nur C: auswählen aber auch das gleiche Ergebnis
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
Bitte auf die detaillierten Fragestellungen eingehen.

Natürlich kann man bei ABB die verschiedenen Sicherungsoptinen auswählen. Physikalische Clients, VMs, Dateiserver usw.
 

Pashga

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Fungiert der Windows Server 2022 als Domain Controller? Falls nein, welche Rollen sind dort installiert?
Nein aktuell wird auf dem Server Hyper-V ausgeführt mit einer virtuellen Maschine die Sicherungsoption ist Server
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
Also du willst das Hostbetriebssystem Windows Server 2022 mit laufender VM darauf sichern? Aus Sicht von Active Backup ist das dann „nested Virtualization“. Ob das in einem Durchgang von Synology unterstützt wird, halte ich für fragwürdig. Läuft auf dem Windows Server etwas, außer der VM, das gebackupt werden muss?

Ich schlage vor, dass du über die Hyper-V Sicherung von Active Backup direkt nur die VM sicherst.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Pashga

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich möchte das System komplett sichern da das nicht unser Server ist sondern dieser von Hetzner gemietet. Ich möchte, wenn die Backups funktionieren gerne Syndikus darauf installieren das basiert auf MySQL. Ich habe die VM auch schon Heruntergefahren und getestet ober die Maschine dann sichert funktioniert auch nicht
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
Ist das ein kompletter Baremetall Server bei Hetzner, den ihr gemietet habt? Oder ist der auch schon virtualisiert?

Wie greifst du auf das Hetzner Netzwerk zu?
Öffentlich mit Portfreigabe auf deren Firewall oder VPN?

Das sind übrigens Infos, die sehr wichtig sind und im Startpost fehlen.

Ein Hyper-V Host sollte übrigens lediglich ein Virtualizierer bleiben und nix anderes. Vor allem kein anderes Programm mit Datenbank.

Das ist ein Konstrukt, welches gegen viele Best Practices und auch Microsoft Lizenzen verstößt. Überdenke das nochmals.
Was macht die VM?
 

Pashga

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja ich kann leider nichts dafür ich war bei uns in der Firma auch eher dafür das wir eine On-Prem Lösung umsetzen das ist aber von der Geschäftsführung nicht gewünscht hier ist so einiges schwierig was IT angeht.

Es ist ein Dedicated Server auf dem wir eine eigene Windows Server Lizenz betreiben ich habe die Firewalls so eingestellt das alle Ports für unsere IP offen sind, da wir eine feste haben. Außerdem habe ich ein VPN eingerichtet um den Server mit unserem Standort zu verbinden. Wir haben hier nur Microsoft Entra ID kein AD. Sie wollen alles auf einem Server laufen lassen ich hatte auch schon gemeint das das nicht sinnvoll ist aber man hört hier nicht wirklich auf mich.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
Backup läuft per VPN oder über die offenen Ports?
 

Pashga

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es sollte über VPN laufen der Server ist mit der NAS IP verbunden
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
Hast du geprüft, ob der Server das NAS von Hetzner aus erreichen kann?
 

Pashga

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das habe ich geprüft das klappt. Ich kann ja auch die Einrichtung für das Programm abschließen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
Ok, wie gesagt: Entweder Berechtigungsproblem des Backup-Users oder die angesprochene Virtualisierungproblematik. Dort würde ich ansetzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!