Kann keine Dateien löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martinski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe ein komisches Problem mit meiner DS214 Play. Ich habe diverse gemeinsame Ordner - die vom System mitgebrachten und auch eigene - auf
die ich mit OSX 10.9.5 mit AFP zugreife. Mein Benutzer ist in der Gruppe USER und die Gruppe hat Schreib- und Leserechte auf alle Ordner.
Ich kann Dateien ohne Probleme in den Ordnern speichern. Ich kann sie auch umbenennen. Nur löschen kann ich sie nicht. Es kommt immer die
Meldung

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „<Dateiname>“ in Verwendung ist."

Über die Filestation kann der gleiche Benutzer mit dem ich die Dateien im Finder nicht löschen kann jedoch problemlos löschen.

Manchmal kann ich eine Datei löschen wenn ich sie umbenenne und dann ganz schnell bin und lösche. Es kommt mir so vor, als
hat irgendetwas die Dateien dann noch nicht im Griff. Irgendein Indexdienst? Obwohl soeiner ja nur gucken soll und nichts machen.
Habe auch schonmal die Fotostation ausgeschaltet, weil es mir im Ordner photo als erstes aufgefallen ist. Ist aber total egal ob an
oder aus.

Den Papierkorb einschalten oder ausschalten macht auch keinen Unterschied.

Wenn ich mir die Berechtigungen auf Unix anschaue so gehören die freigegebenen Ordner zwar root und nicht dem Benutzer, aber
ersten haben sie volles Rohr alle Rechte, und ich denke das ist auch normal so. Eine Datei, die sich nicht löschen lässt, gehört dem
Benutzer und hat auch alle Rechte für alle und jeden.

In einem anderen Fred las ich, dass AFP wohl nicht mehr Zeitgemäß sei und es mit SMB runder läuft. Aber auch wenn ich mich mit
SMB mit der DS verbinde kann ich keine Dateien löschen.

Hmmmm, beim schreiben dieses Textes bin ich parallel am rumspielen. Ich meine feststellen zu können, dass das Problem nur bei
Fotos und Musikdateien auftaucht. Wenn ich ein JPG als JPG rüberkopiere besteht das Problem. Benenne ich es auf der DS in
.txt um, kann ich es löschen. Oder ich benenne es aufm Mac in .txt um und kopiere es auf die DS. Auch dann kann ich löschen.
Also vielleicht doch ein Problem mit Musicstation und Fotostation?
Sehe gerade für beide gibt es updates...klopp ich mal drauf.

Ansonsten bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee?

Danke,
Martin

DSM Version ist 5.1-5022 Update 1

martinski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Arrrghhhhhhh, das bescheuerte Coverflow von OSX ist das!!! Sobald ich in die olle Listenansicht gehe ist alles in Butter.
Wasn Schieeet. Gibt's dafür Abhilfe? Also Coverflow verwenden und trotzdem löschen dürfen.

martinski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat einer der Yosemite Benutzer die Möglichkeit das mal zu testen, ob das da auch so ist wie bei mir mit Mavericks? Weil dann hätte ich endlich meinen
Grund zum update :p
Das wäre supaaaa!

Danke.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hier läufts…

jedenfalls wenn ich ein bild auf die ds kopiere, das mit coverflow "ansehe" und dann lösche… ohne probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat