kann keinen zugriff auf gemeinsame ordner gewähren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n00dl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Synology-Community,

ich habe seit kurzem das Problem, dass ich im DSM keinen Nutzern mehr Zugriff auf gemeinsame Ordner gewähren kann. Ich kann zwar die entsprechenden Haken setzten, dies wird auch gespeichert, aber die Nutzer erhalten trotzdem keinen Zugriff (siehe screenshot). Zeitgleich kann mein admin Account die Ordner nicht mehr sehen.
Clipboard01.jpg

Ich befürchte, dass ich irgendwie meinem admin Account die Rechte entzogen habe und er daher selbst nicht mehr Rechte gewähren kann. Wie kann ich das reparieren/den Originalzustand wieder herstellen?

Als root kann ich per ssh die Ordner sehen und zu meiner Verwunderung sind die alle auf 777 gesetzt. D. h. eigentlich müsste jeder User sie sehen können. Das führt mich zu der Annahme, dass die Sichtbarkeit/Schreibrechte per "Software" kontrolliert werden (in diesem Falle File Station?). Kann mir jmd allgemein erklären wie das funktioniert? Wie bestimme ich die Rechte über die File Station?

Vielen Dank für jede Unterstützung!

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der admin ist ja auch nur ein Benutzer dem eben im DSM zusätzliche Rechte gewährt wurden. Root bleibt root. Wenn ich mich recht entsinne hat Syno irgendwann einmal die Rechteverwaltung der Freigabeordner auf ACL umgestellt. Wenn das riichtig ist kannst du ja einmal versuchen ob root mit dem Tool synoacltool noch etwas über ssh retten kann.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Und wie schauen denn die Gruppenberechtigungen aus in denen der User "admin" Member ist???

n00dl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die administratorengruppe hat alle rechte!

@synoacltool: ich will jetzt nicht noch weiter rumpfuschen mit acl solange ich nicht weiß, woran es liegt

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Und wenn Du einem weiteren User die Mitgliedschaft in der 'Administratoren'-Gruppe gibst und Dich mit ihm anmeldest - hat der ebenfalls dieselben Probleme und sieht die Ordner nicht mehr?

n00dl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gleiches problem. ich glaube ursprung allen übels war, dass ich die rechte der gruppe "users" beschnitten habe...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Tja, da dort alle(!) Mitglied sind, ist das meist keine gute Idee... :) Goldene Regel: für die eigenen Zwecke immer neue Gruppen anlegen, Rechte einstellen und die betreffenden User da hinein.

n00dl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja... und wie biege ich das wieder zurecht?
wie sind die standardeinstellungen für die gruppe? wo kann ichdas einstellen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bei den Berechtigungen unter den Gruppen in der Systemsteuerung. Zeig doch mal, was Du für 'users eingestellt hast.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Bei mir schaut das per default jedenfalls so aus.... falls dir das etwas weiter hilft bei deinem Problem.

group_user_privileges.png

n00dl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
durchgehend keine rechte bis auf die extern festplatte. so wars vorher aber glaub ich auch.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie, keine Rechte? Keine eingetragen oder keine vorhanden? Mach doch auch so 'nen Screenshot wie luddi...

frankbeckerde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi,

wurde das mittlerweile behoben und wenn ja wie?! ich habe nämlich gerade das gleiche problem! :-(

n00dl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
erstell einen neuen admin user

frankbeckerde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gerade versucht... wenn ich dann an den punkt komme "rechte für gemeinsame ordner zuweisen" ist alles auf rot "kein zugriff" ich kann da häkchen setzen wie ich will, da ändert sich nix... schätze mal da ist einiges durcheinander :-(

Bildschirmfoto 2014-11-30 um 16.44.41.jpg

n00dl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dann weiß ich auch nicht weiter. bei mir konnte ich einen neuen "unbelasteten" admin erstellen, der dann wieder alle rechte hatte. sorry!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat