Kann man 2 externe Festplatten ja an einem Synology synchronisieren?

adidassler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich habe mehrere Synologys und beim ältesten wird der Speicher nun knapp. Deshalb habe ich mir überlegt, am ältesten eine Harddisk anzuschliessen und diesen "Freigegebenen Ordner" mit dem anderen Synology zu synchronisieren. Dazu 2 Fragen:
- Wenn an beiden Synologies je 1 Festplatte mit demselben freigegebenen Ordner hängt - die kann ich nicht synchronisieren wie ein normaler freigegebener Ordner?
- Wir kann ich dann ggf. manuell die Daten der beiden externen Festplatten synchronisieren? Geht das mit einer Synology-App?
Danke für eure Unterstützung
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.859
Punkte für Reaktionen
1.147
Punkte
288
Synchronisieren ist ein unklater Begriff und nicht ganz klar was du vor hast.

Zwischen 2 Syno kann man ordner synchronisieren zum Bsp mit Drive und DriveShateSync, dies geht aber mW nicht mit externen Speichern.

Erkläre vielleicht was du unter synchronisieren genau verstehst.
 

adidassler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Naja - genau wie die freigegebenen Ordner synchronisiert werden, möchte ich auch die externen Harddisks von Synology 1 und 2 synschronisieren 😁 Wenn ich also auf Harddisk 1 der Synology 1 rauflade, sollte das auf der Harddisk 2 an der Synology 2 gespiegelt werden...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.859
Punkte für Reaktionen
1.147
Punkte
288
Ich das mal noch mit Cloud Station Shatesync versucht, das konnte man nicht auswählen.

Stehen denn die externen Platten in dem Menu zur Auswahl?

Problem dürfte sein hier werden auch die ganzen Berechtigungen übertragen und das wird auf ext Platte nicht funktionieren.
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Problem ist zum Synchronisieren braucht man ein Programm, dass das Storage (Ordner) überwacht und wenn du eine externe Festplatte einfach abziehst, nimmst du dem Programm den Ordner einfach weg, auswerfen sollte man dann, damit das Programm es mitbekommt.
Dann auch noch das Dateisystem, NTFS ist was anderes als Ext4 oder BTRFS. Die Entwickler haben die Fallstricke mit externen Medien nie richtig in den Griff bekommen, daher ist die Möglichkeit von denen gesperrt worden, es ist leider nicht so trivial, wie es aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

adidassler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok. Danke für die Antwort(en) 👍 Hab mir schon gedacht, dass das mit den Synologies nicht läuft. Wäre ja etwas, was per se nix mit der Synology-Lösung zu tun hat...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Mit Basic Backup könnte das gehen (3rd Party App)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.669
Punkte für Reaktionen
1.566
Punkte
314
Hi!

Auf die Gefahr hin, das ich beim Lesen dieses Threads irgendwo falsch abgebogen bin und ich daher jetzt totalen Bullshit von mir gebe.

Du schreibst…
Deshalb habe ich mir überlegt, am ältesten eine Harddisk anzuschliessen und diesen "Freigegebenen Ordner" mit dem anderen Synology zu synchronisieren.
Was meinst du genau mit synchronisieren? Befindet sich auf der “anderen“ Synology der gleiche freigegeben Ordner inkl. Datenbestand wie auf der „ältesten“? Oder willst du einfach nur den Inhalt des freigegebenen Ordners von der „ältesten“ auf die „andere“ Synology verschieben/kopieren? BTW: eine genauere Bezeichnung als „andere“ und „älteste“ währe wirklich vorteilhaft.

Naja - genau wie die freigegebenen Ordner synchronisiert werden, möchte ich auch die externen Harddisks von Synology 1 und 2 synschronisieren
Hä? Wieso auf willst du jetzt auf einmal auf die externen Harddisks synchronisieren? Das ist mir zu hoch! Das verstehe ich nicht.

Mit Basic Backup könnte das gehen
Lass mich kurz überlegen. Ähm - NEIN

Basic Backup synchronisiert auf der Grundlage von rsync stets die Quelle( n ) mit dem Ziel, jedoch nicht umgekehrt und schon gar nicht wechselseitig. Ebenfalls befindet sich das Ziel niemals im Wurzelverzeichnis des freigegebenen Ordners, sondern immer eine Ordnerebene tiefer. Gleiches gilt für externe Datenträger. Deshalb ist Basic Backup auch nicht in der Lage, einen freigegebenen Ordner der einen DiskStation mit einem freigegebenen Ordner gleichen Namens über einen externen Datenträger auf eine andere DiskStation zu kopieren bzw. zu synchronisieren. Das einzige was man machen könnte, wäre die Daten per Basic Backup auf einen externen Datenträger zu sichern und dann die Daten zu Fuß auf eine weitere DiskStation zu kopieren. Das ginge aber auch einfacher über z.B. SMB Hyper Backup o.ä.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat