Kann man die Firewalleinstellungen der DS per ssh ändern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smehner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir ist gestern ein ganz dummes Missgeschick passiert. Letztens habe ich im Netz den Tipp mit dem Sperren regionaler IP Adressen gelesen.
Ich fand das gut, weil ich dauernd blockierte Login Versuche aus China in den Logs finde. Also hab ich schnell (und leider ohne nachzudenken) über die DS Firewalleinstellungen nur noch deutschen IPs Zugriff auf die Kiste gegeben. Das Problem ist, dass das jetzt auch super funktioniert, ich aber mein 192.168er Netz nicht mit drin hab.

Nach außen hin habe ich im Prinzip nur ssh und VPN offen. Über ssh komme ich auf die Kiste noch drauf aber auf den DSM über HTTP nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, wie man die Firewalleinstellungen entweder um mein lokales Netz erweitern oder die Firewall kurz mal deaktivieren kann?
Irgendwo müsste die DS doch die Einstellungen in einer config file speichern.

Im blödesten Fall müsste ich dann alles über ssh auf sichern und die Kiste neu aufsetzen, aber das wäre nicht sehr schön.

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Stefan

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
ein einfacher Reset setzt auch die Firewall zurück.
Ein
iptables --flush
könnte auch erst einmal reichen um wieder in den DSM zu kommen.

Gruß Götz

smehner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hast Du das als Benutzer root aufgerufen ?

Jo, als normaler user hat er mich nicht gelassen. Als root hat er den Befehl gefressen, aber auch nach reboot war noch kein zugriff möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat