Kann man die Platten in ein baugleiches NAS tauschen nach einem Hardwaredefekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

braeus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit vielen Jahren recht glücklicher Besitzer einer 411slim mit 4x500GB RAID 5 Platten, hier im Forum aber nur passiver Leser da das NAS für meine Zwecke eigentlich selbsterklärend war.
Leider hat nun die Box scheinbar den Geist aufgegeben, es kommt nur noch ein leichtes Klacken vom Lüfter, keine LED ist an. Da der Lüfter schon länger von Zeit zu Zeit Geräusche macht, wurde der als erstes getauscht - leider komplett ohne Erfolg. Dann aus meinem Bekanntenkreis (wo alle ein 411slim haben) ein Netzteil besorgt und damit versuch, auch ohne Erfolg. Meiner Meinung nach sollte somit der Fehler irgendwo auf dem Motherboard liegen und nicht
wirklich wirtschaftlich sinnvoll zu reparieren sein (neues MB ca 180,-).
Was ich aber gerne wieder (zumindest temporär) gerne wieder im Zugriff haben würde, das sind meine Daten. Es lag also nahe, sich das NAS von meinem Bekannten mal komplett zu leihen und die Platten da rein zu stecken. Geht leider nicht, das geborgte NAS taucht NICHT wie erwartet unter der alten IP in meinem Netz auf sonder bekommt eine IP aus meinem DHCP Bereich. Zugriff ist natürlich auch nicht möglich. Normalerweise würde ich ja nun den Synologie Assistenten starten um auf die Box zu kommen. Aber genau das traue ich mich nicht, da ich natürlich den Fall vermeiden möchte, das mein Bekannter nach der Aktion nicht mehr mit seiner Box und seinen Platten arbeiten kann. Meine Fragen:

- Werden bei einem Update Daten "ausserhalb" der verbauten Platten auf dem NAS geändert und ich kann dann nicht mehr die ursprüngliche Konfiguration nutzen ?
- Habe ich hier einen generellen Denkfehler oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag zur Wiederbelebung der Box (der Fehler wurde hier im Forum schon einmal genau so beschrieben) ?
- Kann ich auf mein Backup (auf einer USB Platte) auch von ausserhalb der Sinologie Welt zugreifen ?

Viele Grüße und schöne Weihnachten
Braeu

PS: leider weiß ich nicht, ob unsere DSM Versionen gleich sind, auf jeden Fall beide noch auf 5.X

braeus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach tieferem Studium des Forums kann ich mir Frage eins nun selbst beantworrten: Ja er legt was im EPROM der Box ab, daher ist es eine schlechte Idee ein Update zu machen - die "originalen" Platten würden dann nicht mehr aus dem Stand heraus laufen.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Erstmal noch Willkommen im Forum

1. Wenn die ds auch ohne Platten nicht startet, ja dann ist sie hinüber und elektroschrott.
2. Ja (wie du schon selber rausgefunden hast) schreibt die DS in einen Eprom das ist auch der Grund warum ein Downgrade nicht einfach durch das löschen der Platten geht. Da der Bootloader auch bei jedem Update geändert wird.
3. Die Frage ist wie du das Backup angelegt hast. Du solltest aber auch auf die Platten mit einem Linux System zugreifen können, nur müssen sie dann alle in der Selben Reihenfolge am rechner hängen.

braeus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke!
Hatte ich mir auch so gedacht mit dem Elektroschrott ...
Mein Backup wurde auf eine externe Platte aus dem DSM normal über den Punkt Datensicherung & Replikation erstellt. Kann ich die Backupplatte einfach an einen Linux- oder Mac Rechner anstecken (sprich ist die dann ext4 formatiert und das Backup ist mit Linux Bordmitteln lesbar)?
Alternativ hätte ich ja dann noch die 4 Datenplatten. Das war ja nun aber ein RAID 5, d.h. ist es ja mit Sicherheit nicht getan, die einfach in einen Rechner zu stecke sondern ich müsste irgendwie das RAID nachbauen...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Bitte die externe Platte einmal an einen PC hängen, dann solltest Du herausfinden können, wie Du sie formatiert hast. Ist sie NTFS formatiert, solltest Du sie direkt auslesen können. Für Ext4 bräuchtest Du Windows-Software oder ein (Live-)Linux.

braeus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werde ich testen, die Platte liegt räumlich getrennt von hier. Linux und Windows Rechner sind vorhanden. Ich werde dann sehen, was mich dort dann erwartet hinsichtlich der Dateien auf der Platte.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
"Datensicherung & Replikation" schreibt bei einer externen Platte ins Filesystem. Du solltest die Daten also direkt lesen können.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Ja du müsstest das Raid "nachbauen" wie kann ich dir aber auch nicht sagen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
446
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass Du Deine Platten bei Deinem Kumpel einbaust. Die Netzwerk Einstellungen werden nicht in den Flash Speicher (meines Wissens kein EPROM) der Synology geschrieben.
Du kannst den Synology Assistenten bemhen um auf Deine Synology zu kommen und die Daten auf eine externe Festplatte kopieren. Sobald Du die Platten Deines Kumpels wieder einsteckst, hat er seine Einstellungen wieder.

Di Firmware Version ist was anderes, da müsste er ggf auf Deine Version updaten, wenn Du eine neuere hattest.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
@larn leider nicht denn die DS erkennt die Neuen platte und will sie im bestenfall migrieren im schlechtetsten fall neu formatieren. Deshalb ist davon abzuraten.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
446
Ich denke es geht hier um Datenleitung. Was spricht gegen folgendes:
1 Platten vom Kumpel ausbauen
2 Eigene Platten rein
3 Platten migrieren
4 Datenrettung auf USB oder ähnliches
5 ursprüngliche Platten wieder rein
Eigentlich sollte die DS nun für den Kumpel wieder laufen wie zuvor
Im ganz exotischen Fällen bei stark abweichenden Versionen ganz als sechster Schritt eine Migration der ursprünglichen Platten anstehen, bei der aber alle Einstellungen wieder übernommen werden.
Ich tausche regelmäßig die Platten aus meinen DSen .

braeus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
5 ursprüngliche Platten wieder rein
Eigentlich sollte die DS nun für den Kumpel wieder laufen wie zuvor
Im ganz exotischen Fällen bei stark abweichenden Versionen ganz als sechster Schritt eine Migration der ursprünglichen Platten anstehen, bei der aber alle Einstellungen wieder übernommen werden.
Ich tausche regelmäßig die Platten aus meinen DSen .

Die Frage ist ja, , wenn ich mit meinen Platten im geborgten NAS die Migration durchführe und er dann wieder seine Platten reinsteckt, kann man dann die Migration nochmal starten? Wie gesagt, der exakte Versionsstand vom DSM ist leider nicht bekannt.

ABER: Diese Frage ist für mich im Moment nur theoretischer Natur. Ich habe die externe Sicherung an meinen Server gesteckt (dort läuft die Core Version von Hypes V), die Platte per DISKPART offline gesetzt, in eine VM mit Openmediavault als SCSI Laufwerk eingebunden und hatte sofort Zugriff auf alles. OK, nicht ganz aktuell, aber damit kann ich gut leben.

Daher: nochmals vielen Dank für die Tipps!

Gruß Braeu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat