kann man ein kontinuierliches Backup vom PC auf die DS211+ einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hab da mal eine Frage.....

ich habe eine DS211+. Im Moment arbeite ich so, dass ich manuell die Verzeichnisse vom Rechner manuell auf der DS sichere. Dabei überschreibe ich einfach das alte Verzeichnis, so dass ich am Ende die gleichen Daten auf der DS habe wie auf dem PC.

Kann man dies irgendwie automatisieren, d.h. die DS scannt bestimmte Verzeichnisse auf dem PC und holt isch nur die neuen zusätzliche Daten und fügt sie auf der DS in die Verzeichnisse mit ein.

So ähnlich funktioniert ja die Backup Funktion der DS auf die externe Festplatte. D.h. die DS überprüft welche Daten sind neu auf den internen Platten und kopiert diese dann auf die USB Platte. Das gleiche suche ich praktisch von PC zu DS. Dabei möchte ich auswählen können, welche Verzeichnisse vom PC gesichert werden.

Gruss
30dus
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
es scheint das zu sein, was ich gesucht habe. muß ich die application extra installieren? ich habe es in der DSM nicht gefunden. Wo kann ich es runterladen für die DS211+?

Ich finds net
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
habs gefunden........ist ein windows programm. dachte es läuft auf der DS, was ich mir sogar noch mehr gewünscht hätte.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Auf der DS läuft fürs Backup ein rsync. Such mal hier im Forum, ein User hat kürzlich beschrieben wie er die Windows Version von rsync (DeltaCopy) bei sich auf dem PC installiert hat. Damit wäre es dann sogar möglich, dass deine DS regelmässig die Daten vom PC abholt. Dann könntest du mittels eines kleinen Script von der DS aus regelmässig den PC sichern (das Script sollte aber immer zuvor prüfen ob der PC überhaupt an ist). Das Script könntest du dann regelmässig mittels cronjob aufrufen. Wäre aber einiges an Handarbeit. die von itari vorgeschlagene Lösung ist definitiv einfacher zu handhaben :)
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
jahlives,

das wäre in der Tat angenehmer, wenn die DS die Platten vom Rechner selbst absucht - so wäre es dann unabhängig davon, mit welchem Betriebssystem ich den Rechner hochfahren lasse, habe DUal Boot drauf.

Allerdings habe ich von dem, was Du beschrieben hast, absolut keine Ahnung. Daher nehme ich besser die Lösung von itari. Zumindest läuft das Backup immer dann, wenn ich eine der beiden Betriebssysteme gestartet habe. so, werds jetzt mal installieren....
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
das wäre in der Tat angenehmer, wenn die DS die Platten vom Rechner selbst absucht - so wäre es dann unabhängig davon, mit welchem Betriebssystem ich den Rechner hochfahren lasse, habe DUal Boot drauf.
die DS kann nicht die Platte des PCs absuchen, sondern nur sogenannte rsync "Freigaben" am PC auf geänderte Dateien prüfen. Darum bräuchtest in diesem Fall auf dem PC eine rsync Software, welche lokale Verzeichnisse als rsync "Freigaben" zugänglich macht. Bei DeltaCopy kann man dazu Verzeichnisse definieren, die für rsync freigegeben werden sollen
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, habe jetzt Data replicator installiert und das backup laeuft. Aber es sieht so aus als würden die Daten nicht auf die DS kopiert sondern es werden Backup Dateien erzeugt die man nicht direkt wieder lesen kann. Ist ja nicht gerade hilfreich.

Besser wäre es, wenn es so funktioniert wie die DS interne Daten Sicherungs-Sofware, die die Daten von der DS auf die externe USB Festplatte kopiert........

Das ganze scheint noch nicht so ganz ausgereift zu sein?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
du kannst doch sicher beim Datareplicator den Pfad für das Ziel angeben. Kannst du dort nicht eine Share auf deiner DS angeben?
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, habe einen Pfad auf der DS in dem replicator angegeben. Er ist im Moment dabei die Daten dort hin zu kopieren. Aber sind die Daten dann dort nicht verschlüsselt hinterle, die man dann nur wieder mit dem datareplicatornprogramm lesen kann? Ich hatte gehofft, Ass die Daten dort inklusive gesicherte verzeichnisstruktur hinkopiert werden.

Oder sehe ich das womöglich erst am Ende so in dieser Art?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ich weiss ehrlich gesagt ned, welches Dateiformat der Replikator erzeugt. Ich nutze das Teil ned :) Was für eine Dateiendung hat denn das Backupfile?
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich bin grad noch bei der Sicherung.....hätte wohl erstmal ,it einer kleineren Sicherung anfangen sollen.....ich kann's erst morgen sagen wenn er fertig ist.

Ist den dieses andere Programm datacopy kostenlos und macht dieses denn was ich oben beschrieben habe?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
das andere Programm heisst DeltaCopy. guck mal hier http://www.aboutmyip.com/AboutMyXApp/DeltaCopy.jsp
Ist letztlich eine Windows-Implementation von rsync und kann mehr oder weniger alles was rsync auch kann. Die Backups von rsync sind nicht komprimiert, du kannst also die Files im Backupverzeichnis einzeln angucken.
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das klingt doch schon besser.....das heisst man kann die Daten dann auch direkt ansprechen als hätte man sie auf die DS kopiert?

Muss ich an der DS auch noch was einstellen oder spricht deltacopy dann die DS wie ein weiseres Laufwerkman?
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Man kann sie direkt auf der DS ansprechen. Allerdings müsstest du dazu das Backuparchiv als Freigabe "freigeben". Das würde ich eher nicht machen, sonst veränderst du u.U. die Backupdateien und hättest dann kein konsistentes Backup mehr.
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok, primä.....klingt gut.....ich kann das Verzeichnis ja erstmal nicht wirrer freigeben. Aber zur Not würde man an die Daten zu Fuss dran kommen. dies ist mir wichtig, damit man bei grossem durcheinander im Notfall die Daten noch mühsam zusammenkopieren kann. Prima, vielen dank für deine Hilfe!!!!

Werde morgen es mal ausprobieren und melde mich dann!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Nur mal so zur Info:

Der Data Replicator 3 speichert die zu sichernden Dateien in eigene Unterordner und dann dort in der original vorhandenen Dateistruktur und sind damit auch manuell per einfachem Kopieren aus dem Sicherungverzeichnis verfügbar.
Und so wie´s aussieht, arbeitet er auch mit Hardlinks. ;)

In Zusammenarbeit mit dem TimeBackup auf der Syno eine wie ich finde sehr ordentliche und zudem noch integrierte "set´n forget" Lösung.
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Man man man........das gleiche habe ich jetzt auch festgestellt.....ich würde sagen ich bin euch eine Limobrause schuldig....

She ich das richtig, dass man einfach auf den Sync Knopf druecken muss und dann NEIN anklicken. So macht er sein erstes Backup selbst und hält dann immer alles aktuell? Ist ja eine prima Lösung!

Das genannte Time Backup....damit ist doh das Programm gemeint, welches zu einem festgelegten Zeitpunkt immer eine Sicherung von der DS auf einer mittels USB angeschlossenen Extnen Festplatte eine Sicherung inkrementell durchführt?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Time Backup macht 'differenzielle' und 'versionierte' Backups, aber keine 'inkrementellen'. Und sie dürfen auch auf eine interne Platte gemacht werden, nicht nur auf externe P.

Itari
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Beim ersten Sync solltest du auf [ja] klicken, damit er erstmal alle vorhandenen Dateien sichert.
Bei den nächsten Starts reicht dann immer ein [nein].

Und mit dem Timebackup teste ich gerade selber noch.
Und "ja", ich meinte das, was man als Paket von Synology nachinstallieren kann/sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!