Kann man ein Raid-System auch als Webserver benutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheFeezy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe vor meine eigene Website zu erstellen. Dafür brauche ich einen Webserver. Kann ich dafür ein Raidsystem nutzen? Also, das die Festplatte bzw. Festplatten die größe des Webservers ist, die ich dann auch durch erweitern neuer Festplatten, vergrößern kann? (Wenn ihr versteht was ich meine ;)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was Du meinst. Einen Webserver kannst Du auf jeder Hardware-Plattform installieren und nutzen, für die es Webserver gibt. Ob als Speicher-Subsystem ein RAID-Array läuft, ist dabei völlig egal. Wenn es ein RAID-1, -5 oder -6 ist, erhöht sich die Verfügbarkeit, was für einen Server grundsätzlich hilfreich ist, aber ansonsten nutzt der Webserver einfach Plattenspeicher, wie auch immer der konfiguriert ist.

live-ww

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

diese Frage beschäftigt mich auch gerade.

Ich habe zwei neue DS215, betreibe eine als NAS und eine als Backup-Server.

Ich habe nun den Bedarf, eine eigene private Homepage für ein Ferienhaus mit eigener Domain und Mailadressen erstellen und betreiben zu wollen. Dies muss nichts anspruchsvolles aus professioneller Sicht sein, sollte jedoch einen Buchungskalender darstellen können. Mein Wunsch wäre, diese Seiten selbst pflegen zu können. Das habe ich früher unter HTML4 schon gemacht, aber diese Zeiten sind ja wohl vorbei.

In den verfügbaren Modulen der DS habe ich gesehen, dass dies möglich sein sollte. Ich möchte jedoch nicht einfach irgendetwas installieren und herumbasteln, ohne die notwendigen Kenntnisse zu haben.

1. Ist Webhosting mit der DS215 möglich?
2. Was braucht man dazu?
3. Gibt es im Forum Workshops zu dieser Einrichtung?
4. Könnt Ihr mir geeignete Tips geben?

Besten Dank schon mal.

Viele Grüße
Wolfgang

Arni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Live-ww:
Hast du in der Knowledgebase schon dieses Tutorial gefunden: Hosten einer Website auf einem Synology NAS? Da wird eigentlich alles erklärt.
Nur so nebenbei: Welchen Upload hast du bei deinem Internetprovider? Das ist den meisten Fällen der absolute Flaschenhals und läßt die Seite quälend langsam im Browser erscheinen.

kaito90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. Ist Webhosting mit der DS215 möglich?
2. Was braucht man dazu?
3. Gibt es im Forum Workshops zu dieser Einrichtung?
4. Könnt Ihr mir geeignete Tips geben?

1) Ja
2) Webdienst aktivieren und los. Alles andere kommt auf deine Webpräsentation an (MySQL, Perl, Python, PHP usw.)
3) Ein Link wurde gepostet

4) Tipps wozu? Wie schon mein Vorredner sollte eine geeignete Leitung vorhanden sein. Ich habe 5mbit upload und man merkt die Trägheit schon, ist aber noch okay.

- Eventuell kannst du deine Wunschseite mit einem CMS abbilden (Joomla, Drupal, Typo3 oder anderes). Macht das Leben etwas leichter und eventuell sind schon Plugins oder Addons für deine Zwecke vorhanden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat