Kann man Festplatten aus der DS213+ einfach in eine DS224+ stecken

hogruhn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe aktuell eine DS213+ mit 2 x 4 TB Platten und möchte mir nun eine DS224+ zulegen.
Kann man die beiden Platten aus der DS213+ dann einfach in die neue Diskstation stecken ?
Was gilt es eventuell damit zu beachten bzw. vorab zu tun ?
Danke vorab
MfG Holger

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Willkommen im Forum!

Offiziell geht das nicht, es könnte aber doch funktionieren (wie z.B. bei einer DS214play). Ich würde aber davon abraten, weil in der Zwischenzeit vieles Wichtiges passiert ist, das Du mit der DS224+ nutzen kannst, wenn Du Deine Daten z.B. per versioniertem HyperBackup sicherst, die Partitionen der Platten aus der DS213+ an einem Rechner löschst und die DS224+ dann von Grund auf neu aufsetzt.

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
170
Lieber nicht, das geht vermutlich nicht.

Ich (persönlich) würde die DS213 runterfahren, HDD 2 entfernen, danach direkt wieder hochfahren und die Hupe deaktivieren.
Dann ignorierst du die DS213 vorerst.

Mit der nun vorhandenen HDD würde ich die DS224+ bestücken und sauber installieren, SHR als Konfiguration mit Ausfallschutz.

Wenn soweit alles ok ist würde ich alles von der DS213 --> DS224+ rüber kopieren.
Ist das erledigt ziehst du die letzte HDD aus der DS213 und steckst sie in die neue DS224+ hinzu.
Das hinzufügen sollte zwingend im laufenden Betrieb erfolgen, so ist sichergestellt, dass die nun hinzugefügte HDD ordentlich erkannt und behandelt wird.
Danach kurz warten bis dir oben rechts die Reparatur angeboten wird, lesen verstehen und klicken,,, 3 - 12 Stunden warten und die Sache ist erledigt.
Dann hast du wieder ein Raid aus deinen 2x4TB. Diese kannst du später auch erweitern, wenn mal der Platz eng werden sollte.

Aber bedenke, die HDD´s sind ja auch bereits ordentlich alt, aber das ist ein anderes Thema.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Was @Laola1 beschreibt, ist eine vernünftige Option, wenn mindestens ein aktuelles Backup existiert. Auch in diesem Szenario würde ich die Partitionen an einem PC löschen, weil vermutlich nur so eine größere Systempartition erstellt wird, was irgendwann in der Zukunft hilfreich sein wird. Sollten die Platten mit der DS213+ angeschafft worden sein und insofern gut 10 Jahre auf dem Puckel haben, würde ich neue empfehlen und die alten mit der DS213+ als automatisches Backup verwenden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat