+-Serie Kann man fröhlich Platten tauschen?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jo-hannes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann/darf man eigentlich die Platten (System plus Daten) einer DS einfach mal temporär rausnehmen und einen ganz anderen Plattensatz einbauen? Ich wollte mal was testen, aber das Hauptsystem nicht gefährden. Daher hab ich die Platten ausgebaut, ganz neue reingesetzt und alles neuinstalliert. Jetzt will ich wieder das originale System nutzen. Hab die alten Platten wieder eingesetzt. Beim Start der DS blinkt die Status Lampe allerdings nun gelb. Wenn ich mit dem Syn.Assistenten die DS suche, findet er die - allerdings auf den DHCP-IPs! Und er möchte dort ein ganz neues System installieren. Ähm .. nerv! Ist da normal?

Bei jedem Computer wäre das kein Problem. Was ist hier anders? Was kann schief gegangen sein? Hat da einer eine Idee?

Weiß nicht, ob es modell-spezifisch ist: hab eine DS 712+.

Grüße
Jo

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Welches DSM war denn auf den alten Platten bzw. auf den neuen, wo Du das Testsystem installiert hattest?
Da die Version auch im Flash der DS abgelegt wird, gibt's Probleme, wenn auf den alten Platten eine ältere Version war als auf den Testplatten, da Synology den Downgrade nicht vorsieht.

jo-hannes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, das klingt treffend! Die DSM Versionen waren bestimmt nicht gleich. Sprich die alte war alt und die neue halt die neuste ;) Und wenn die Info in einem Flash gespeichert wird, ist klar, dass das klemmt. Ok, dann muss ich da wohl durch und das neu machen. Aber die Datendisk wirds vermutlich überleben.

Danke für die Info!
Jo

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Na, die Frage deines Threadtitels kannst du ja nun selbst beantworten. :)

Wie du aus der Misere herauskommst?

Wenn du die exakte Version deiner ursprünglichen Installation (die gu gerne wiederherstellen möchtest) kennst, dann solltest du jetzt ein Downgrade der Firmware gemäß Anleitung aus dem Wiki vornehmen - und zwar mit einer Test-Festplatte!
Wenn danach die ursprüngliche Version des DSM auf diesem Testsystem läuft, solltest du wieder auf die ursprünglichen Platten tauschen können.

jo-hannes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na, die Frage deines Threadtitels kannst du ja nun selbst beantworten. :)
Yep ;)

Wie du aus der Misere herauskommst?
Wenn du die exakte Version deiner ursprünglichen Installation (die gu gerne wiederherstellen möchtest) kennst, [...]
Leider nicht :( Aber ich wollte demnächst was umbauen. Daher ist es jetzt kein wirkliches Drama. Und die Daten sollten sich ja durch Anhängen der alten Platten an eSATA/USB-Port wieder kopieren lassen ...

Grüße
Jo

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Und die Daten sollten sich ja durch Anhängen der alten Platten an eSATA/USB-Port wieder kopieren lassen ...

Nein, genau das wird so einfach nicht funktionieren. Die Platten haben mehrere Partitionen und per eSATA/USB kommst du normalerweise nicht an die Datenpartition heran.

jo-hannes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, genau das wird so einfach nicht funktionieren. Die Platten haben mehrere Partitionen und per eSATA/USB kommst du normalerweise nicht an die Datenpartition heran.
Mach mich nicht schwach! Selbst ein manuelles Mounten - von mir aus auf irgend einer anderen Linuxkiste - wird nicht klappen? Ich hab die Daten ausschließlich auf der zweiten Disk. Da sollte ja kein DS installiert sein. Daher dachte ich, dass das klappen würde. Die Sys-Platte kann man neu machen. Da ist nix drauf, was wirklich wichtig ist.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Mach mich nicht schwach! Selbst ein manuelles Mounten - von mir aus auf irgend einer anderen Linuxkiste - wird nicht klappen?

Doch, das in aller Regel schon. Nur das Anschließen ehemals interner Platten an einer DS ist dann so nicht vorgesehen.

Da sollte ja kein DS installiert sein. [...] Die Sys-Platte kann man neu machen.

Das System, der DSM liegt immer als RAID1 über allen Platten. Die Systempartition und den SWAP wirst du demnach auch auf allen Platten finden, ganz gleich, wie du deine Volumes konfiguriert hast.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.382
Doch, mit einem Live-Linux beispielsweise kommst Du da schon dran (siehe Synology FAQ).

jo-hannes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch, das in aller Regel schon.
OK, das ist dann schonmal beruhigend :) Hauptsache es geht irgendwie. Wenn man die Disks dann nicht mehr extern an die DS anschließen kann ... na gut.

Das System, der DSM liegt immer als RAID1 über allen Platten. Die Systempartition und den SWAP wirst du demnach auch auf allen Platten finden, ganz gleich, wie du deine Volumes konfiguriert hast.
Aha. Ok - wieder was gelernt :)

D.h. - nur mal so als Gedankenspiel -, eine Platte aus einer DS rauszunehmen und in eine andere DS einzubauen geht eher nicht. Und wenn dann überhaupt nur, wenn überall die selbe Version des DSM drauf ist, richtig?

Und was dann auch nicht gehen dürfte, wäre, eine Platte als Austausch im Schrank liegen zu haben, die man im Wechsel mit einer aus der DS betreibt. Wenn man den DSM aktualisiert, wird ja nicht der Part auf der Platte im Schrank aktualisiert und es kommt zum Konflikt beim nächsten Austausch. Oder?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...D.h. - nur mal so als Gedankenspiel -, eine Platte aus einer DS rauszunehmen und in eine andere DS einzubauen geht eher nicht. Und wenn dann überhaupt nur, wenn überall die selbe Version des DSM drauf ist, richtig?
...und es sich überall um das gleiche DS-Modell handelt (ansonsten muß die Platte migriert werden).
...Und was dann auch nicht gehen dürfte, wäre, eine Platte als Austausch im Schrank liegen zu haben, die man im Wechsel mit einer aus der DS betreibt. Wenn man den DSM aktualisiert, wird ja nicht der Part auf der Platte im Schrank aktualisiert und es kommt zum Konflikt beim nächsten Austausch. Oder?
Korrekt.

jo-hannes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
All right! Vielen Dank!
... man lernt nicht aus ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat