Kann man HDDs von der Erweiterungsbox ins Hauptgerät umstecken?

wklenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
ich hab eine RS3621xs+ mit einer Erweiterungsbox RS1217. Auf jedem Gerät befindet sich je ein Volume. Das Volume von der 3621 brauch ich nicht mehr, habe es gelöscht und die Platten herausgenommen. Kann ich nun die Platten vom der 1217 in die 3621 umbauen und das Volume von dort funktioniert einfach so weiter oder geht das krachen?
Danke für euer Wissen, Willy

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Einfach so weiter wird es nicht funktionieren, da auf den HDDs in der Expansion Unit kein DSM liegt. Wenn aber auf anderen Platten das DSM vorhanden ist (also noch andere Platten verbaut sind), kannst du die nachgesteckten Platten normalerweise im Speicher-Manager aufnehmen. Backup würde ich dennoch vorhalten

wklenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Okay, das ist dann ein Problem. Die 3621 ist vollbestückt, d.h. ich kann die neuen 5 Platten aus der 1217 nicht einfach so dazu stecken. Ärgerlich. Hast Du irgendeine Idee, wie man den Inhalt vom Vol-A auf der 3621 auf die neuen Platten auf Vol-B bringen kann? Die 3621 hat 12x 10TB, die 5 neuen sind 18TB, beides RAID5. Es sind ca. 50TB Daten drauf. Die 1217 wäre eine Leihstellung für den Umbau.
VIelen Dank für Deine Hilfe!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Was willst du nun genau machen? Du wolltest doch die Platten dazu stecken, oder?
Wenn es um reine Migration geht, wäre wohl ein Verschieben via FileStation das Einfachste

wklenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also das Problem ist, dass die 10 vorhandenen Platten Ironwolf sind. Die stehen nicht in der Kompatibilitätsliste von Synology. Wenn es jetzt IRGEND ein Problem gibt und ich den Support brauche, rühren die keinen Finger, bis nicht ausschließlich Synology Material drinnen ist. Daher haben wir beschlossen, das gleich jetzt zu machen, bevor noch ein Problem auftritt. Also 5x 18TB Synology HDDS gekauft und geglaubt, ich kann das einfach über ein 2. Volume in der 1217 lösen. 2. Volume erstellen, alle freigaben aufs VOL2 schieben, 10x Ironwolf raus, 5x HAT vom der 1217 in die 3621 und gut ists. Aber ohne DSM drauf wirds wahrscheinlich fad werden ;-). Wobei es wahrscheinlich eh gar nich soo einfach wird, weil wir auch von 3x vDSMs drauf laufen haben *heul*. Du bist sicher, dass auf den Platten einer Expansion Box keine DSM drauf kommt?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Die VMs kannst du ja einfach exportieren im VMM.
Heißt das, du willst die Platten sozusagen tauschen?
Hast du ein externes Backup?
Dass das DSM auf Platten in der EXP. nicht vorhanden ist, da bin ich mir leider zu 99% sicher.

wklenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ja genau. Backups gibts, zum Teil, der größte Teil ist ein selbst ein Backup-Repository. Das kann ich aber natürlich auch noch wegbringen, HDDs und ReserveSyns hab ich reichlich. Ich bin nur ein unglaublich fauler Typ und hatte gehofft, mit möglichst wenig Aufwand durchzukommen. Aber Du nimmst mir gerade die Hoffnung, das ohne viel Denken zu schaffen ;-)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ohne viel Denken ist halt leider immer schlecht (ich spreche da aus eigener Erfahrung, leider :ROFLMAO:)
Also am einfachsten wären Folgende Optionen:
-Daten auf den neuen HDDs wiederherstellen aus dem Backup
-Transfer via FileStation
-evtl. eine Kopie auf ext. HDD anfertigen und dann wieder einspielen
-die Platten über den Speicher-Manager wieder einbinden

Letzteres würde ich aber nur machen, wenn ich ein Backup habe. Bzw. ist das hier "State of the Art" bzw. sollte es auch immer sein.

wklenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
es gibt doch auch dieses neue Feature ActiveBackup4DSM - hast Du das schon mal ausprobiert? Wenn ich mich recht erinnere, soll man damit angeblich auch eine SYN bare metal wieder herstellen können. Wobei da wahrscheinlich der Showstopper ist, dass das neue Volume kleiner sein wird als das alte. Daher denke ich (!), dass Dein Vorschlag der aussichtsreichste ist. Ich werde das wohl so machen *sniff*

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Jap. Mit AB4B kannst du eine ganze DS Bare Metal sichern. Von einer zweiten DS aus. Normalerweise darf bei einer Bare-Metal Wiederherstellung die neue Platte nicht kleiner sein. Ob das bei AB4B auch so ist, weiß ich nicht. Ich selbst nutze das Feature nicht. Ich sichere mit AB4B nur einen Windows Client

wklenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für Deine Hilfe plang.pl :). Ich hab noch eine Idee und werde die Lehrlinge mal drauf ansetzen, das zu testen. Wenn das klappt, schreib ich das hier nochmal rein. Falls es nicht klappt, werde ich mich an Deinem Vorschlag anhalten. 😎

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ok. Solange du Rückmeldung gibst, bin ich zufrieden :cool:

wklenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Oh, ich sehe gerade, dass ich hier ja noch die Antwort schuldig bin. Tut mir sehr leid. Und sie ist auch nicht wirklich hilfreich. Im aktuellen Fall hat sich der Kunde entschieden, alle HDDs auf Synology HAT.. umbauen zu lassen. Somit war die herumkopiererei gar nicht notwendig. Hat ein paar Wochen gedauert, Platte für Platte zu tauschen und neu syncen zu lassen, hat aber geklappt.
Nochmal Danke für Deine Hilfe!

• Like
Reaktionen: Thonav

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat