Business Kann man versioniertes ABfB auf der NAS und _nur_ die jeweils aktuellste Version remote sichern?

Soletario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
vielleicht ist es einfach nicht möglich, was ich gerne hätte: ich sichere 12 PC mit ABfB in verschiedenen Versionen, sodass ich im Zweifel bei einem Verschlüsselungsvirus auf eine funktionierende Version zurück kommen kann. So weit, so gut.
Ich möchte aber auch einem Verlust der Einstellungen und Software auf den PCs durch Diebstahl oder Brand vorbeugen und alles auch remote sichern (Arbeitsdaten werden von den Usern alle auf der NAS gespeichert und dann remote gesichert). Nun hat das letzte Hyperbackup der jetzt ca. 3 TB großen ABfB-Daten auf eine ext. HDD gefühlt 10 Tage gebraucht (und voll ist sie jetzt auch). Tatsächlich bräuchte ich hier aber nur die aktuelleste Version der Daten und muss nicht in die Vergangenheit zurück (dass ich einen Virus haben UND das Haus abbrennt schließe ich einfach aus). Daher komme ich auf die Idee ein versioniertes ABfB auf der NAS und nur die aktuellste Version remote zu sichern. Aber es scheint es nicht so zu geben - oder?

Ich freue mich auf Eure Ideen!

PS: beim Hyperbackup war die ext. HDD voll ausgelastet und hatte eine Übertragungsrate von 2,5 bis 5 MB/s - das ich wohl "normal!?!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.470
Sicherst Du das komplette ABB Verzeichnis bzw. dessen Unterordner der jeweiligen PC´s ?
Zumindest sieht es danach aus. Das Problem , soweit ich weß erstellt ABB in diesen Verzeichnissen sprich Ordner ein Virtuelles Laufwerk. Eigentlich ist diese Datenmenge nicht real vorhanden.

Du mußt eigentlich nur Im Obersten / Freigegebenen Ordner den Ordner / Datei @Active Backup sichern. Das genügt und es sind wesentlich weniger Daten. Ich sichere Aktuel 4 PC´s und habe die 3 letzten Versionen eingestellt. Das sind zusammen ca. 340 GB für jeweils von jedem PC die komplette Festplatte.

Ließ Dir mal das hier dazu durch, da steht einiges darübr drinn
Es gibt auch hier im Forum auch einen Thread genau über dieses Thema nur mit Rsync klick hier

Zuletzt bearbeitet:

Soletario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Benie,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe gerade geschaut: ich habe zwar in Hyperbackup den ganzen Ordner gesichert aber Hyperbackup hat die virtuellen Daten ausgegraut und die Info gegeben, dass diese nicht gesichtet werden (müssen).

Der Filemanager sagt es sind 4,7 TB auf der NAS

1669976358397.png

Was ja auch rund zu den Daten in ABB passt:
1669976495406.png

Auf der extenen HDD sind es durch Hyperbackup nur noch 2,82 TB. Also rund 300 GB pro aktivem PC. Das passt doch.

Ich sehe jetzt folgende Strategie und hätte gerne ne Meinung, ob die Schwächen hat, die ich nicht sehe. Ziel ist eine Sicherung zu haben die Verschlüsselungsviren oder Abbrennen übersteht (EXOR) und eine ist, um die ich mich nicht kümmern muss (weil, ich kenn mich - im Stress der Arbeit wird das Wechseln der externen HDD gerne mal ein paar Monate "vergesssen").

Oben habe ich ja geschrieben, dass ich nur die aktuellsten Daten remote haben will und die historischen Daten lokal auf der NAS. Das scheint wohl nicht zu gehen. Daher drehe ich dies nun um: d.h. ich speichere die Daten der 10 aktiven PC mit ABB 14-täglich (einen pro Werktag, eine Version) und sichere dies täglich auf meine remote NAS und mache dort die Versionierung. Das müsste mit der Bandbreite möglich sein und wenn die remote NAS noch ne zweite Platte bekommt, reicht dort auch der Speicher für die Zukunft.
Diese remote Sicherung würde ich dann aber nicht mit Hyperbackup, sondern mit snapshot replikation machen, damit die Daten ohne Wiederherstellung aus dem Hyperbackup verfügbar sind. Oder??? D.h. ich stelle mir vor, dass ich aus dem Ordner der remote NAS dann PCs direkt mit ABB wiederherstellen kann (historisch und aktuell Versionen).

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
873
Deine Backup-Strategie ist ein wenig kompliziert, kann aber funktionieren.
Was allerdings nicht geht, ist ein Snapshot von der 918+ auf die 214. Snapshot-Replication erfordert btrfs und das kann die 214 leider nicht.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.470
d.h. ich speichere die Daten der 10 aktiven PC mit ABB 14-täglich (einen pro Werktag, eine Version) und sichere dies täglich auf meine remote NAS und mache dort die Versionierung
Ich muss ehrlich sagen, dem kann ich nicht ganz folgen.
Meinst Du, Du machst alle 2 Wochen ein Einzelversions Backup, oder 14Tage lang täglich Versioniert. und dann ein Backup davon?
Oder meinst Du, bei den 14 Versionen der täglichen fällt immer eine Version weg und eine neue kommt hinzu und hierduch entsteht im Backup eine Versionierung? 🤔

Snapshot scheidet ja eh schon mal aus.

Soletario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, ich hatte meine Signatur nicht aktualisiert. Inzwischen habe ich mich von der 214 getrennt und eine 218+ angeschafft. Mit der 214 konnte man nicht mal einfachste Dinge in ner vernünftigen Geschwindigkeit tun. Replikation klappt also mit der DS218+, so sichere ich auch die Arbeitsdaten aus dem Büro täglich.

Benie, das habe ich wohl blöd beschrieben. Ich habe 10 PC, jeder von diesen soll alle zwei Wochen ein Backup machen (vierzehntäglich). PC1 am Montag, PC2 am Dienstag usw. D.h. bei 10 PC und fünf Arbeitstagen in der Woche gibt es jeden Tag ein neues Backup von einem PC. Nach 14 Tagen sind alle gesichert und das Spiel beginnt von neuem. Gespeichert auf der Arbeits-NAS (also lokal) und nur eine Version wird pro PC behalten. Die Arbeits-NAS repliziert das jedoch täglich auf die Private-NAS (remote) und dort werden die Versionen aufbewahrt, sodass ich bei einem Verschlüsselungsvirus auch z.B. 6 Wochen zurück gehen kann.
Das ist so kompliziert, da ja nach einem WIN update oder update anderer Software oder so auch mal etliche GB an Daten zusammen kommen.

Aber weil mir das auch nicht so elegant vorkommt, habe ich diese Frage hier mal gestellt. Ich dachte diese Anforderung (mehrere PC extern zu sichern) haben sicherlich schon andere gut gelöst (ohne ext. HDD rumzutragen).

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat