Surveillance Station Kann meine Aufnahmen nicht mehr löschen "fehlende Rechte"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kohjinsha

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, ich habe meine NAS (DS412+) erst seit Kurzem; nachdem es anfangs kein Problem war, kann ich jetzt "plötzlich" weder über die NAS-Webseite noch über Freigaben im Windows Explorer die Aufnahmen löschen - "Ihre Rechte sind nicht ausreichend". Klar, wenn ich einfach schnell irgendwo ein Häkchen hätte setzen können, hätte ich das schon gemacht. Aber ich weiß nicht - ich bin als Admin eingeloggt - wo ich (noch) gucken soll? Eigentlich müsste ich alle Rechte haben? Kann mich jemand zum Ziel führen? Danke!
 

Kohjinsha

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vermutlich habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt:
Mir reicht es schon, zu wissen, wo ich dem Admin (als der ich mich einlogge) ggf. alle Rechte die es nur gibt geben kann, damit ich die Aufnahmen/Ordner unter "Surveillance" löschen kann. Dazu fehlen mir z.Zt. - warum auch immer - die Rechte. Danke.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Zu kompliziert hast Du Dich nicht ausgedrückt, aber mit Informationen hast Du auch nicht um Dich geworfen.
Klar, wenn ich einfach schnell irgendwo ein Häkchen hätte setzen können, hätte ich das schon gemacht. Aber ich weiß nicht - ich bin als Admin eingeloggt - wo ich (noch) gucken soll? Eigentlich müsste ich alle Rechte haben?
Evlt. hast Du ja ein Häkchen zu viel gesetzt!
Wo hast Du denn bisher "gekuckt"?
Woraus ist für Dich ersichtlich, dass Du als admin alle Rechte besitzen müsstest, oder ist es nur eine Annahme Deinerseits?

Welche Privilegieneinstellungen hast Du denn für den Ordner "surveillance" vorgenommen? Hat die Gruppe "users" auf diesen Ordner evtl. "keinen Zugriff"?
 

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Moin,
die Verzeichnisse und Dateien innerhalb des surveillance Verzeichnis haben erstmal 644 als Rechte und Besitzer ist "0" bzw. Gruppe "0". Somit kannst du weder über die Freigabe noch über FileStation etwas verändern. Was ich Datenschutztechnisch aber auch Okay finde.

Was geht ist surveillanceStation starten, Links Ereignisliste wählen und dort wird jede Aufzeichnung angezeigt. mit einem Rechtsklick stehen dir verschiedene Funktionen zur Verfügung.
 

Silencer

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gleiches Problem

Hallo zusammen,
Ich hab seit 6 Monaten das gleiche Problem. Schön wäre es wenn ich Einträge in der Ereignisliste hätte, doch diese ist leer. Wenn ich auf das Laufwerk gehe so habe ich für jedes Ereigniss einen Eintrag. Anschauen kann ich die Aufnahme auch. Aber sobald ich diese löschen will bekomme ich immer die Meldung das meine Rechte nicht ausreichen. Auch deinstallieren bringt nichts, langsam schmeiss ich das Teil zum Fenster raus.
 

Rudi_Ratlos

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Auch hallo :)

Gibt es für das Problem mittlerweile eine Lösung? Habe nämlich seit einiger Zeit genau den gleichen Fehler. Andere Ordner/Dateien kann ich löschen, nur die Ordner/Dateien im Surveillance eben nicht. Das ging aber früher. Also, was hat sich (evtl. nach einem Update)? geändert und wie bekomme ich den alten Zustand wieder zurück? Kann ja nicht sein, dass ich nicht Herr über meine eigenen Daten bin, oder?
 

Kohjinsha

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hm, also damals, als ich den Thread eröffnet habe, wusste ich noch nicht dass man halt über die Surveillance Station Seite die Daten löscht.
(unter "Aufnahmen"...)
Und das geht bei euch nicht?
 

Rudi_Ratlos

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Also, früher konnte ich im Dateimanager oder mit dem Totalcommander oder halt auch direkt in der Surveillance Station die Dateien/Ordner löschen.
Mit den beiden erstgenannten bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung, mit dem Inhalt mir würden Rechte fehlen. Direkt in der Surveillance Station kann ich unter "Aufnahmen" zwar einzelne Aufnahmen oder auch mehrere markierte löschen, ABER: Diese sind dann zwar in der Surveillance Station verschwunden, aber physikalisch immer noch vorhanden. Sie werden also einfach nur aus der Liste gelöscht, sind aber im Dateimanager und/oder Totalcommander weiterhin vorhanden und auch abspielbar.
Das alles war früher nicht so. Gelöscht war gelöscht. Egal von wo. Und diesen Zustand möchte ich bitte wiederhaben.
 

Ingolf

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin, Moin

Ich habe seit geraumer Zeit dasselbe Problem an anderer Stelle.
Ich habe eine DS213 mit DSM 5.0-4493 Update 1 und 2 HDs WD20EARX-00PASB0 im Hybrid-Raid.
Mein Problem besteht darin, das ich einzelne Verzeichnisse, z.B. im Download-Verzeichnis des Download-Managers, nicht löschen kann.
Bin als Admin angemeldet.
Das Verzeichnis scheint leer zu sein, die darin enthaltenen Daten ließen sich wegkopieren, ich kann das Verzeichnis umbenennen, nur nicht löschen.
Über die Suchfunktion bin ich auf Hinweise auf Festplattenfehler gestoßen, die DS meint jedoch, alles im grünen Bereich.
Habe in der File-Station-Sektion am WE schon mal angefragt, habe auch ein paar Tips bekommen, hat aber alles noch nicht zur Lösung geführt.

Ich hoffe auf die Genies unter Euch.....

Grüße Ingo
 

Rudi_Ratlos

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Mir ist noch etwas aufgefallen. Die Surveillance Station erstellt ja alle 12 Stunden einen neuen Ordner (AM/PM). Jedenfalls bei mir. Der erstellte Ordner hat als "Besitzer" root und die darin enthaltenen Videofiles haben "admin" als Besitzer. Kann es damit etwas zu tun haben? Ich habe zwar auch schon manuel hinterher den Besitzer geändert, das ändert aber leider am Ergebnis nichts.
Die Fehlermeldung, welche ich in der Filestation beim Löschen eines Files in einem Surveillance Station-Ordner bekomme lautet wie folgt:

"Fehler aufgetreten unter
surveillance/axis/Datum...(Dieses Benutzerkonto verfügt nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um diese Aktion durchzuführen)"
 

Rudi_Ratlos

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
surveillance.jpg
So sieht meine Systemsteuerung/bearbeiten/surveillance Seite aus. Wie man sieht, ist es nicht möglich, den Reiter "Berechtigungen" anzuwählen, da dieser ausgegraut ist. Warum ist das so? Bei allen anderen Ordnern kann ich den Berechtigungstab anwählen.
 

forumarbeit

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Falls ggf. andere auch vor der Frage stehen:
Zitat Zitat von famjak Beitrag anzeigen

DSM --- Surveillance --- Verwaltung ---- Ereignisliste --- Löschen
Bei mir sieht es etwas anders aus:
DSM --- Surveillance --- Verwaltung ---- Aufnahme --- Löschen

Surveillance Station-Aufnahme#1.jpg

hier kann ich die angezeigten Aufnahmen löschen.
Leider werden hier nicht alle, vor allem alte Aufnahmen, nicht angezeigt.
Wie kann ich diese physikalisch auf der Festplatte löschen?

Wie kann ich mir im FileManager (FileStation) als Admin alle Dateirechte holen?
Das müsste doch irgendwie gehen.

FileStation Berechtigung#2.jpg
FileStation Berechtigung#4.jpg
FileStation Berechtigung#3.jpg

Es sollte ja glaube ich nicht das Ziel sein, die Festplatten auszubauen und die einzelnen Ordner und Dateien über einen anderen PC zu löschen oder die Festplatten zu formatieren um den alten Datenmüll loszukriegen.
Dies scheint ja auch bei anderen Benutzern und Kunden ein Problem und immer noch nicht abschließend gelöst zu sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

movinghead

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es hier inzwischen eine Lösung? Habe gerade das selbe Problem. In der SS gelöschte Aufnahmen werden dort zwar nicht mehr angezeigt, sind aber physikalisch nach wie vor auf der Festplatte vorhanden und im FileManager sichtbar. Unschön, da ich den Speicherplatz benötige. Wie kann ich die SS dazu bringen, die Aufnahmen auch physikalisch wirklich zu löschen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!