Kann mich nicht entscheiden, Server vs Nas vs Cloud

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

salbei

Benutzer
Hallo,

wir sind ein kleines Unternehmen, und ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf, wie könnte ich meine Backups erweitern.

Zur Ausstattung.
4x Client Windows 7
1x Dell Server mit HC200 Controller + 2x 1TB im Raid1

Aktuell sichern wir immer alles manuell.
Nun stellt sich mir die Frage einer erweiterten Datensicherung.

1. Sollen wir lieber den Dell mit 2 weiteren Platten aufrüsten und dort alle Backups aufspielen ?
(4xClients + 1x Server auf die 2x neuen Serverplatten + zusätzliche externe Cloud ?)

2. Sollen wir ein Synology Nas kaufen und darauf alle Backups spielen ?
(4xClients + 1x Server, alles auf NAS, von NAS zu externem Cloud)

Da wir ein Wohn-Geschäftsgebäude haben, möchten wir unsere Daten auch extern speichern.
Da würden wir gerne die Backups aus Punk1 oder Punkt2 je nach Lösung in einer Daten-Cloud speichern.

Mir stellt sich einfach die Frage, muss es wirklich noch ein NAS sein ?
Auf dem Dell Server, läuft nur unsere Warenwirtschaft, wo die Clien`s t täglich darauf zugreifen.

Über Tipp und Kaufempfehlungen würde ich mich wirklich freuen.
Wenn es ein NAS sein soll, dann wirklich nur ein Synology, darüber habe ich bisher nur gutes gelesen.

Ein lokales Backup ist nach meiner Ansicht Pflicht - dafür käme eine entsprechend dimensionierte DS gut. Außerdem - gerade im geschäftlichen Umfeld - ist ein redundantes und diversitäres Backup Pflicht - das kann dann auch ein außerhalb gelagertes Cloud-Backup sein (dann aber nur verschlüsselt), oder aber ein transpartables Backup auf USB-Datenträgern, die man bspw. an einem sicheren Ort deponiert.

Der Dell ist Euer produktiver Fileserver. Man kann darauf natürlich auch Backups speichern, aber wenn das Ding kaputt geht oder entwendet wir, dann siehts schlecht aus. Insofern würde ich mir Gedanken darüber machen, wie Ihr den Dell sichert. Ein NAS ist da eine bequeme Variante. Bei den von Dir genannten Datenmengen, ginge es aber auch über (rotierende) externe Platte, die räumlich getrennt gelagert werden.

Da wird die Privatwohnung direkt über dem Firmengebäude haben, ist es nicht möglich den Server oder NAS extern zu lagern.
Über einen Stick habe ich auch schon viel gelesen, allerdings kann dieser auch verloren gehen. Mir ist es mit dem Stick aber zu umständlich.

Da finde ich die Server --> NAS ---> Externe Cloud schon besser.
Nur mir stellt sich dann die Frage, reicht uns ein 2bay oder doch besser 4bay.
Der 2bay müsste doch eigentlich reichen, wenn die Daten zusätzlich auf einer externen Cloud noch gespeichert werden.

Habt ihr noch Tipps, welche ext. Cloud man nehmen könnte ?
Zum NAS, es sollte c.a 3-4TB freier Speicher sein.

3-4TB freier Speicher ist ja heutzutage für ein 2-bay NAS kein Problem mehr. Dafür reicht schon eine 215j.

Da wird die Privatwohnung direkt über dem Firmengebäude haben, ist es nicht möglich den Server oder NAS extern zu lagern.
Das kann auch ein Schließfach sein oder etwas vergleichbares...

Wenn Du eine externe Platte im Schließfach unterbringst, dann übersteht die einen Wohnungsbrand problemlos. Zudem gibt es auch brandfeste HD-Boxen für zuhause.

Bei Brandfall etc. sind die Daten aber trotzdem weg.
Nicht im Schließfach - das garantiert Dir eigentlich die Bank. Da kann Dir nur noch ein Bankräuber in die Quere kommen...

Bleiben wir mal bei der ext. cloud, welcher ist denn zu empfehlen ?
Also ein Cloud, der die Daten auch verschlüsselt.

Also ein Cloud, der die Daten auch verschlüsselt.
Goldene Regel: die Daten IMMER selbst verschlüsseln und erst dann übertragen. Erst recht, wenn es um Deine geschäftlichen Daten geht!
Ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass die Daten nicht nur Dir/Euch bekannt sind. Und von Industriespionage sind mehr Klein- und Mittelständler betroffen, als Du glauben magst. Warum? Weil die oftmals keinerlei Arbeit in die IT-Sicherheit investieren.

Habt ihr noch Tipps, welche ext. Cloud man nehmen könnte ?
Eine Syno o. QNAP mit mehr als 5 Schächte solltest du schon ins Auge fassen. Zudem sollte das Ding auch Leistung, und -wen möglich- auch ein Verschlüsselungsmodul, mit sich bringen. Wen du der DS neben Backup und Cloud auch den Log Server übergeben möchtest, solltest du anfangen zu überlegen ob die Leitung(en) genügen Dimensioniert sind? Ob auch ein Cluster zu bedenken wäre? Zudem sollte beim 24/7 betrieb zumindest die Stromzufur gesichert werden.

Bezüglich des externen Betriebes hab ich so meine Bedenken. Es ist -VLAN und VPN sein dank- um so vieles einfacher ist ein eigenes "externes" Netz dafür aufzubauen, das auch den hohen Trafic nichts ausmacht, und sicher ist, das sich ein Housing kaum noch lohnt.

.. mehr Klein- und Mittelständler betroffen, als Du glauben magst. Warum? Weil die oftmals keinerlei Arbeit in die IT-Sicherheit investieren.
Absolut richtig. Nicht selten auch aus zu viel Ignoranz (ich brauch den ganzen -zusätzlichen?- blink-kram nicht / o. das kann ich auch selbst). Es geht scheinlich vielen nicht in den Kopf das Privat und Geschäft nicht das selbe ist. Insbesondere Rechtlich hat ein Geschäft ungleich mehr Verantwortung zu tragen. Diese gilt es ebenso zu beachten wie die Gesetzliche und Bauliche Vorschriften.

salbei schrieb:
Server vs Nas vs Cloud
Ist das nicht das selbe? Ein NAS ist ein Server der einen Cloud-Dienst am laufen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ja NAS und Server ist das gleiche.

Nur darum ging es ja in meiner Ausgangsfrage

Wir haben einen DELL Firmenserver mit 2TB im Raid1 also 1TB
Diesen möchten wir auch gerne absichern (bzw. tun wir ja schon, nur wir wollen aufrüsten)

Deswegen die Frage, soll man nun in dem Server. 2 zusätzliche Platten einbauen, oder ein NAS kaufen und die Daten vom Server auf dem NAS noch speichern.

Fahr mehrgleisig! Nutze alle Möglichkeiten und achte auf Redundanz.

Wir fahren inkrementelle Backups unserer Datenbank, die ist das Herz unserer Firma, alle 30min sowie komplett alle 2h sowohl auf ein lokales Ziel (das kann ein NAS, ein Client, eine externe HD was auch immer sein) als auch via FTP auf unseren Webspace. Letzteres ist wichtig, sollte unsere Firma abfackeln, eingebrochen werden o.ä..

Genau, den Webspace, da haben wir einen eigenen Server in Deutschland stehen.
Dann brauchen wir ja keine zusätzliche ext.Cloud (Daten werden vorher verschlüsselt)
Ist mir gestern beim Anbietervergleich, eingefallen.

EDIT:
Ich bin nun am überlegen:
Synology Diskstation DS1513+ NAS System 15TB inkl. 5x 3TB WD RED WD30EFRX

oder doch lieber diesen:
Synology Diskstation DS412+ NAS System 12TB inkl. 4x 3TB WD RED WD30EFRX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Modelle zu einem guten Preis gebraucht bekommen kannst, sind die sicherlich gut. Neu würde ich aber die aktuelle Hardware auf jeden Fall vorziehen - also 415+ bzw. 1515+.

Dann hätte ich diesen:
Synology DS1515+ 2.4GHz, QuadCore, 2GB Ram 5x SATA NAS Bundle mit 5x 3000GB WD RED

Ja, z.B. Ich würde zwar die Platten getrennt bestellen und selbst einbauen, aber das nur am Rande.

Nein, einfach nur dafür sorgen, dass die Platten nicht eingebaut sind, um Transportschäden an den SATA-Ports zu vermeiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat