kann mit Ipod auf NAS-itunes nur zugreifen wenn it. auf PC offen ist- Newbie verwirrt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wilde13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem eine DS212+ und möchte nun alle Musik auf mein NAS packen, um mit meinem Ipod über WLAN auf diese zugreifen zu können.
Später auch mal mit mehrern Nutzern, wie im Wiki erklärt, aber im Moment wäre ich schon froh, wenn einer funktionieren würde.

Habe auf der NAS dem Ordner music mit gedrückter STRG-Taste beim Öffnen den itunes1 Ordner erzeugt, wie beschrieben, darin liegen nun die 4 .itl und .xml Dateien unter itunes media die Ordner Audiobooks und Music, derzeit mit je 1 Buch / Lied zum Testen, wie im Wiki beschrieben. habe diese bisher nicht vervielfacht, da ich erst mal mit 1 Gerät alles einstellen will.

in itunes ist unter Freigaben die "musicbox1" zu sehen und das buch / Songs sind drin. Die Privatfreigabe ist aktiviert und nach Updaten aller Beteiligten (NAS, itunes server + Ipod) kann ich auch mit dem Ipod auf die "Mediathek NAS" zugreifen und die Songs abspielen. :)

Nun kommt das dicke Ende: wenn ich das Programm itunes auf meinem Win7 PC schliesse, kommt die Meldung "mindestens Benutzer verwendet gerade ihre freigegebene mediathek. Möchten Sie wirklich beenden und alle Benutzer trennen?!

Daraus schliese ich, dass ich zwar per WLAN auf die NAS zugreife, aber der itunes Server der NAS noch nicht seinen Job erledigt. Das NAS zeigt DSM 4.0-2228 als neueste Version an, itunes Server V1.0-2199 Status "Läuft".
Was muss ich ggfls noch einstellen, bzw. wo sitze ich auf der Leitung?

Auf dem NAS ist bei dem Reiter itunes Server der Name "Musicbox1" eingegeben, auf ein passwort habe ich (noch) verzichtet. Dieser Name ist als Freigabe im Programm itunes zu sehen, sollte als doch stimmen ?

Ich scheitere an dem Satz an der Anleitung "Den Server finden Sie unter Freigegeben im iTunes Fenster, nachdem dieser Service aktiviert wurde." Wo bitte ist das? ich finde es nicht - tut nicht oder bin blind??

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Abend

Kai

scubatinoo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie es der Name "iTunes Server" schon sagt, ist es "nur" ein Server für iTunes... Ich war zu beginn auch verwirrt und vorallem enttäuscht, dass man nicht direkt von iPod/iPhone/iPad auf die Musiksammlung zugreifen kann, die man mit iTunes verwaltet. Aber dafür hat Synology die App "DS Audio" entwickelt, welche im App-Store gratis zur Verfügung steht. Mit der App kannst auf die Musiksammlung zugreifen - sofern dein iPod App's unterstützt...

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie scubatinoo schon geschrieben hat ist auf der Synology kein richtiges iTunes sondern nur ein Server. Der ist in meinen Augen total Sinnlos. Da die Dateien wild und nur in einer Listenansicht in iTunes angezeigt werden :(

Ich würde dir empfehlen den iTunes Server zu deaktivieren und DS Audio von Synology zu nutzen. Das geht am einfachsten wenn du deine gesamte Mediathek (also den Ordner wo die 4 Library Dateien + die Unterordner mit Filme, Music, Audiobooks usw. drin sind) in den von der AudioStation erstellten Ordner //music kopierst.

Folgende Vorteile hast du dadurch:

1. Du kannst deine Musik von iTunes verwalten lassen und in der jeweiligen Ordner kopieren lassen
2. Du nutzt deine iTunes Mediathek am PC wie gewohnt und über den iPod nur mit der DS Audio App

PS: Die Meldung das noch ein Benutzer verbunden ist kommt durch die Privatfreigabe! Das ist bei mir auch immer, deswegen nutze ich die Privatfreigabe mittlerweile kaum noch. Bei größeren Mediatheken funktioniert die Privatfreigabe sowie so nicht ordentlich :(

wilde13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:D Mensch, kann das Leben einfach sein :D

Ein dickes DANKESCHÖN an Euch beide, mir ist ein ganzer Kronleuchter aufgegangen , nicht nur ein Lichtlein !!
Die App ist auf meinem Ipod (zum Glück gab es einen IPod touch zum Geburtstag:) und die Verbindung steht.

Ich werde aber die Lösung von Marst umsetzen, dann müsste ich mit dem Ipod auch ohne itunes-Reglemetierung an die Videos auf der NAS rankommen.

Einen schönen Abend noch und unserer Mannschaft viele Tore :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat