Photo Station Kann mit meinem Handy nicht auf die Photo Station zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

christian537

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
ich heiße Christian, bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe!
ich habe eine DS 213, um meine Fotos drauf zu speichern. Mit der DS Photo App für Android, funktioniert es nur in meinem WLAN Bereich. Wenn ich wo anders im WLAN bin, verbindet sich die App nicht mit der DS213.
Ich muss zugeben, dass ich mich nicht mit dieser ganzen PC Geschichte auskenne und bin froh das ich überhaupt soweit gekommen bin. Ich weiß auch nicht welche Informationen Ihr braucht, um mir weiter zu helfen. Da ich aber gerne von unterwegs auf meine Fotos zugreifen möchte, wende ich mich nun an euch.

Danke!
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.803
Punkte für Reaktionen
179
Punkte
129
Erstmal willkommen im Forum

Ich habe lange überlegt ob ich zünisch oder normal antworten soll. Ich habe mich für normal entschieden. Also was gibts du ein wenn du in einem anderen Wlan bist. Hast du eine Dyndns Adresse oder nutzt du Quickconnect. Was hast du überhaupt für einen Internetanschluss, ist deine DS überhaupt von außen erreichbar. Sind die Portfreigaben im Router eingerichtet?
 

christian537

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke! auch für das Verständnis
Wenn ich die App DS photo öffne gebe ich den Name und das Passwort meiner Synology Box ein. Welches in meinem WLAN auch verbindet. Ich habe mir eine Quickconnect Adresse erstellt. Ich habe eine FritzBox und ich meine ich habe den zugriff freigegeben.
Da ich wie man merkt, keine wirkliche Ahnung haben werde ich irgendwo Fehler gemacht haben.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Wenn es im internen LAN/WLAN funktioniert, liegt der Fehler meist bei DynDNS.
Hast Du eine Ipv4 oder IPv6. Das kannst Du im Router nachsehen.
 

christian537

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab gerade nachgesehen. In der FritzBox unter Heimnetzübersicht- Synology Details steht eine IPv4 Adresse
Unter Internet- Zugangsdaten- IPv6- IPv6 Unterstützung ist der Harken raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Ist diese IPv4 auch identisch mit der über Deine DynDNS-Adresse?
Wird die IP korrekt übermittelt?
 

christian537

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin mir nicht sicher, ob ich die frage richtig verstehe. Die IPv4 Adresse in der FritzBox unter Synology, so wie in der DS Photo App sind gleich.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
IPv4 und bei DynDNS identisch mit der im Router. Das ist doch schonmal gut.
Was apssiert wenn Du Dich nun mit DS Photo anmeldest? Du musst aber von extern testen z. B. über UMTS/LTE.
 

christian537

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die App versucht zu verbinden, das geht dann so eine Minute und dann steht da Unbekannter Fehler.
 

Hömpi

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Christian,

weiter oben schreibst du, du hättest eine QuickConnect-Adresse angelegt. Hast du diese mal statt dem Namen deiner Synology in die App eingegeben?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.799
Punkte
314
Hallo Christian,

ok mal langsam der Reihe nach.
Für Quickconnect sind drei Dinge zum einrichten:

  • das Quickconnect Konto am Synology Server
  • Quickconnect in DSM
  • Quickconnect in der APP auf deinem handy

Punkt 1:
Quickconnect Konto - wenn du diese Seite <klick> aufrust, dann solltest du dich mit Email und Passwort anmelden können. Falls nein, klick auf "Ein Konto erstellen" und folge den Anweisungen.
Hinweis: Falls du dich erst Registrieren musst und ein Synology Konto anlegen musst, so kann es bis zu 12 Stunden dauern bis dein Konto "arbeitet".
Bei mir damals musste ich etwa 20 Minuten warten bis es funktioniert hat mit dem Zugriff via QC auf die DS und die Photos.

Falls deine Anmeldung funktioniert hat dann solltest du auf der nächsten Seite dein Synology Konto sehen können, da sollte deine DS eingetragen sein mit ihrer Seriennummer, deine Quick Connect ID und ev. die IP wird angezeigt. (IP hab ich bei mir aber noch nie gesehen)

Punk2:
Quickconnect in DSM einrichten und aktivieren > DSM > Systemsteuerung > Quickconnect > Haken setzen auf "QuickConnect aktivieren > bei Synology Konto: hier MUSS deine Emailadresse von Punkt 1 angezeigt werden! Weiteres im Feld Quick Connect ID dein Name/Nummer was auch immer du dir als ID ausgesucht hattest. Klick jetzt auf "Erweitert" > hier alle Haken setzen! auf OK klicken.
Im blauen Feld da wo steht "Verbindung zu Ihrer DiskStation von überall solltest du die Links in blauer Schrift sehen können und zwar in deinem Fall:
DSM: http//QuickConnect.(das ist ein punkt)to/deine von dir ausgewählte ID
Photo Station: http//Quickconnect.(das ist ein punkt)to/deine ID/photo
** die Links habe ich bewusst verstümmelt, sonst laufen sinnlose Anfragen am synolgoy Server auf** nach http gehört ein : und das in () musst du weglassen
QuickConnect ID: deine ID
!ACHTUNG! die QuickConnect ID MUSS mit einem Buchstaben beginnen! Sie darf keine Umlaute, keine Sonderzeichen enthalten! Erlaubt sind Zahlen, Buchstaben und der Bindestrich, ABER sie MUSS mit einem Buchstaben beginnen!

Punkt 3:
am Handy die APP DS photo für das jeweilige Handy Betriebssystem installieren
DS Photo am Handy starten

links oben auf die 3 blauen horizontalen Balken (=Menü) tippen
oben in der ersten Zeile rechts auf das graue Zahnrad tippen
Fenster öffnet sich
in der ersten Zeile NUR DEINE ID eintippen, sonst nichts! Also wenn deine ID z.B. crisu1 ist, dann tippst du hier auch nur crisu1 ein ohne www. ohne http usw usw
zur Orientierung - die erste Zeile ist jene mit dem grauen Kreis mit dem Punkt in der Mitte auf der rechten Seite.

in der zweiten Zeile - das ist die mit dem grauen Strich und dem Dreieck dessen Spitze auf 6 Uhr zeigt auf der rechten Seite - hier gibst du den BENUTZERNAMEN von deinem USER auf der Diskstation ein (oder halt jener User mit dem du auf die Fotos zugreifen möchtest) DIESER USER MUSS ZUGRIFF AUF den gemeinsamen Ordner /photo besitzen! Zumindest "Leserechte" dann kann er die Photos ansehen, aber keine Hochladen! Lese-/und Schreibrechte, der User kann Photos hochladen und die Backupfunktion der APP DS Photo nutzen.
Der User MUSS auch Zugriffsrechte auf die jeweiligen Unterordner/Alben haben!
Wenn der User Zugriff auf /photo und Ordner/Album01 hat, dann sieht er auch nur Ordner/Album01!
Auch wenn sich dort noch dutzende andere Ordner/Alben befinden sollten!

ACHTUNG!
Wenn du aber eine persönliche Photostation eingerichtet hast für diesen User, dann MUSST du das graue Dreieck umschalten, dazu einmal drauftippen, die Spitze zeigt jetzt vom Dreieck auf 12 Uhr! hier würdest du jetzt den Zugang zur persönlichen Photo Station einrichten, falls gewünscht, es öffnet sich eine separate Zeile dafür.
Ich gehe davon aus, dass du vorerst nur mit deinem Usernamen aus der Benutzerkontosteuerung von DSM auf die Photostation zugreifen möchtest, also gib, wenn das Dreieck mit seiner Spitze auf 6 Uhr steht, deinen Namen ein.

in der dritten Zeile tippst du das Kennwort von deinem USERNAMEN aus der Benutzerkontosteuerung in DSM ein - das Kennwort sollte nach Möglichkeit ident sein, also exakt genauso wie du es in DSM für deinen Usernamen eingetragen hast :)
Haken setzen auf HTTPS
Haken setzen auf Speichern

und jetzt das wichtigste!
LINKS UNTEN!!! LINKS UNTEN auf das graue Zahnrad tippen!
Du bist jetzt in den Anmeldeeinstellungen - ENTFERN den Haken bei Zertifikat überprüfen!
Links oben auf den blauen Pfeil tippen der auf 9 Uhr zeigt.

JETZT AUF "Anmelden" tippen.

Ich habe fertig :eek:

Zum Schluss noch:
Wir schreiben hier im Forum "Photo Station und Blog" also das Programmpaket Photo Station welches auf der Diskstation installiert wird und läuft.
Deine Frage bezieht sich aber eigentlich auf die Handy APP DS Photo und die sollte eigentlich in dieses Forum:
http://www.synology-forum.de/forumd...-und-PlugIns-für-mobile-Endgeräte-und-Browser
das ist das Forum für die Handy APPS.

Kurzzusammenfassung:
Du richtest ein Synology Konto ein, das ist vorerst noch leer, bzw. siehst du nur deine alten Diskstationen darin.
Du richtest auf der entsprechenden Diskstation in DSM Quickconnect ein und die ID welche du dir dort aussuchst wird dann oben in das Synolgoykonto "nachgetragen"
Du richtest DS Photo am Handy ein und gibst die Zugangsdaten ein und zwar von DSM Benutzerkonto User UND die QuickID von Quickconnect.
Dem Grunde nach relativ simpel...

Ich persönlich habe damals 1 Tag gewartet, da ich davon ausgegangen bin, das mir das Synologoy Konto eine QuickID zuweist, tatsächlich machst du das aber selber auf deiner DS mit dem Schritt QuickID eintragen und dieser Eintrag wird dann automatisch an das Synolgoykonto weitergeleitet.
Dein Synlogoykonto "wartet" als eigentlich darauf das sich deine DS bei ihr mit QuickID "meldet".

Ebenfalls Hilfreich:
https://www.synology.com/de-de/support/SynologyService >>> hier kannst du den Status vom Synolgoy Server abrufen, da MUSS bei Quickconnect stehen in grüner Schrift "Online und läuft" - wenn da steht Service oder ähnliches, dann must du Geduld haben und warten bis der Service wieder läuft.
In der Zeit geht auch der Zugriff auf die Photos nicht.
Es gibt irgendwo einen Zeitplan wann Synology Servicearbeiten durchführt, dauert meist 2 Stunden und findet irgendwann in der Nacht statt.
Also wenn es mal nicht geht, zuerst auf die Service Statusseite schauen ob nicht dort der Fehler liegt, bevor man sein ganzes System verzweifelt umdreht und nach eigenen Fehlern sucht.

Und finaly:
Wenn alles nichts mehr hilft, dann hier nachlesen <klick>
 
Zuletzt bearbeitet:

christian537

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Kurt
Ich bin begeistert, es läuft bei mir. Dein Anleitung ist gut zu verstehen und das auch ohne System Kenntnisse vielen Dank
Mein Fehler war, das ich im ersten Feld immer meine IP Adresse hatte und da drunter meine quickConnect ID dachte das war richtig :-(
Ich wusste nicht, das es an der App lag, dachte immer das ich in denn Photo Station Einstellung was vergessen oder falsch gemacht habe und weil es um die Photo Station ging, hab ich es hier reingeschrieben.

Vielen Dank
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.799
Punkte
314
Danke für dein Rückmeldung und fein das es jetzt läuft.

Wie zuvor kurz erwähnt, du kannst in der mobilen APP DS Photo am Handy die Funktion "Backup" einschalten.
Dabei werden die Bilder über das GSM/LTE Handynetz auf die Diskstation daheim übertragen.
Wenn du das nicht möchtest, dann einfach den Punkt setzen auf "nur WLAN" - dann erfolgt die Übertragung erst zu dem Zeitpunkt wo sich das handy mit dem eigenen WLAN Netz verbindet.
Du kannst den Ordner definieren in welchen die Bilder übertragen werden sollen.
So kannst du daheim dann jene Bilder herausnehmen die du tatsächlich aufheben möchtest und den Rest endgültig löschen.

Falls du die Funktion gar nicht möchtest, dann bei Backup den Schieberegler einfach nach links auf "AUS" schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat