Hallo Christian,
ok mal langsam der Reihe nach.
Für Quickconnect sind drei Dinge zum einrichten:
- das Quickconnect Konto am Synology Server
- Quickconnect in DSM
- Quickconnect in der APP auf deinem handy
Punkt 1:
Quickconnect Konto - wenn du
diese Seite <klick> aufrust, dann solltest du dich mit Email und Passwort anmelden können. Falls nein, klick auf "Ein Konto erstellen" und folge den Anweisungen.
Hinweis: Falls du dich erst Registrieren musst und ein Synology Konto anlegen musst, so kann es bis zu 12 Stunden dauern bis dein Konto "arbeitet".
Bei mir damals musste ich etwa 20 Minuten warten bis es funktioniert hat mit dem Zugriff via QC auf die DS und die Photos.
Falls deine Anmeldung funktioniert hat dann solltest du auf der nächsten Seite dein Synology Konto sehen können, da sollte deine DS eingetragen sein mit ihrer Seriennummer, deine Quick Connect ID und ev. die IP wird angezeigt. (IP hab ich bei mir aber noch nie gesehen)
Punk2:
Quickconnect in DSM einrichten und aktivieren > DSM > Systemsteuerung > Quickconnect > Haken setzen auf "QuickConnect aktivieren > bei Synology Konto: hier MUSS deine Emailadresse von Punkt 1 angezeigt werden! Weiteres im Feld Quick Connect ID dein Name/Nummer was auch immer du dir als ID ausgesucht hattest. Klick jetzt auf "Erweitert" > hier alle Haken setzen! auf OK klicken.
Im blauen Feld da wo steht "Verbindung zu Ihrer DiskStation von überall solltest du die Links in blauer Schrift sehen können und zwar in deinem Fall:
DSM: http//QuickConnect.(das ist ein punkt)to/deine von dir ausgewählte ID
Photo Station: http//Quickconnect.(das ist ein punkt)to/deine ID/photo
** die Links habe ich bewusst verstümmelt, sonst laufen sinnlose Anfragen am synolgoy Server auf** nach http gehört ein : und das in () musst du weglassen
QuickConnect ID: deine ID
!ACHTUNG! die
QuickConnect ID MUSS mit einem Buchstaben beginnen! Sie darf keine Umlaute, keine Sonderzeichen enthalten! Erlaubt sind Zahlen, Buchstaben und der Bindestrich, ABER sie MUSS mit einem Buchstaben beginnen!
Punkt 3:
am Handy die APP DS photo für das jeweilige Handy Betriebssystem installieren
DS Photo am Handy starten
links oben auf die 3 blauen horizontalen Balken (=Menü) tippen
oben in der ersten Zeile rechts auf das graue Zahnrad tippen
Fenster öffnet sich
in der ersten Zeile NUR DEINE ID eintippen, sonst nichts! Also wenn deine ID z.B. crisu1 ist, dann tippst du hier auch nur crisu1 ein ohne www. ohne http usw usw
zur Orientierung - die erste Zeile ist jene mit dem grauen Kreis mit dem Punkt in der Mitte auf der rechten Seite.
in der zweiten Zeile - das ist die mit dem grauen Strich und dem Dreieck dessen Spitze auf 6 Uhr zeigt auf der rechten Seite - hier gibst du den BENUTZERNAMEN von deinem USER auf der Diskstation ein (oder halt jener User mit dem du auf die Fotos zugreifen möchtest) DIESER USER MUSS ZUGRIFF AUF den gemeinsamen Ordner /photo besitzen! Zumindest "Leserechte" dann kann er die Photos ansehen, aber keine Hochladen! Lese-/und Schreibrechte, der User kann Photos hochladen und die Backupfunktion der APP DS Photo nutzen.
Der User MUSS auch Zugriffsrechte auf die jeweiligen Unterordner/Alben haben!
Wenn der User Zugriff auf /photo und Ordner/Album01 hat, dann sieht er auch nur Ordner/Album01!
Auch wenn sich dort noch dutzende andere Ordner/Alben befinden sollten!
ACHTUNG!
Wenn du aber eine persönliche Photostation eingerichtet hast für diesen User, dann MUSST du das graue Dreieck umschalten, dazu einmal drauftippen, die Spitze zeigt jetzt vom Dreieck auf 12 Uhr! hier würdest du jetzt den Zugang zur persönlichen Photo Station einrichten, falls gewünscht, es öffnet sich eine separate Zeile dafür.
Ich gehe davon aus, dass du vorerst nur mit deinem Usernamen aus der Benutzerkontosteuerung von DSM auf die Photostation zugreifen möchtest, also gib, wenn das Dreieck mit seiner Spitze auf 6 Uhr steht, deinen Namen ein.
in der dritten Zeile tippst du das Kennwort von deinem USERNAMEN aus der Benutzerkontosteuerung in DSM ein - das Kennwort sollte nach Möglichkeit ident sein, also exakt genauso wie du es in DSM für deinen Usernamen eingetragen hast
Haken setzen auf HTTPS
Haken setzen auf Speichern
und jetzt das wichtigste!
LINKS UNTEN!!! LINKS UNTEN auf das graue Zahnrad tippen!
Du bist jetzt in den Anmeldeeinstellungen -
ENTFERN den Haken bei Zertifikat überprüfen!
Links oben auf den blauen Pfeil tippen der auf 9 Uhr zeigt.
JETZT AUF "Anmelden" tippen.
Ich habe fertig
Zum Schluss noch:
Wir schreiben hier im Forum "Photo Station und Blog" also das Programmpaket Photo Station welches auf der Diskstation installiert wird und läuft.
Deine Frage bezieht sich aber eigentlich auf die Handy APP DS Photo und die sollte eigentlich in dieses Forum:
http://www.synology-forum.de/forumd...-und-PlugIns-für-mobile-Endgeräte-und-Browser
das ist das Forum für die Handy APPS.
Kurzzusammenfassung:
Du richtest ein Synology Konto ein, das ist vorerst noch leer, bzw. siehst du nur deine alten Diskstationen darin.
Du richtest auf der entsprechenden Diskstation in DSM Quickconnect ein und die ID welche du dir dort aussuchst wird dann oben in das Synolgoykonto "nachgetragen"
Du richtest DS Photo am Handy ein und gibst die Zugangsdaten ein und zwar von DSM Benutzerkonto User UND die QuickID von Quickconnect.
Dem Grunde nach relativ simpel...
Ich persönlich habe damals 1 Tag gewartet, da ich davon ausgegangen bin, das mir das Synologoy Konto eine QuickID zuweist, tatsächlich machst du das aber selber auf deiner DS mit dem Schritt QuickID eintragen und dieser Eintrag wird dann automatisch an das Synolgoykonto weitergeleitet.
Dein Synlogoykonto "wartet" als eigentlich darauf das sich deine DS bei ihr mit QuickID "meldet".
Ebenfalls Hilfreich:
https://www.synology.com/de-de/support/SynologyService >>> hier kannst du den Status vom Synolgoy Server abrufen, da MUSS bei Quickconnect stehen in grüner Schrift "Online und läuft" - wenn da steht Service oder ähnliches, dann must du Geduld haben und warten bis der Service wieder läuft.
In der Zeit geht auch der Zugriff auf die Photos nicht.
Es gibt irgendwo einen Zeitplan wann Synology Servicearbeiten durchführt, dauert meist 2 Stunden und findet irgendwann in der Nacht statt.
Also wenn es mal nicht geht, zuerst auf die Service Statusseite schauen ob nicht dort der Fehler liegt, bevor man sein ganzes System verzweifelt umdreht und nach eigenen Fehlern sucht.
Und finaly:
Wenn alles nichts mehr hilft, dann
hier nachlesen <klick>