Kann nach erstellen einer VM nicht mittels "Verbinden" auf eine neue Ubuntu VM zugreifen.

Pablo Picasso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

heute wurde mein System von DSM 6.x auf DSM7 upgegraded.

Ich muss dazu sagen, dass für eine virtuelle Maschine mit linux mint vorher das HDD file zu klein wurde und diese deswegen stehen geblieben ist. Ich habe also die Maschine angehalten und das file vergrößert. Dann das Upgrade auf DSM 7.
Aber das sollte ja nicht diese Nebenwirkungen haben.

Seither kann ich auf die Maschine weder mit "Verbinden" zugreifen, noch per Remote Desktop, was eingeschaltet ist. Ich komme jedoch auf den Remote Desktop log in screen. Nur danach, wenn normal noch der Linux log in screen kommt, passiert nichts mehr.

Also wollte ich eine neue VM aufsetzen.
Aber auch bei einer neuen VM kann ich nicht per "Verbinden" auf die virtuelle Machine mit Ubuntu zugreifen, nachdem ich diese erstellt habe.

Das VMM Paket habe ich schon deinstalliert und neu installiert und die Volumes wieder importiert.

Hat mir jemand einen Tip, wie ich zumindest wieder neue Maschinen erstellen kann?

Hier meine Schritte zum erstellen einer VM mit Ubuntu. Bei "Verbinden" im letzten Schritt bleibt er dann hängen.

Anhänge

• Step 1.png
    Step 1.png
    20,7 KB · Aufrufe: 8
  • Step 2.png
    Step 2.png
    11,7 KB · Aufrufe: 8
  • Step 3.png
    Step 3.png
    40,2 KB · Aufrufe: 8
  • Step 4.png
    Step 4.png
    36,6 KB · Aufrufe: 8
  • Step 5.png
    Step 5.png
    29,5 KB · Aufrufe: 8
  • Step 6.png
    Step 6.png
    17,9 KB · Aufrufe: 8
  • Step 7.png
    Step 7.png
    12,5 KB · Aufrufe: 9
  • Step 8.png
    Step 8.png
    7,5 KB · Aufrufe: 8

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Andere VMs gehen? (auch einfach eine leere VM, wo sich dann das BIOS melden sollte)

Ich hatte vor Kurzm auch die Platte vergrößert.
Dabei hatte sich das Ubuntu in der VM zerlegt ... beim nächsten Start ging nur das Setup auf und mußte neu installiert werden.

Für "Verbinden" ist es eigentlich egal, da hier nicht VNC in der VM verbunden wird, was nur liefe, wenn das da auch wirklich gestartet ist,
sondern quasi eine Verbindung zur virzuellen Grafikkarte genutzt wird ... somit ist es egal, ob in der VM etwas läuft/funktioniert,
also zumindestens wenn es ums noVNC des VMM geht.

Aber bezüglich dem Remote Desktop, da könnte es bei dir auch das Linux in der VM zerschossen haben.
Hier könnte vielleicht auch eine Firewall was sperren.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Ich würde ein Ticket bei Synology aufmachen

Pablo Picasso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kurzes Update:
Ticket geöffnet, dann kam noch das Update auf DSM 7.0.1 und jetzt kann ich wieder neue VMs anlegen. Die alte habe ich wohl beim rumprobieren gekillt, was aber nicht schlimm ist, weil es nur eine Test VM war.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat