Photo Station Kann nicht einloggen, nichts ist sichtbar...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klaymen

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein DS1512+ mit DSM 4.2-3211, relativ jungfräulich (lediglich ein paar Daten drauf, und Perl/Python/VPN/Photostation installiert). Auf einem anderen NAS im Büro habe ich auch schon erfolgreich eine Synology mit Photostation (DS1511+ mit DSM 4.0-2228 und Photostation 5.2-2398) am Laufen, von der ich letztlich die Photos und Blog auf mein Eigenes kopieren möchte (soweit ich sehe, sollte dazu dann das Kopieren des "photo" Folders reichen, da der Blog sich in .SYNOPPSDB befindet).

Dazu muss ich auf dem neuen NAS aber die Photostation erst zum Laufen bekommen. Installiert ist sie (Version 5.2-2398), und angeblich läuft sie auch. Sie ist von einem Terminal aus auch sichtbar:

Synology5> ps | grep photo
8983 root 7128 S N /usr/syno/bin/photostationd
13649 root 2544 S grep photo

Ich habe auf dem System auch Webstation und persönliche Webseite aktiviert, sogar mySQL (weiss nicht, ob das für die Photostation notwendif ist). An sich würde ich Blog/Photostation gerne auf einem Benutzerkonto laufen lassen (die URL hätte also etwas in der Art "/~bla/" in der URL), aber wenns sein muss, gehts auch im Globalen.

Erste Beobachtung: ich sehe nirgends bei den Applikationen für die einzelnen User Photostation im Admin Panel, auch nicht im Applikationsportal. Natürlich versuchte ich mehrfach Reboots, Uninstall und Re-Installs der Photostation, immer dasselbe. Aber beim alten NAS, wo Photostation erfolgreich läuft, war das auch nicht der Fall, das beunruhigt mich also erst mal nicht.

Wenn ich nun auf "http://.../photo/" oder "http://.../blog/" gehe, sehe ich bei beidne Orten die Info, ich solle mich einloggen, da keine öffentlichen Alben verfügbar seien. Wenn ich das versuche (über das admin DSM Konto und auch das DSM Kontos eines anderen Users), komme ich sofort auf dieselbe Seite zurück, bin also keineswegs eingeloggt. Etwas muss aber im Hintergrund doch geschehen, denn wenn ich testweise ein falsches Passwort eingebe, bemerkt er dies und meldet, dass das Login falsch sei.

Noch irritierender ist es, wenn ich auf "http://.../~xyz/photo/" oder "http://.../~xyz/blog/" gehe - dann kommt gleich zu Beginn eine Meldung, der Service sei deaktiviert. Auch wenn ich einen "photo" Ordner im Verzeichnis des Benutzers erstelle (automatisch ist dies nicht geschehen).

Ich habe dann auch versucht, den Inhalt des alten photo Folders (auf dem alten NAS) nach /volume1/photo zu kopieren (inkl. .SYNOPPSDB), das hat am Verhalten gar nichts geändert. Auch nicht, wenn ich alle Datein rwx für Alle gemacht habe.

Irgendwie sieht das mir trotz alem nach irgend einem Privilegien Problem aus... ich wäre für jeden Vorschlag dankbar :)

Andreas
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Welchen Browser benutzt Du denn? Wie sehen da die Sicherheitseinstellungen aus? Werden möglicherweise Cookies von der Photo Station zurückgewiesen?

mySQL brauchst Du jedenfalls für die Photo Station nicht, und dass es keine Berechtigungseinstellungen im Admin-Panel gibt, ist auch normal, da die Berechtigungen für die Photo Station von den normalen Userberechtigungen unabhängig sind und direkt in der Photo Station konfiguriert werden sollten. Als admin müsste man sich aber natürlich einloggen können.

Vielleicht kannst Du einfach testweise mal einen anderen Browser probieren?

Trolli
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
@Andreas: Nutze mal den Foto-Uploader vom DS-Assistant; dann gibts nach Upload einen Link zum Öffenen der Photostation - Simsalabim...
 

klaymen

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Also das eine Problem konnte ich lösen - es lag schlicht darin, dass ich die Daten des alten NAS temporär nach /root kopierte und damit / füllte, so dass Photostation da nicht mehr reinschreiben konnte (ist defaultmässig auch klein dimensioniert), darum liess er keine Logins zu. Also mein Fehler - Asche über mien Haupt.

Jetzt kann ich zwar einloggen und auch Daten/Blogs anlegen, aber noch immer nur global, d.h. auf "http://.../photo" und nicht in Benutzerverzeichnissen. Das würde mich nicht stören, wenn ich meinen alten Blog einfach nach /volume1/photo kopieren könnte. Das geht zwar für die Photos, die sehe ich dann, nicht aber für den Blog. Auf meinem alten NAS wurde der Blog in eine Datei .SYNOPPSDB gespeichert, aber das ist jetzt entweder nicht mehr so, oder aber das gilt eben nur für benutzereigene Blogs (die ich aber eben wie gesagt nicht aktivierne kann). Ich habe dann auch mal versucht, einen Testblogeintrag zu errichten mit einem Teststring "fgdgdsghfhdfh" als Inhalt und schaute dann, wo sich im Filesystem was tat - und fand das dann in einer Datei

Synology5> grep fgdgdsghfhdfh /volume1/@database/pgsql/pg_xlog/0000000100000000
00000000
®#t¹Afgdgdsghfhdfh+<p>fgdgdsghfhdfh</p>
®#t¹Afgdgdsghfhdfh+<p>fgdgdsghfhdfh</p>

Was ziemlich wild ausschaut und nix mit dem photo Ordner zu tun hat.

Letztlich geht es mir jetzt also darum, rauszufinden, wie ich den alten Blog (mit der .SYNOPPSDB Datei) auf dem neuen NAS irgendwie importieren kann, sei es, indem ich benutzereigene Blogs aktivieren kann (in der Hoffnung, diese lesen die .SYNOPPSDB Datei), oder wie eben der Blog gespeichert wird, wenn nicht über diese SYNOPPSDB Datei... *kopfkratz*

Danke, Andreas
 

klaymen

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, das Problem konnte ich auch lösen - ich hatte vergessen, dass man die persönlichen Photostations innerhalb der Photostation selber nochmals aktivieren muss... jetzt klappts endlich.

An sich bleibt noch die Frage, wie eigentlich die globalen Blogs gespeichert werden - offenbar eben nicht als .SYNOOPSDB Datei, sondern in einem eigenen Datenbankformat (Postgres oder sowas in der Art).

Aber an und für sich: Problem gelöst, danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat