Kann nicht mehr auf die Freigabeordner in Volume 2 zugreifen

Stefan_BC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe gestern zunächst erfolgreich meine neue DS920+ eingerichtet, habe meine Dateien via PC bzw. MacBook auf die neu angelegten Volumes 1 und 2 mit entsprechenden Ordnern kopiert und konnte auch problemlos zugreifen. Jetzt kann ich plötzlich nicht mehr auf die Ordner im Volume 2 zugreifen!!! Sie tauchen zwar noch unter den freigegebenen Ordnern auf, aber man kann sie nicht mehr bearbeiten (siehe angehängte Datei). Beispielsweise ist der Reiter "Berechtigungen" ausgegraut.

Wenn ich auf Benutzer/Gruppen gehe und dort die Berechtigungen ändern möchte, werden diese Ordner gar nicht mehr angezeigt.

Was ist da passiert? Wie komme ich wieder an meine Daten? Sie scheinen wie weg zu sein. Im Speicher-Manager wird allerdings das Volume angezeigt und ist auch angeblich in Ordnung. Kann es etwas damit zu tun haben, dass diese beiden Ordner verschlüsselt sind.

Ich bin ziemlich ratlos .....

Anhänge

• Freigabe_Ordner.JPG
    Freigabe_Ordner.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 11
  • Berechtigungen ausgegraut.JPG
    Berechtigungen ausgegraut.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 11

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Die sind verschlüsselt. Nach dem neu starten wurden die nicht mehr eingehängt?

Stefan_BC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die beiden Ordner sind verschlüsselt. Aber trotzdem konnte ich sie vorher sehen. Meinst Du, es hat was mit der Verschlüsselung zu tun?

Kann ich die Ordner auf dem Volume löschen, ohne die anderen zu gefährenden? Dann bräuchte ich wenigstens nicht alles neu aufspielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Da hast du etwas falsch verstanden, ich meinte: Sind die verschlüsselten Ordner so eingebunden, dass diese auch beim Neustart wieder entschlüsselt werden? Wenn das nicht der Fall ist, musst du es jedes Mal manuell machen.

Unter DSM7 findest du das bei > Systemsteuerung > Freigegebene Ordner > Verschlüsselung. Sind die Ordner dort eingehängt?

1669876009937.png
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_share_key_manager?version=7

Zuletzt bearbeitet:

Stefan_BC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo EdvonSchleck,

Du hast mir sehr geholfen! Vielen Dank!

Ich konnte die beide Ordner wieder sichtbar machen. Habe jetzt meine Schlüssel auch im Schlüssel-Manager gespeichert (und nicht nur exportiert wie vorher). Außerdem habe ich das automatische Anhängen angekreuzt. Nach einem Neustart hat das Öffnen funktioniert :) .

Selbst wenn Synology für seine Benutzeroberfläche immer gelobt wird, finde ich so manchen Dialog für einen Neuling verwirrend. Dass "Schlüssel anhängen" bedeutet, dass man quasi den Ordner mit dem Schlüssel aufschließt, war mir nicht gleich klar. Auch die verschiedenen ähnlich klingenden Begriffe wie Schlüssel, Chiffre, Passphrase versteht man erst, wenn man wirklich die Knowledge Base genau durchliest.

In der Hilfe heißt es:

1669881511062.png

Bedeutet das, dass man an seine Ordner nicht mehr ran kommt, wenn z. B. der Server kaputt ginge und man die Platten in ein anderes NAS einbauen muss? Wird hoffentlich nicht passieren ...

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal. You made my day 👍

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Anhang anzeigen 76378

Bedeutet das, dass man an seine Ordner nicht mehr ran kommt, wenn z. B. der Server kaputt ginge und man die Platten in ein anderes NAS einbauen muss? Wird hoffentlich nicht passieren ...
Doch das kommt man, wenn man das *.key-File vorher exportiert hat sowie gut gesichert. Ansonsten könnte ja jeder eine verschlüsselte HDD in einen anderen Rechner/NAS einbauen und die F´Daten wären sichtbar – das ist ja nicht der Zweck einer Verschlüsselung.

Das Key-File ist im Schlüsselmanager gespeichert, standardmäßig auf der Systempartition. Du kannst aber auch einen anderen Ort festlegen sowie einen Stick nutzen. Beim Verschlüsseln des Ordners sollte eigentlich das File automatisch im Browser geladen werden. Diese Keys sollten dann wie die verschlüsselten Ordner heißen. Schau einmal bei dir genau nach. Andernfalls kannst du auch die Files jederzeit neu exportieren.

Stefan_BC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke!

Ich hatte bei der Einrichtung schon die Schlüssel runtergeladen. Die sind jetzt auf einer SSD, die direkt am Rechner hängt. Dort aber dann nur für den Notfall. Aktuell lasse ich das System so laufen, dass es sich beim Hochfahren den Schlüssel aus dem Schlüssel-Manager holt.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich hatte auch eine Qnap 439 Pro II und bin vor 9 Jahren gewechselt und habe es NIE bereut. Ich verwalte immer noch ein Qnap, die Software kommt aber nicht an die DSM heran. Bei Qnap ist Hardware Top – Software flop!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Stefan_BC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe sehr lange überlegt, ob ich von QNAP auf Synology umsteigen soll. Hat mich schon geärgert, dass Synology kein 2.5 GBit-Ethernet anbietet und die Aufrüstmöglichkeiten weniger flexibel sind als bei QNAP. Aber die angeblich deutlich bessere Software und die größere Community sowie die viel größere Zahl an Youtube-Videos haben mich dann doch zu Synology greifen lassen. Abgesehen davon sehen einige QNAP-Geräte für Home-User so aus wie ein Verstärker für einen Dual-Plattenspieler. Das Design ist ziemlich "retro". Hätte mich aber nicht gestört, wenn die Kiste in eine Ecke kommt.

DSM ist wirklich gut, aber ich brauche noch eine Weile, bis ich mich komplett eingerichtet habe. Versuche gerade die Photo Station zu "verstehen" und auszutesten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat