DSM 6.x und darunter Kann nur Files, aber keinen Ordner von meinem Mac auf meine DS413 hochladen!?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

habediaehre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Wissenden,
mich beschäftigt seit einigen Monaten das Problem, eine simple Aktion durchzuführen, nämlich einen Ordner hochzuladen. Wenn ich in der Filestation auf "Hochladen" gehe, macht der Finder auf. So weit so gut. Im Finder werden mir aber keine Ordner angeboten zum Download angeboten, die sind grau hinterlegt, ich kann sie nicht zum download markieren (siehe angehängten Screenshot). Erst wenn ich dann auf Dateien in dem Ordner gehe können diese zum Download markiert und in den Zielordner auf der DS 413 heruntergeladen werden.

Schein ein simples Problem zu sein, finde aber hier seit geraumer Zeit und trotz intensivem googeln keine Lösung. Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Liebe Grüße und habe die Ehre
Rainer

Anhänge

• Kann keine Ordner zum Download markieren.png
    Kann keine Ordner zum Download markieren.png
    231,6 KB · Aufrufe: 5
  • Nur Dateien können markiert werden.png
    Nur Dateien können markiert werden.png
    262,6 KB · Aufrufe: 4

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.708
Ordner hochladen geht nicht per Filestation.

habediaehre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

danke für deine rasche Antwort. Ich bin allerdings etwas überrascht, da ich dachte aus dem Hilfe-Artikel dieses Vorgehen herausgelesen zu haben, aber möglicherweise habe ich den Artikel falsch verstanden:

Lokale Dateien und Ordner hochladen

Dateien hochladen:

Sie können normale Dateien (d. h. Dateien, die Daten enthalten) von Ihrem lokalen Computer in die File Station hochladen.
  1. Gehen Sie zum linken Fenster der File Station.
  2. ....
Wenn es nicht über die Filestation geht, wie lade ich dann ganze Ordner auf die DS 413 hoch? Oder noch genereller, wie bringe ich Daten, die ich dann auch später synchronisieren will, auf die Synology NAS?

Ziel: Meine Musikdateien/mein Musikarchiv (ca. 300GB, ca. 3 Unterordner-Ebenen mit aiff.- und mp3.-Dateien) vom meinem iMac auf die Synology NAS in den "music" Ordner laden und dann regelmäßig mit dem neuesten Stand des Musikarchives synchronisieren. Von der NAS streame ich die Music auf meinen NAIM-Streamer.

Klingt sehr einfach, funktioniert aber nicht (mehr). Als ich mir vor ca. 10 Jahren meine DS 413 gekauft habe, hat das Ganze einfach mit Drag and Drop funktioniert, jetzt scheinbar nicht mehr.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.708
Du hast da aber schon gelesen, dass da nur Dateien und nicht von Ordnern die Rede ist?

Als ich mir vor ca. 10 Jahren meine DS 413 gekauft habe, hat das Ganze einfach mit Drag and Drop funktioniert, jetzt scheinbar nicht mehr.
Mit der Filestation? Funktioniert hier tatsächlich auch für Ordner.

Ansonsten bekommst du deine Ordner mit einem Dateimanager deiner Wahl über eine Dateifreigabe auf das NAS.

habediaehre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
.... also mit Dateifreigabe meines Ordners "Musikarchiv" und dann diesen Ordner per Drag and Drop in meinem "Finder" in DS 413 ziehen?

Falls das klappt mus ich nur noch einen Weg finden, diese beiden Ordner auf Mac/DS 413 zu synchronisieren. Das neue Mittel der Wahl soll ja Synology Drive sein, das ich aber in meinem Paketzentrum nicht finde. Mir wird nur der Cloud Station Server angeboten.
=> wo kann ich die Disk Station herunterladen?
=> oder würde der Cloud Station Server ebenfalls noch funktionieren oder wird der nicht mehr unterstützt?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat