Kann über iPhone (Plugplayer) keine mp3s von meiner DS-106j streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hartmut99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin neu in diesem Forum, etwas geschnorchelt, aber keine echte Hilfe zu meinem Problem gefunden:
Auf meiner DS-106j habe ich ca. 8000 mps unter einem Ordner namens Music
abgelegt (auch einige CDs, die direkt als .wav abgespeichert sind). UnPP ist aktiviert (Firmawre ist auf dem neuesten Stand). Versuche mit Plugplayer von meinem iPhone die Lieder zu streamen.
Folgendes Verhalten:
.wav geht einwandfrei.
Ich kann zu den mp3 zwar navigieren (z.B. über die Rubrik Sämtliche Musik).
Dann fängt Plugplayer auch an zu laden. So nach 1700 von 8000 geladenen
Einträgen erhalte ich "Fehler -113 ...". Wenn ich auf ein Lied klicke kommt die Abspielansicht, aber es wird nichts abgespielt. Was auch auffällig ist, dass das Platten-Cover (das ich an allen mp3s beigefügt habe) auch nicht angezeigt wird.

Hat das Problem schon mal jemand gesehen? Gibt es eine Lösung, oder ist meien NAS einfach zu alt? Ich befürchte das hat etwas mit den ID3 Tags zu tun.

Gruß,

Hardy

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Also bei mir funktioniert es mit PlugPlayer, trotz großer Musiksammlung, einwandfrei. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du deine Lieder alle einfach im Ordner "music" ohne Unterordner? Vielleicht liegt es ja daran!? Ich habe im Ordner "music" entsprechende Unterordner wie

Interpret -> Album -> evtl. noch CD-1/CD-2 etc. -> MP3-Dateien

Ich hatte auch mal wav Dateien, aber die habe ich zwischenzeitlich alle in MP3 gewandelt und natürlich sind alle Dateien (war sehr mühselig im nachhinein) ordentlich getaggt.

hartmut99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe schon eine saubere Unterstruktur .....

Trotzdem eine Frage: Was verstehst du unter "sauber getaggt" bzw. wie kann ich überprüfen, ob die mp3s "sauber getaggt" sind?

Danke,

Hardy

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Also ich habe die Erfahrung gemacht, das nicht unbedingt alle Programme "sauber" taggen, soll heißen, das trotz aller Sorgfalt sehr oft z. B. der Albuminterpret gefehlt hat, was sich bei mir spätestens dann herausgestellt hat, wenn ich meinen Streaming-Client im Wohnzimmer angeschmissen habe. Manchmal hat sich auch komischerweise das Cover trotz mehrfacher Versuche nicht zur Datei hinzufügen lassen.

Seitdem mache ich alles mit iTunes. Ich füge die MP3s immer Album für Album hinzu und kontrolliere die Tags. Um noch sicherzugehen, das alles stimmt habe ich dann die ID3-Tags in eine einheitliche Version konvertiert. Alle Titel in iTunes Markieren, rechte Maustaste und ID3-Tags Konvertieren auswählen, dort habe ich dann die Version 2.3 verwendet, weil die wohl mit älteren Geräten weniger Schwierigkeiten macht, oder kompatibler ist, habe ich mal irgendwo gelesen, meine ich. Jedenfalls funktioniert alles wie es soll. Ob das natürlich mit deinem Problem zu tun hat kann ich aber leider auch nicht sagen, vielleicht erzähle ich hier ja auch nur Blödsinn (was ich nicht hoffe).

Es ist übrigens seit heute eine neue Version (3.1.2) von PlugPlayer im App Store, ich glaube, das ein paar Fehlerbereinigungen beinhaltet sind. Außerdem liegt eine neue Firmware (Version 2.3-1141) für die DS-108j auf dem FTP-Server von Synology.

Hoffentlich hilft dir das alles etwas weiter. :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Helmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Hartmut99,

leider kann ich dir bei dem Problem nicht helfen, eigentlich sollte es ja funktionieren ....
(Ist der Speicher von deinem iPhone evtl randvoll ??)

Aber ich hätte da mal eine Frage an dich:
Werden bei den wav Dateien Interpret, Album etc. angezeigt ??
Wenn ja mit welchem Programm hast du gerippt bzw. getaggt und wie ist der Dateiname der wav Files aufgebaut?

Danke

Helmi

hartmut99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An Adrain-S,

werde das mit dem ID3-Tag konvertieren ausprobieren. Habe mich bisher ehrlich gesagt bis auf das hinzufügen von Coverbildern nie darum gekümmert.
Erscheint mir eine (sehr) heiße Spur .... (!!! Danke !!!). Melde mich nach Versuch.

An Helmi,

wav rippe ich mit "Exact Audio Copy". Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Interpreten und das Album schon korrekt vom Plugplayer angezeigt. Muss
das heute abend mal genauer anschauen. Melde mich auch hierzu ...

Hardy

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Und wie gesagt, vielleicht bringt dir ja auch eine Lösung deines Problems, das Update von PlugPlayer oder das neue Update der Firmware von 2.3-1139 auf die Version 2.3-1141 für deine Diskstation. ;)

Viele Grüße!

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Oh Mann bin ich dämlich! :eek:
Ich hab' gerade erst gesehen, das du ja eine DS-106j hast und keine DS-108j. Die Firmware 2.3-1141 gibt es leider nicht für die DS-106j wie es scheint. Tja da hätte ich mal besser lesen sollen, tut mir leid. :eek:

hartmut99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe die ganze Nacht ID3 Tags (auf v2.3.) konvertieren lassen.
Heute früh kurz (vor der Arbeit) 2, 3 Titel ausprobiert.
!!!! ES GEHT !!!! DANKE ADRIAN-S !!!!

Künstler, Album und Track werden angezeigt. Cover-Foto (noch) nicht.
Da muss ich noch etwas weiterschnorcheln (obwohl das auch nicht so schlimm wäre).

Nochmals Danke,

Hardy

P.S. hatte meine DS-106j am Wochenende schon auf den neuesten gebracht, den Plugplayer gestern auch .... (auch hier Danke für den Hinweis)

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
:) Sehr gerne! :)

Helmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Hartmut99,

hast Du mal wegen der .wav nachgeschaut ?
Wäre für mich sehr sehr interessant ob/wie es funktioniert.

Danke

Helmi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat