kann user nicht abschalten

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Bin dran bei einigen der DS den system user guest zu deaktivieren.
Geht überall normal, nur bei einer DS will es nicht klappen, dort ist alles ausgegeraut.
Hat jemand Ahnung warum? Auf allen diesen DS scheint sonst alles ähnlich zu sein.

guest.png

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Kannst mal die Einträge von /etc/passwd vergleichen?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
vergleichen womit?
Da wurde nie ein pass zugeteilt, die Punkte sind da einfach immer schon als Deko

dort steht:
guest:x:1025:100:Guest:/var/services/homes/guest:/sbin/nologin

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Zwischen einer DS wo es funktioniert und der wo es nicht geht selbstverständlich. ;)

mamema

Benutzer
Punkte für Reaktionen
132
Windows File Services aktiv? Local Master Browser über die Synology?

mamema

Benutzer
Punkte für Reaktionen
132
Das ist der Service der den Guest Account braucht :)
Teil von samba/Windows Netzwerken, welches ermöglicht Lokale PCs zu finden. Vom Prinzip her, kann das jeder PC sein. Jeder PC macht einen Election Process beim booten durch. Da "man(n)" das nicht unbedingt will, dass irgendein PC sich zum LMB etabliert (per Definition nichts schlechtes - nur evtl. aus diversen Gründen unerwünscht), macht man ein Gerät fix zum Local Master. Das wird Deine Syno sein.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
also verstehe momentan rein gar nichts

in dem Netz stehen mehrere DS.
Bei allen kann ich den guest abschalten. Bei allen ist natürlich SMB eingeschaltet, sonst nutzen die DS ja nichts.

Bei der fraglichen kann ich den guest abschalten wenn ich SMB ausschalte. Damit wird DS unbrauchbar.
Schlate ich danach SMB ein, schaltet sich automatisch wieder guest ein.

Mein Task ist alle guest abzustellen.
Was muss ich da genau tun?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Ich hab auch grad mal gegoogelt. @mamema könnte Recht haben. Lies mal hier oder hier.
Wenn ich unter Systemsteuerung, Dateidienste, SMB/AFP/NFS, "Erweiterte Einstellungen" versuche das Kreuzchen bei "Local Master Browser aktivieren" setze, sagt DSM, er müsse guest aktivieren.
Schau mal, ob das Kreuzchen sitzt. Wenn ja, abschalten und nochmal probieren den guest zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:

mamema

Benutzer
Punkte für Reaktionen
132
Nicht SMB abschalten sondern den Subservice LocalMasterbrowser an der Syno. Ist unter Dateidienste / Erweiterte Einstellungen. Da Häckchen raus. SMB läuft trotzdem. Ist ein Selfhealing Prozess. Wenn es Deine Syno nicht macht, machst ein Windows PC. Das knübeln die Windows Maschinen untereinander aus.

• Like
Reaktionen: ottosykora

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat