Kann Volume2 nicht löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hzieser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich betreibe nur eine kleine DS, und zwar eine DS210j. Mit zwei Volumes, auf Volume1 sind meine Daten und bisher habe ich per TimeBackup die Daten auf der 2. HD Volume2 gesichert.
Leider waren die 1 TB von Volume2 jetzt fast aufgebraucht und ich wollte eine neue Sicherung beginnen, also habe ich den Backupauftrag des TimeBackup gelöscht und den Gemeinsamen Ordner auf Volume2 entfernt.
Ich dachte jetzt habe ich wieder ein leeres Volume2, dachte ich: An der FREIEN Fesstplattenkapazität hat sich nichts geändert, obwohl die FileStation nichts auf Volume2 anzeigt.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen!

Liebe Grüße

Hartmut

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie sieht denn die Auslastung im Festplatten-Manager aus?
Ansonsten kann die Platte, wenn sie wirklich leer sein soll, auch an einem PC formatiert und neu in die DS eingesetzt werden.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ansonsten kann die Platte, wenn sie wirklich leer sein soll, auch an einem PC formatiert und neu in die DS eingesetzt werden.

Das ist gar nicht notwendig: einfach im Speichermanager das Volume löschen und neu erstellen.

hzieser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich dafür entschieden, die 2. Platte im Speichermanager zu entfernen.
Nun scheint meine DS sehr beschäftigt, möglicherweise dauert das ein paar Tage?
Was macht die die ganze Zeit?
Wenn ich die DS einfach vo Stromnetz nehme und neu starte, das ist wohl nicht so gut, oder?

Grüße

Hartmut

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du die Platte denn gleich wieder als neues Volume angefügt?
Denn dann formatiert die DS die Festplatte, was schon mal ein paar Stunden dauern kann.

hzieser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nö, ich habe bisher nur ENTFERNEN angeklickt,
danach hat die DS ganz viele Dienste gestoppt bzw. entfernt und ist sehr beschäftigt.
'runterfahren läßt sie sich auch nicht.

Hartmut

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nun scheint meine DS sehr beschäftigt, möglicherweise dauert das ein paar Tage?
Was macht die die ganze Zeit?
Wenn ich die DS einfach vo Stromnetz nehme und neu starte, das ist wohl nicht so gut, oder?

Siehst du denn im Speichermanager keinen Fortschritt (% Zahlen)? Oder einen Status?
Stecker ziehen ist sicher die schlechteste aller Lösungen. Lass sie doch mal ihre Arbeit machen.

hzieser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi!

Da bleibt mir wohl auch nichts Anderes übrig.
Da die meisten Dienst gestoppt sind bzw. deinstalliert wurden kann ich die DS zur Zeit auch nur über den ASSISTENTEN erreichen, und der zeigt eine hohe CPU-Last und eine Speicherauslastung von 40 Prozent an; eine Fortschrittsanzeige gibt es nicht.
Im Speichermanager steht bei Volume2: "Entfernen (Dienste werden gestoppt ...)".

Hartmut

hzieser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo noch einmal!

So, jetzt hat es funktioniert.

Das es so lange dauerte lag wohl daran, dass die VIDEOSTATION nicht deinstalliert bzw. angehalten wurde, wie der DSM das mit den meisten Diensten gemacht hat.
Nach dem ich die VIDEOSTATION manuell angehalten habe, ging dann alles ganz schnell.

Liebe Grüße

Hartmut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat