kann Volumen auf NAS DS923+ nicht löschen

karuso1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

habe folgenes Problem ich kann auf dem NAS DS923+ weder das Volumen noch den Speicherpool löschen es kommt die Meldung:

Speicher-Analysator verwendet diesen freigegebenen Ordner, um erstellte Berichte zu speichern. Bevor Sie fortfahren, gehen sie Speicher-Analysator > Einstellungen >Allgemein, und speichern sie die Berichte an einen anderen Ort. Die restlichen Meldungen da konnte ich die Apps anhalten.

So weit so gut also habe ich die Berichte auf eine am NAS angeschlossene externe Festplatte ausgelagert. Es erscheint aber weiterhin die Meldung wenn ich das Volumen löschen will.

Ausgangssituation

Es geht hier um das NAS eines Kumpels. Installiert waren 4x8 TB Festplatten (SHR-2) aktuell nur noch 3 da eine komplett ausgestiegen ist defekt. Die Daten sind weiterhin auf dem NAS verfügbar und es wurde ein Backup gezogen auf einer anderen Festplatte. Aktuell hat er auf dem NAS etwa 3 TB Daten liegen.

Ich habe noch die Option den Speicherpool zu reparieren erfordert aber eine weitere 8 TB Festplatte das macht aber keinen Sinn würde ich jetzt sagen.

Da die Daten gesichert sind wollte ich das Volumen mit dem Datenpool löschen alles neu erstellen mit nur noch 3x8 Festplatten im SHR-2 Modus. Und danach die Daten wierder drauf.

Hat jemand einen Tipp wie ich das Volumen und den Speicherpool über das NAS löschen kann oder muß man alle Festplatten am PC formatieren?

Vielen Dank vorab schon mal.:)

Anhänge

• 20250103_161139.jpg
    20250103_161139.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 15
  • 20250103_191936.jpg
    20250103_191936.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 15

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.684
Dass Synology Driver Server und Synology Office deinstalliert werden sollen, hast du aber schon gemerkt?

PS: Für Screenshots muss man in der Regel den Bildschirm nicht wirklich abfotografieren.

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
739
  • Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.216
Hast du Pakete auch alle gesichert oder nur die Daten?
Hast du Plex gesichert oder will er wieder bei 0 anfangen?
Laufen Docker und VMs auf der DS und sind diese manuell gesichert worden?

karuso1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dass Synology Driver Server und Synology Office deinstalliert werden sollen, hast du aber schon gemerkt?

PS: Für Screenshots muss man in der Regel den Bildschirm nicht wirklich abfotografieren.
Habe die anderen Meldungen alle angehalten bzw. deinstalliert steht aber schon in meinem Post. Nur die besagte Meldung mit dem Speicher-Analysator diese kommt immer wieder.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.216
Deinstallier halt den Speicheranalysator, der ist ja eh weg wenn der Pool gelöscht wird.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.530
Nutzt du immutable Snapshots?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.978
So weit so gut also habe ich die Berichte auf eine am NAS angeschlossene externe Festplatte ausgelagert. Es erscheint aber weiterhin die Meldung wenn ich das Volumen löschen will.
Hast Du das im Speicheranalysator gemacht? Denn nur dann hat das ganze Wirkung!

karuso1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast du Pakete auch alle gesichert oder nur die Daten?
Hast du Plex gesichert oder will er wieder bei 0 anfangen?
Laufen Docker und VMs auf der DS und sind diese manuell gesichert worden?
Ich habe nur die reinen Daten gesichert Video und Audio mehr ist nicht auf dem NAS. Keine virtuellen Maschinen oder besondere Anwendungen nichts. Da er nur etwa 3 TB auf dem NAS hat macht es glaube ich kein Sinn wieder eine 4 Platte mit 8 TB nachzuschieben. Also will ich jetzt mit den 3 x 8 TB Platten einen neuen Speicherpool bilden entweder SHR-2 oder ein Raid 5 und dann die Daten wieder drauf spielen. Wie gesagt er hat auf dem NAS nur Audio und Video Dateien mehr nicht.
Wenn ich zum Beichspiel ein Raid 5 bilde hat er etwa 16 TB zum speichern das sollte erstmal für die Zukunft reichen.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.530
Schau im Paket-Zentrum, ob das Paket "Snapshot Replication" installiert ist. Falls ja, die Einstellungen dazu im dem Paket prüfen.

karuso1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Noch mal eine Kurze Frage was ist besser bei der Bildung des neuen Speicherpools Raid 5 oder SHR-2 bei 3 x 8 TB ?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.530
Falls mmutable Snapshots aktiviert ist, wird dies das löschen solange verhindern, bis die voreingestellte Schutzdauer in Tagen abgelaufen ist. Das kannst du auch als Admin nicht umgehen und auch nicht ändern. Lediglich die Schutzdauer kannst du nachträglich nach unten korrigieren und muss dann abwarten bis diese verstrichen ist.

Bei 3 Datenträgern würde ich SHR1 nehmen. RAID ist kein Backup. Separates Backup ist absolute Pflicht!

Dann lieber nur 2 Platten mit SHR1 im NAS einsetzen, wenn der Speicherplatz ausreichend ist und die dritte Platte in einem externem Gehäuse zu Backup-Zwecken mit HyperBackup einplanen. Auch bei SHR2 mit 3 Platten und jeweils 8 TB Speicher, hättest du nur 8 TB brutto.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat