Kann von Mobile Phone (Handy) nicht auf meines DS zugreifen, sonst vom Internet schon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FamLi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Ds212j und arbeite mich schön langsam Thema für Thema durch ;-)
Respekt und Danke an Synology - bin überzeugt!

Kann mittlerweile auch vom Internet (via dyndns) auf meine Diskstation(einfache Webseite) zugreifen.

Nur über mein Mobiltelefon(android) ist sie mit dem Browser nicht erreichbar. Habe ein wenig in den Foren gesurft und auch gesucht, leider nichts gefunden.
Kann mir jemand bitte einen Rat geben?

Beste Grüße
FamLi

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wenn es von extern via DynDNS geht, dann muss es auch vom Handy gehen. Du befindest dich mit deinem Hand auch in einem externen Netz?

FamLi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf deine Frage bezogen: könnte es sein, das es deshalb vom Handy nicht geht, weil sowohl mein Handy als auch mein Anschluss zuhause über den gleichen Mobilfunk-Anbieter gehen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Auf deine Frage bezogen: könnte es sein, das es deshalb vom Handy nicht geht, weil sowohl mein Handy als auch mein Anschluss zuhause über den gleichen Mobilfunk-Anbieter gehen?

Das hat erstmal nichts zu heißen.
- Bist du mit dem Handy im WLAN, wenn du das ausprobierst?
- Was genau gibt der Browser im Handy denn als Fehler aus?

FamLi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, bin nicht im WLAN.

Nach einigen Sekunden warten kommt die Fehlermeldung: Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

FamLi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich sitze sicher an einem externen Rechner (bei mir im Büro) ;-)

Am Handy gebe ich nur die dyndns ohne Port an (gleich wie am PC im Büro); sollte daher auch übers Standardport anfragen.
Router und Firewall sind entsprechend geschaltet, und funktioniert ja auch am PC im Büro.

Deshalb bin ich ja ratlos.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das ist kurios.

Du hast also eine Portweiterleitung im Router von 80 auf 5000 (bzw. von 443 auf 5001) ?
Und du kannst mit dem Handybrowser auf andere Seiten im Web surfen, nur nicht auf deine?

Entschuldige die vermeintlich 'dummen' Fragen, aber anders komme ich nicht dahinter. Manchmal sind es die blödesten Sachen, die man da übersieht.

FamLi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank, das passt schon so. Ich bin ja der Neuling und in vielen Dingen einfach zu ungeübt.

Die Portweiterleitung geht von 80 auf 80.
Warum sollte sie auf 5000 gehen? Ich will ja nur den normalen Webservice erreichen. DSM und dergleichen sollen von außen eh nicht zugänglich sein.

Vom Handy sind andere Webseiten erreichbar. Dass es sich bei der dyndns um eine domain.synology.me handelt sollte Android ja nicht werten ;-)

Wie geschrieben, vom PC geht's ja.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Sorry, hatte das so verstanden, daß du dich auf den DSM verbindest. Also Website, ok, dann ist es natürlich Port 80.

Aber dann kapier ich es jetzt trotzdem noch nicht und mir gehen auch langsam die Ideen aus...
Vielleicht mal mit nem Handy eines Kollegen probieren?

FamLi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gute Idee!

Ich probiere das einmal mit einem Handy von einem Kollegen. Mal sehen, ob ich am Freitag um die Uhrzeit noch einen finde. Melde mich sonst später wieder zurück.
Danke vorerst!

FamLi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, jetzt ist alles geklärt!

Wie, du geschrieben hast, übersieht man oft die einfachsten Dinge; in diesem Fall, es mit dem Handy eines Kollegen zu versuchen. Danke für den Tipp!

Also, ich habe es versucht, und am Handy meines Kollegen ging es sofort. Danach probierte ich es mit dem Opera mini auf meinem Handy aus und stellte dabei den Turbo-Modus an. Bekannterweise geht man damit ja über einen Proxy von Opera und siehe da, meine Seite wurde mir auch auf meinem Handy angezeigt.

Damit hat sich das Fehlerbild schön auf meinen Mobilfunkanbieter eingrenzen lassen. Letztendlich hat das Telefonat mit der Serviceline des Mobilfunktanbieters gut 20min. gedauert. Dabei wurde mir bestätigt, dass dieser Zustand standardmässig so ist. Dieses "Problem" konnte aber durch die Einstellung "OpenInternet" auch bei meinem Handy beseitigt werden. Jetzt läuft halt noch eine eigene Firewall am handy ;-)

Danke nochmals und beste Grüße

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
So, jetzt ist alles geklärt!

Erstmal schön, daß es jetzt läuft! :)
Was ist denn das für ein Mobilfunkanbieter?
Bei mir ist da nichts gesperrt von Hause aus. Und eine Einstellung "OpenInternet" ist mir bei meinem Android gar nicht bekannt...
Sehr kurios.
Firewall am Handy habe ich auch, aber die ist eher ein Rudiment einer Firewall. Welche benutzt denn du?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat