Kann zwei Volumes nicht zu RAID1 zusammenführen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Segomo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit wenigen Tagen meine erste NAS-Lösung, eine RS212, in der 2x 3 TB WD Red stecken.
Ich habe DSM 6.0 in der aktuellsten Version installiert und habe auf jeder Platte ein Volume (SHR) eingerichtet und dachte, ich könnte die beiden Volumes nachträglich zu einem RAID1 Volume zusammenführen. Im Speichermanager ist aber die Option, das Volume zu bearbeiten, ausgegraut. Auch eine neue Gruppe kann ich nicht anlegen.
Was mache ich falsch?

Segomo

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Das Zusammenführen geht schlicht nicht. Lösche ein Volume und füge die dann frei gewordene Platte dem verbleibenden Volume hinzu, dann hast Du ein SHR-Volume mit einer Platte Ausfallschutz -> RAID-1.

Segomo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. Und wie mache ich das so, dass dann RAID-1 herauskommt? Passiert das quasi automatisch?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Habe ich ja für SHR schon beschrieben. Wenn Du unbedingt ein (natives) RAID-1-Volume haben willst, was in der Praxis allerdings genau das Gleiche wäre, dann müsstest Du beide Volumes löschen und benutzerdefiniert ein neues RAID-1-Volume auf beiden Platten einrichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat