Kapazität des Storage Pools vergrößern durch Ersaetzen der Laufwerke - kann ich zwischendrin unterbrechen?

NAS-Dan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,
ich nutze eine DS 218play mit 2* 4 TB und SHR. Da mir die 4 TB Speicherplatz so langsam zu klein werden, möchte ich meine Kapazität vergrößern. Hierbei möchte ich - meinen Fähigkeiten entsprechend - einen im DSM vorgesehenen Standardweg wählen. Am liebsten wäre es mir, mein SHR in 2 Basic Platten mit identischen Kopien zu überführen, von denen ich eine ausbaue und durch eine 8 TB Basic Platte ersetze. Da dieser Weg (SHR nach Basic) aber offensichtlich nicht ohne weiteres funktioniert, werde ich SHR beibehalten und ganz banal die 4 TB LAufwerke durch 8 TB Laufwerke ersetzen. Wie das funktioniert, ist hier ja recht einfach erklärt.

Für mich bleiben allerdings 2 Fragen offen:

1. Muss ich meine neue WD Red Plus irgendwie nach Einbau (oder gar vorher in einem externen Gehäuse) irgendwie in ein bestimtes Dateiformat formatieren, oder geschieht dies beim verlinkten Vorgehen bei Schritt 8 / 9 automatisch? Muss ich vorhandene Daten evtl. vorher löschen? ich vermute mal nein...

2. Kann ich den Vorgang nach Punkt 9 im verlinkten Ablauf (Ersatz der ersten Platte durch die neue, größere Platte) ersteinmal unterbrechen? Dann dürfte ich ja nach wie vor einen Speicherpool mit knapp 4 TB haben, weil die neue Platte natürlich nicht voll genutzt werden kann, die NAS sollte doch aber ansonsten in einem ganz normalen, arbeitsfähigen Zustand sein? Hintergrund der Frage ist der, dass ich die zweite 8 TB Platte und die zuerst ausgebaute 4 TB Platte - montiert in ein externes Gehäuse - als Speicherziel für ein aktuelles Vollbackup nutzen würde. Ich habe zwar diverse BAckups, aber alles irgendwo auf kleineren Speicherzielen verteilt. Das würde bedeuten, dass ich nach Ersatz der ersten 4 TB Platte durch eine 8 TB Platte erst ein weiteres Vollbackup auf die ausgebaute 4 TB Platte laufen lasse, bevor ich die zweite 4 TB Platte ausbaue und durch eine 8 TB Platte ersetze.

Ich hoffe ihr versteht meine Frage.
Vielen Dank im Voraus :)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.153
1. da muss man ichts tun, die Platte wird in der NAS ganz neu formatiert und partitioniert.

2. wenn du dem Raid eine Platte wegnimmst, gibt es zuerst mal Alarm und Meldung über fehlende Platte. Du musst dann die Platte rsetzen und den Anweisungen folgen, es wird dann die Platte in den raid eingebaut und dies dauert dann etwas, vielleicht über Nacht. Du kannst nicht einfach hier alles unterbrechen und dann fortsetzen. Das soll zuerst erledigt werden bevor man die DS abstellt oder so was.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat