Kapazitäterweiterung eines RAID-6 auf einem Synology DS2413+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cloud-strife20

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einen schönen guten Tag!

ich bin neu hier, aber habe schon zu einem bestimmten Synology-Produkt, besser gesagt zu dem "Synology DS2413+", eine spezielle Frage, wo ich hoffe hier Antworten finden zu können.

Vorgeschichte:
Ich bin nämlich am überlegen mir einen "Synology DS2413+" zuzulegen. Zu dem NAS-Gerät wollte ich mir für den Anfang vier Festplatten dazu bestellen, nämlich "4 x Seagate 5TB (ST5000NM0024)". Die sind auch laut Synology Website in der Kompatibilitätsliste für den NAS-Gerät aufgelistet. Als RAID würde ich mich für einen RAID-6 entscheiden. Da fallen 2 Festplatten für die Parität vielleicht weg, aber bei einem Ausfall wäre man gegenüber eines RAID-5 Verbundes besser geschützt. Alles schön und gut. Was mich aber brennend interessieren würde, wo ich bisher keine Antwort finden konnte, ist folgendes:

Frage:
Ist eine spätere nach und nach Aufstockung eines RAID-6 oder RAID-5 Verbundes möglich bis alle 12 Bays ausgereizt sind?

Zum Beispiel: von "4 x 5 TB", auf "5 x 5 TB" etc.

Ich habe nämlich gehört, dass eine nach und nach Aufstockung im allgemeinen eines RAID-Verbundes nicht möglich sei. Wäre echt blöd, wenn ich meinen RAID-6 Verbund, den ich mit meinen 4 x 5 TB erstellt habe, später komplett auflösen muss, nur um ein oder zwei weitere Festplatte zwecks größere Festplattenkapazität zu erweitern. Das grösste Problem würden aber die Daten auf dem RAID-6 sein, die dann auf den 4 Festplatten liegen. Diese Daten müssten für eine Vergrößerung des RAID-6 erst einmal irgendwohin auslagert und dann wieder auf das neue RAID-6 mit 5 Festplatten zurück kopiert werden. Das wäre schon sehr Zeit intensiv und würde viele Nerven kosten! Ein weiterer Punkt ist ja, dass diese Festplatten noch sehr neu und vor allem sehr teuer sind. Eine auf einmal Anschaffung von zwölf Festplatten halte ich für zu kostenintensiv. Ich kann mir eigentlich sehr schwer, vor allem bei dem "Synology DS2413+", vorstellen, dass eine nach und nach Erweiterung nicht funktionieren soll (vor allem für den Preis kann von dem NAS schon einiges erwarten).

Jedenfalls ist es mein Ziel den "Synology DS2413+" mit dem RAID-6 Verbund, den ich dann am Anfang mit 4 Festplatten bestücken würde, nach und nach mit weiteren 5 TB Festplatten zu erweitern, bis alle 12 Bays ausgereizt sind, sodass im Endeffekt nur EIN RAID-Verbund mit doppelter Ausfallsicherheit bestehen bleibt. Eine Festplattenkapazitätserweiterung würde ich erst in Betracht ziehen, wenn der momentane IST-Stand von 4 Festplatten komplett ausgereizt wären.

Bei den QNAP Produkten zum Beispiel kann man nur einen RAID bis maximal 16 TB aufstocken lassen ohne den vorhanden RAID-Verbund auflösen zu müssen. Wie sieht es mit den Synology Produkten aus? Ist das genauso oder gibt es da keine maximal Begrenzung von dem hinzufügen weiterer Festplatten eines RAID-Verbundes?

Ich hoffe, dass ich mich gut genug ausgedrückt habe und auch verstanden wurde, was mein Anliegen ist.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für viele nützlichen Kommentare und wünsche euch allen einen schönen Tag!

MfG
cloud-strife20

P.S.: Falls bereits ein ähnlicher Beitrag schon in diesem Forum vorhanden ist, entschuldige ich mich schon im Voraus!
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ja, geht (und würde mich mal interessieren, wo Du so einen "Quatsch" gehört hast).
 

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
487
Punkte für Reaktionen
107
Punkte
43
Technisch ist es kein Problem. Ich habe es schon erfolgreich durchgeführt.
Ohne Last auf dem System, kannst du bei einem RAID5 mit ca. mit 4 Stunden pro TB rechnen. Vor einer Array Erweiterung solltest du aber ein funktionierendes Backup anlegen. Eigentlich sollte auch ein Stromausfall während eines Rebuilds bzw. einer Reorganisation nicht zu einem Totalausfall des Arrays führen. Aber du kannst ja mal nach "Bad Stripes" googeln. Das ist aber kein Synology spezifische Thema.
 

cloud-strife20

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Von einigen Kollegen... Die waren sich aber auch nicht so sicher. Was mich aber sehr verunsichert hat, war die Aussage z.B.: von QNAP.
Bei denen ist es wie gesagt so, dass die bei der Nachschiebung eine Maximalgrenze von 16 TB haben. Wenn ich mir am Anfang bei einem QNAP Produkt 4 x 5 TB zu einem RAID-6 Verbund einbinden würde, könnte ich nicht im nachhinein weitere Festplatten zu dem bestehenden RAID-6-Verbund hinzufügen, weil die Maximalgrenze von 16 TB bereits ausgeschöpft wäre. Man müsste dann den RAID-6 Verbund auflösen, um eine weitere Festplatte hinzufügen zu können. Oder man müsste dann ein weiteren RAID-Verbund erstellen bis die 16 TB Maximalgrenze wieder ausgereizt sind. Das will ich aber nicht. Ich Möchte ein einziges Laufwerk haben, welches ich nach belieben vergössern kann, wenn die momentan Festplattenkapazität nicht mehr ausreicht.

Wie ist denn die Erfahrung zu diesem Synology Produkt? Könnt Ihr diesen empfehlen? Wie ist die Bedienbarkeit des NAS-Gerätes?
Was mir sofort ins Auge gestochen ist, ist das Preisleistungsverhältnis gegenüber zu den QNAP Produkten!

Vielen Dank im Voraus!

MfG
cloud-strife20
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat