Ich betreibe eine DS2411+ im Modus "Synology Hybrid RAID (SHR) mit Fehlertoleranz von 2 Festplatten". Alle 12 Plätze sind bestückt; allerdings gemischt mit 1,5-TB- und 2-TB-Platten. Als ich eine 1,5-TB-Platte gegen eine 3-TB-Platte getauscht habe, hat sich die Gesamtkapazität nur geringfügig erhöht. Dies hat sich wiederholt! Beim zweiten Tausch einer 1,5-TB-Platte gegen eine 3-TB-Platte hat sich die Gesamtkapazität gerade mal von 16,07 TB auf 16,52 erhöht. Ich habe nicht erwartet, dass die Erhöhung der Bruttokapazität von 1,5 TB auch netto zur Verfügung stehen wird. Das Hybrid RAID (SHR) fordert seinen Tribut. Aber soviel (1,0 von 1,5 TB)? Diese zweimal kann ich verkraften. Aber ich habe geplant so nach und nach alle 1,5-TB- und 2-TB-Platten gegen 3-TB-Platten zu tauschen. Wenn mir aber JEDESMAL nur 0,5 TB Gewinn bleiben, wäre das reine Geldverschwendung.
Ein noch viel schlimmerer Gedanke ist, wenn es denn so weitergeht:
Würde ich eine Erweiterungstation DX1211, bestückt mit 6 mal 3 TB (=18 TB brutto) anschließen, blieben mir nur effektiv (6 mal 0,5 TB) 3 TB Kapazitätszuwachs. Wer kann mir eine Prognose geben?
Ein noch viel schlimmerer Gedanke ist, wenn es denn so weitergeht:
Würde ich eine Erweiterungstation DX1211, bestückt mit 6 mal 3 TB (=18 TB brutto) anschließen, blieben mir nur effektiv (6 mal 0,5 TB) 3 TB Kapazitätszuwachs. Wer kann mir eine Prognose geben?