Kapazitätserhöhung beim Plattentausch unter SHR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich betreibe eine DS2411+ im Modus "Synology Hybrid RAID (SHR) mit Fehlertoleranz von 2 Festplatten". Alle 12 Plätze sind bestückt; allerdings gemischt mit 1,5-TB- und 2-TB-Platten. Als ich eine 1,5-TB-Platte gegen eine 3-TB-Platte getauscht habe, hat sich die Gesamtkapazität nur geringfügig erhöht. Dies hat sich wiederholt! Beim zweiten Tausch einer 1,5-TB-Platte gegen eine 3-TB-Platte hat sich die Gesamtkapazität gerade mal von 16,07 TB auf 16,52 erhöht. Ich habe nicht erwartet, dass die Erhöhung der Bruttokapazität von 1,5 TB auch netto zur Verfügung stehen wird. Das Hybrid RAID (SHR) fordert seinen Tribut. Aber soviel (1,0 von 1,5 TB)? Diese zweimal kann ich verkraften. Aber ich habe geplant so nach und nach alle 1,5-TB- und 2-TB-Platten gegen 3-TB-Platten zu tauschen. Wenn mir aber JEDESMAL nur 0,5 TB Gewinn bleiben, wäre das reine Geldverschwendung.

Ein noch viel schlimmerer Gedanke ist, wenn es denn so weitergeht:
Würde ich eine Erweiterungstation DX1211, bestückt mit 6 mal 3 TB (=18 TB brutto) anschließen, blieben mir nur effektiv (6 mal 0,5 TB) 3 TB Kapazitätszuwachs. Wer kann mir eine Prognose geben?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Niemand wird dir da eine Prognose abgeben können.
SHR über 12 Platten ist nur berechenbar, wenn man die genaue Reihenfolge der Platten kennt.

Bei 12 Platten halte ich das nicht wirklich für sinnvoll.

Du kannst ja mal versuchen, dass für dich nachzuvollziehen: Raidrechner

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Ap0phis hat recht, probiers mal mit dem Raid Rechner!

Wenn du ein Raid 6 gebaut hättest, um eine Fehlertolleranz von 2 Platten zu haben, hättst du bei einer Kapazitätserweiterung, erst alle 12 Platten Tauschen müssen um die Kapazitätserhöhung nutzen zu können! Bei deinem SHR macht es das eben gleich nach 1 oder 2 Platten... aber dann eben total komisch :-/ ! Deswegen isses eben SHR! und kein reines Raid 6! :) :p

Gruß Neo

baack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei 12 Platten halte ich das nicht wirklich für sinnvoll.
Raidrechner
Was genau ist nicht sinnvoll?

Vielen Dank für den Link. Anhand meines Beispiels komme ich zu folgenden Ergebnissen:

Die Reihenfolge ist:
2; 2; 1,5; 3; 3: 1,5; 1,5; 2; 2; 2; 2; 2;
SHR-2
Verfügbarer Speicherplatz 18,5 TB; Für Schutz verwendet 4 TB; Nicht verwendeter Speicherplatz 2 TB
RAID 6
Verfügbarer Speicherplatz 15 TB; Für Schutz verwendet 3 TB; Nicht verwendeter Speicherplatz 6,5 TB

Würde ich die nächste Platte tauschen und die Reihenfolge wäre:
2; 2; 3; 3; 3: 1,5; 1,5; 2; 2; 2; 2; 2;
erhalte ich nach dem RAID-Rechner für SHR-2
Verfügbarer Speicherplatz 19 TB; Für Schutz verwendet, 4 TB; Nicht verwendeter Speicherplatz 3 TB

Würde ich eine weitere Platte tauschen und die Reihenfolge wäre:
2; 2; 3; 3; 3: 3; 1,5; 2; 2; 2; 2; 2;
erhalte ich nach dem RAID-Rechner für SHR-2
Verfügbarer Speicherplatz 21,5 TB; Für Schutz verwendet, 6 TB; Nicht verwendeter Speicherplatz 0 TB

Ergebnis: Die absoluten Kapazitätsangaben stimmen zwar nicht mit meinem DS2411+ überein, aber die relativen Sprünge sind nachvollziehbar. Beim o.g. Plattenwechsel auf 3 TB kommen 'mal 0,5 TB, 'mal 1,5 TB hinzu. Der Rest verschwindet in "Nicht verwendeter Speicherplatz".
Das macht mich zuversichtlich, die künfigen 3-TB-Platten nicht zu verheizen. Eine Frage bleibt:

Werden beim Anschluss einer Erweiterungstation DX1211 erneut 2 Platten zur redundanten Datenspeicherung verwendet oder bleibt es bei SHR mit Fehlertoleranz von 2 Festplatten?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Hallo baack,

ich betreibe selber eine 2411+, aber was ich nicht verstehe, ist es für dich soo wichtig nur 1 Volumen zu haben ?
Wenn nicht, mache es so wie ich... habe genau 3x RAID 5 angelegt... 1. 3x3TB (eine 4. ist mir gerade kaputt gegangen und wird ersetzt) 2. 4x2TB und 3. 4x2TB.

Dabei musst du nicht dieses SHR benutzen und kannst auch mit weniger Problemen die Kapazitäten erhöhen.

Gruß Aevin

baack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerade das SHR war mir wichtig, weil ich sehr viele unterschidelich große Platten hatte. Die DS2411+ war sozusagen der "Resteverwerter". Mit RAID 6 hätte ich immer gleich große Platten gebraucht. Eine wichtige Option war für mich, Platten Zug um Zug gegen größere auszutauschen, wenn mehr Kapazität benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Alles klaro... jeder wie er es möchte ;)... aber interessant --> als "Resteverwerter" eine DS2411

baack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich habe das als sinnvoll erachtet. Ich hatte immer wieder eine neue extere USB-Platte angeschafft, um Speicherplatz zu schaffen. Irgendwann hatte soviele Platten, dass ich gar nicht mehr wußte, wo was gespeichert war. Mit der DS2411+ konnte ich alles in ein Volume packen. Damit war die Übersicht hergestellt!

baack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun habe ich die nächste Platte getauscht (1,5 gegen 3 TB) und die Reihenfolge ist jetzt:
2; 2; 2; 3; 3, 3; 1,5; 2; 2; 2; 2; 2;
Mit dem RAID-Rechner für SHR-2 erhalte ich
Verfügbarer Speicherplatz 23,5 TB; Für Schutz verwendet, 3 TB; Nicht verwendeter Speicherplatz 0 TB.
Tatsächlich aber habe ich nur verfügbarer Speicherplatz 17,42 TB. Da macht es kaum noch Sinn neue Platten zu kaufen, denn mit dem Plattentausch habe ich nur eine Erhöhung von 16,97 auf 17,42 TB ("netto" 0,45TB) erreicht, obwohl "brutto" 1,5 TB hinzugekommen sind. Gegenüber dem RAID-Rechner-Ergebnis ist die immerhin ein Verlust von 6 TB! Wo sind die geblieben?

baack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verfügbarer Speicherplatz 23,5 TB; Für Schutz verwendet, 3 TB; Nicht verwendeter Speicherplatz 0 TB.
Ich habe SHR falsch eingestellt. Richtig für SHR-2 ist:
Verfügbarer Speicherplatz 19,5 TB; Für Schutz verwendet, 4 TB; Nicht verwendeter Speicherplatz 3 TB.

Damit ergibt sich gegenüber dem RAID-Rechner-Ergebnis nur noch ein Verlust von 2 TB! Trotzdem: Wo sind die geblieben?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
der Raidrechner ist nur für die Erstinstallation zu gebrauchen, Austausch von Platten kann nicht berücksichtigt werden. Deine Ausgangslage:
7x2TB + 5x1,5TB
RAID-A: 12x 1,5TB - 2x 1,5TB(Toleranz) = 15TB Daten + 3TB Toleranz
RAID-B: 7x 0,5TB - 2x 0,5TB(Toleranz) = 2,5TB Daten + 1TB Toleranz
Wenn Du jetzt eine 1,5TB Platte gegen eine 3TB Platte tauschst wird diese zunächst erst einmal genau so eingerichtet wie die alte, dh. 1.5TB zu RAID-A und da ja noch Platz ist 0,5TB zu RAID-B, 1TB kann keinem RAID-Teil zugeordnet werden. Erst wenn die vierte 3TB Platte verbaut wird ist es möglich aus den 4 ungenutzten 1TB Teilen ein neues RAID-C zu erstellen, das wären dann 2TB Daten + 2TB Toleranz.

Gruß Götz

baack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,
ich danke für die schnelle erklärende Antwort. Ich hatte dem Raidrechner zuviel zugetraut. Meine Vorstellung, die Kapazität würde kontinuierlich mit dem Plattenwechsel wachsen, war reines Wunschdenken. Ich hatte geplant, mit den vorhandenen kleinen Platten zu beginnen und bei Kapazitätsbedarf größere Platten nachzukaufen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich erst mit der vierten 3TB-Platte einen Kapazitätssprung von jetzt 17,42 TB auf dann 19,42 TB machen. Ist das richtig?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
genau so ist es.

Gruß Götz

Spooky_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe SHR falsch eingestellt. Richtig für SHR-2 ist:
Verfügbarer Speicherplatz 19,5 TB; Für Schutz verwendet, 4 TB; Nicht verwendeter Speicherplatz 3 TB.

Damit ergibt sich gegenüber dem RAID-Rechner-Ergebnis nur noch ein Verlust von 2 TB! Trotzdem: Wo sind die geblieben?
Nur für den Fall, dass es nicht klar ist: der RAID-Rechner zeigt TB und GB an, nicht TiB und GiB. 19.5 TB entsprechen 17.7 TiB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat