Kapazitätserweiterung wird im Speichermanager einer DS920+ nicht angezeigt

Appollonius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe das ich mein Problem klar kommuniziere. Ich habe eine DS920+ mit vier 1 TB Platten gekauft und mit SHR-2 bespielt. Die Platten sind in einem Volume zusammengefasst, das in Summe 1,7 TB Speicher zur Verfügung stellt. Da mein Volume jetzt voll ist, habe ich es um drei neue Platten a 4 TB erweitert. Ich bin davon ausgegangen das im SHR Betrieb das NAS automatisch die Kapazität erweitert. Nach Internet Support sollte das bereits bei 2 Platten der Fall sein. Alle drei neuen Platten wurden initialisiert und das System Platte für Platte repariert. Ohne Fehler durchgelaufen, die Platten sind in Ordnung. Aber eine Kapazitätserweiterung im Speicher-Manager findet nicht statt. Ich bin am verzweifeln, da ich bisher für einen solchen Fall keinen Eintrag gefunden habe. Der Support hat bis jetzt nicht reagiert. Vielleicht kann mir jemand helfen. Vorab bereits vielen Dank.

Anhänge

• NAS-Speichermanager.png
    NAS-Speichermanager.png
    208,3 KB · Aufrufe: 23

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Also soweit ich das Verstanden habe bei SHR ist es so, dass du beim TAUSCH (alte Platte raus, neue rein) mindestens 2 HDDs Austauschen musst um eine tatsächliche Erweiterung vom verfügbaren Speicherplatz zu erreichen.
Und bei SHR2 dass beim TAUSCH (alte Platte raus, neue rein) mindestens 4 HDDs Austauschen musst um eine tatsächliche Erweiterung vom verfügbaren Speicherplatz zu erreichen.
Auf deinem Bild sehe ich aber nur 3 größere HDDs. Du bist also noch nicht fertig, erst wenn du deine kleine 4. HDD auch ausgetauscht hast auf eine 4 TB HDD und Reparieren durchgeführt hast wird dir der neue Speicherplatz auch zum Speichern zur Verfügung stehen.
Das ist der Preis bei SHR2.

Nach Internet Support sollte das bereits bei 2 Platten der Fall sein

Korrekt aber bei SHR1 !

Und herzlich Willkommen hier im Forum.

Erklärung:
Deine HDDs sind alle ok, das passt so. ABER bei deinem jetzigen HDD Zustand liegen 9 TB ungenützt auf der Diskstation welche du derzeit nicht verwenden kannst.
Das ist dein dzt Zustand auf deiner DS:

shr_raidrechner.png
Anklicken zum Vergrössern

Wenn du deine 4. HDD ausgetauscht hast stehen dir ~ 8 TB als tatsächlicher Speicherplatz zur Verfügung.

Spiel mal mit dem Raid-Rechner herum, zieh Festplatten von oben auf die DS und stell dir unten die verschiedenen Raid Typen ein, dann siehst du an der Farbe im Balken das jeweilige Ergebnis:

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:

Appollonius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich danke Dir sehr. Deine Erklärung ist sehr gut und verständlich. Habe die 4. Platte bereits bestellt. Ich hatte die Konsequenzen von SHR-2 nicht erfasst. Ein Zurückdrehen auf SHR-1 ist wohl nur mit einer Neubespielung des NAS möglich.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
oder du lebst mit nervigen konsequenzen (nur das will man ja nicht) ... also eine Platte rausziehen, dann ist das "defekte" SHR-2 (RAID 6) immernoch wie ein SHR-1 (RAID 5), mit nur noch einer verbleibenden Platte als Datensicherheit.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.301
Backup aller Daten und Pakete, zusätzlich Screenshots der Einstellung, obwohl die über Hyber Backup mitgesichert werden und die DS neu ausetzen als SHR1 oder Raid5.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat