Katastrophe- ds214se vergibt nach Neuinstallation IP außerhalb der privaten Netzwerke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paul1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das kann doch nicht war sein. Nach Neuinstallation (2x Resetknopf gedrückt): IP-Adresse plötzlich außerhalb der privaten Netzwerke (169.254.253.xxx). Das ist wohl ein Witz?
Problem: per Browser auf die Login-Maske, um das zuvor noch runtergelade aktuellen DSM zu installieren-> Pustekuchen-> bin ja auch in einem anderen Subnet :(
ok, in der Fritzbox IP auf die ds-IP einstellen->Pustekuchen: nur Änderung auf private IP's möglich
Was jetzt?

gruß paul

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
find.synology.com sollte helfen

paul1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@blinddark: ich brauch nichts finden. Die IP-Adresse steht doch da. Das lesen eines Beitrages sollte eigentlich Voraussetzung vor dem antworten sein

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Damit kannst du sie aber neu einrichten, da sie ja die config verloren hat

paul1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@blinddark: lies doch mal bitte meinen Beitrag: Damit kannst du sie aber neu einrichten, da sie ja die config verloren hat - das versuche ich doch gerade. Der Transfer (einbinden) der DSM_DS214se_15152.pat klappt aber nicht, weil beide sich in verschiedenen Subnet's befinden - weil nach der Neuinstallation eine IP-Adresse plötzlich außerhalb der privaten Netzwerke vergeben wird

NormalZeit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
@paul1234: Wo steht in Deinem Beitrag die IP-Adresse?

Nach einem Reset sucht die Synology nach einem DHCP Server und lässt sich von dort eine IP zuweisen. Wenn kein DHCP Server gefunden werden kann, nimmt sich die Synology eine IP aus dem Range 169.254.0.0/16. Soweit alles korrekt.

Welche IP hat nun Deine Synology erhalten? Ist auf Deiner FritzBox DHCP eingeschaltet? Aus welchem Bereich vergibt die FritzBox Adressen? Welche IP-Adresse hat Dein Rechner von dem aus Du mittels Browser auf die Synology zugreifen willst?

... IP-Adresse plötzlich außerhalb der privaten Netzwerke (169.254.253.xxx). Das ist wohl ein Witz? ...

Der Adressraum 169.254.0.0/16 ist genauso ein „privates“ Netz wie 192.168.0.0/16, 172.16.0.0/12 oder 10.0.0.0/8 – mit der Sonderstellung als Link Local gemäß RFC5735. Mittels Zeroconf bzw. Automatic Private IP Addressing (APIPA) können Endgeräte automatisch eine IP-Adresse aus diesem Bereich verwenden.

Also – erst mal Ruhe bewahren und alles überprüfen; vor allem auch das Netzwerkkabel der Synology.

Zuletzt bearbeitet:

paul1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo steht in Deinem Beitrag die IP-Adresse? - außerhalb der privaten Netzwerke (169.254.253.xxx).
Ist auf Deiner FritzBox DHCP eingeschaltet - nein, ich nehme nur feste IP's
Welche IP-Adresse hat Dein Rechner von dem aus Du mittels Browser auf die Synology zugreifen willst? - 192.168.1.xxx
Der Adressraum 169.254.0.0/16 ist genauso ein „privates“ Netz wie 192.168.0 - nein, ist er nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hast du meinen Tipp versucht? Ich habe dich sehr wohl verstanden

NormalZeit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
@paul1234: Von Dir kommt aber auch alles bröckchenweise bzw. gar nicht.

Was ist mit den anderen Fragen von mir?

Kommst Du per Browser nach einem Reset an die Synology? Wenn ja, dann richte doch dort zuerst mal das Netzwerk passend für Dein Setup ein.

paul1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das klappt nicht, obwohl ich im Firefox die Seite sowohl im Cookie-Controller, als auch im NoScript freigeschalten habe:
https://picload.org/view/dglggdgl/synology_problem_300917.jpg.html
PS: ich arbeite mit debian. Ich hab den FF jetzt als su (admin) gestartet u. die Suche über find.synology.com nochmal gemacht: keine Script-Problem-Benachrichtigung mehr, aber auch kein positives Suchergebnis
@NormalZeit:
- die Fragen, denke ich, habe ich beantwortet.
- reset? ich mache eine Neuinstallation. Das neue DSM muß auf die ds214se

Zuletzt bearbeitet:

NormalZeit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole:

1. Welche IP hat nun Deine Synology nach dem Reset erhalten?
2. Ist auf Deiner FritzBox DHCP eingeschaltet?
3. Aus welchem Bereich vergibt die FritzBox Adressen?
4. Welche IP-Adresse hat Dein Rechner von dem aus Du mittels Browser auf die Synology zugreifen willst?

5. Hast Du schon das Netzwerkkabel von der Synology zur Fritzbox/Switch kontrolliert?

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
dann schalte in der Fritz DHCP ein und boote neu, dann kommst du auf die Syno, stellst dort ein was du willst und kannst danach DHCP wieder deaktivieren.
Aber egal welche IP deine Syno hat, mit dem Browser musst du doch drauf kommen wenn du die IP kennst. Ggf stelle deinen PC auf das gleiche Subnet um oder schalte mal DNS aus, damit du im lokalen Netz bleibst.

Ramihyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
Der Adressraum 169.254.0.0/16 ist genauso ein „privates“ Netz wie 192.168.0 - nein, ist er nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
Willst du dir helfen lassen oder einen auf Klugscheisser mimen? Wikiblödia ist nun wirklich kein Masstab für umfassende korrekte Informationsvermittlung.
per Definition ist jeder IP-Adressraum "privat", der nicht ins öffentliche Netz geroutet wird. Und das trifft fürdie 169er-Linklocal-Adressen ebenso zu wie für die sattsam bekannten 10er, 172er und 192er Subnetze. Punkt.

Befolge einfach die Anweisungen, die dir die anderen hier schon mehrfach gegeben haben, und dann kommst du auf deine Syno auch wieder drauf.
Und anschliessend solltest du dich mal mit den Basics befassen und das Syno-Handbuch konsultieren, denn dann WÜSSTEST du, dass eine Syno nach Werksreset zunächst einmal auf DHCP-Bezug einer IP vorkonfiguriert ist. Wenn du dann keinen DHCP-Server zur Verfügung stellst, ist das deine eigene Schuld. Jeder halbwegs taugliche DHCP-Server kann so eingestellt werden, denselben Geräten immer dieselbe IP zuzuweisen. Es gibt also schlichtweg keinen GRUND, seinen DHCP-Server im Netz abzuschalten.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Willst du dir helfen lassen oder einen auf Klugscheisser mimen? Wikiblödia ist nun wirklich kein Masstab für umfassende korrekte Informationsvermittlung...
Naja, wenn er den ganzen Beitrag gelesen hätte, dann steht da schon etwa richtiges zu 169.254.0.0 "Link Local" ;)

paul1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole:

1. Welche IP hat nun Deine Synology nach dem Reset erhalten? - Beitrag 7
2. Ist auf Deiner FritzBox DHCP eingeschaltet? - Beitrag 7
3. Aus welchem Bereich vergibt die FritzBox Adressen? Beitrag 7
4. Welche IP-Adresse hat Dein Rechner von dem aus Du mittels Browser auf die Synology zugreifen willst? Beitrag 7

5. Hast Du schon das Netzwerkkabel von der Synology zur Fritzbox/Switch kontrolliert?
- klar. Ich fange an am Rad zu drehen, um dann nach 6 Stunden festzustellen, dass mein Netzwerkkabel von alleine ... naja, lassen wir das.
______
ja, ich habe den rat (auf den bin ich vorhin schon alleine gekommen) befolgt u. die fritzbox auf dhcp umgestellt. Danach reset des ds. Ich mußte allerdings den Browser im admin-modus benutzen u. bin jetzt auf der anmeldemaske (IP der ds jetzt 192.168.1.100). -> Neues admin-Konto angelegt-> Jetzt hänge ich wieder fest im 'Setup-Quick-Connect'; hier: https://picload.org/view/dglgarrl/synology_problem_300917_4.jpg.html

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
Du solltest das wirklich nicht weiter kommentieren!
Auch die Anmerkung mit dem Nw-Kabel ist sinnvoll, denn ausser dir weiss niemand, was in deinem Wohnumfeld passiert ist. Vielleicht hat auch nur der frei rumlaufende Hamster das Nw-Kabel angefressen. Wissen wir das?
Alle Anmerkungen hier dienten eigentlich nur dazu auch evtl. seltene Fehlerursachen aufzuzeigen.
Dies zu kritisieren würde mich dazu bewegen dich ab sofort im Regen stehen zu lassen, schliesslich opfere ich hier meine Zeit für deine Probleme.
Denk mal drüber nach.

paul1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Willst du dir helfen lassen oder einen auf Klugscheisser mimen?
pass mal auf mein Freund: ich bin bisher in einem ordentlichen, wenn auch genervten, Tonfall unterwegs gewesen. da muß ich mir von einem Ramihyn nicht blöd kommen lassen
Wikiblödia ist nun wirklich kein Masstab für umfassende korrekte Informationsvermittlung.
ich lach mich schlapp
per Definition ist jeder IP-Adressraum "privat", der nicht ins öffentliche Netz geroutet wird. Und das trifft fürdie 169er-Linklocal-Adressen ebenso zu wie für die sattsam bekannten 10er, 172er und 192er Subnetze. Punkt.
wieviele private User wohl den Addressraum 169.254 nutzen? ein Brüller
Befolge einfach die Anweisungen, die dir die anderen hier schon mehrfach gegeben haben, und dann kommst du auf deine Syno auch wieder drauf.
der ganze Streß kommt doch nur zu stande, weil hier vom Hersteller die Sachen nicht richtig durchdacht sind

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Du hast eine PN, Paul

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Also in dem Thread muss ich doch mal sagen "Hut ab" vor meinen Kollegen (vor allem Blinddark), dass sie trotzdem weitergeschrieben haben. Auch wenn es verständlich ist dass man sich eventuell ärgert weil es nicht so geht wie man es gerne hätte, ist das keine Entschuldigung für so einen Umgangston. Und ganz ehrlich @Paul1234 entweder du hast ein Problem/Frage oder du weißt alles besser (aber dass du ja keine Ahnung hast zeigt sich ja in den Beiträgen). Aber den Leuten die dir helfen wollen so vor den Kopf zu stoßen oder sogar zu beleidgen ist ein NO GO. Und wenn du mal nach der IP gegoogelt hättest (was du ja anscheinend kannst) dann wäre das :"Automatische TCP/IP-Adressierung ohne einen DHCP-Server" einer der Ersten Treffer gewesen. Was dir erst recht klar sein sollte wenn du den dhcp ja anscheinend bewust abgestellt hast. Auch anders herrum gefragt, wenn du die DS platt machst (und zwar über einen Reset wie du selber geschrieben hattest) woher soll sie dann eine IP Adresse bekommen (ohne dhcp server), die müsstest du ja erst wieder von Hand einstellen. Desweiteren hätte ein Blick in die Hilfe geholfen denn da steht dass beim Zurücksetzten der DS auch schon beim ersten Reset sie in den Netzwerk einstellungen auf DHCP wechselt. Soll ich weiter machen?

Und wenn der Quickconnect name nicht geht dann nimm halt einen anderen. Wenn du vor dem Reset ihn nicht entfernt hast dann musst du dich in dein Synology account einloggen und ihn da löschen oder eine Zeitlang warten (keine Ahnung wie lange/mindestens aber einen Monat) und hoffen dass Synology ihn durch einen Time Out wieder freigibt. Mal abgesehen davon dass es mir neu ist ihn bei der Installation des DSM überhaupt schon eingeben zu müssen, aber seis drum.

paul1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du solltest das wirklich nicht weiter kommentieren!
Auch die Anmerkung mit dem Nw-Kabel ist sinnvoll, denn ausser dir weiss niemand, was in deinem Wohnumfeld passiert ist. Vielleicht hat auch nur der frei rumlaufende Hamster das Nw-Kabel angefressen. Wissen wir das?
Alle Anmerkungen hier dienten eigentlich nur dazu auch evtl. seltene Fehlerursachen aufzuzeigen.
Dies zu kritisieren würde mich dazu bewegen dich ab sofort im Regen stehen zu lassen, schliesslich opfere ich hier meine Zeit für deine Probleme.
Denk mal drüber nach.

@NSHF +@all: also wenn ich hier genervt rüber gekommen bin u. irgend jemanden zu nahe getreten bin, dann sorry. Aber trotzdem wurden meine Beiträge 1, 7 u. 10 hier ignoriert u. das ist auch nicht schön.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat