Katastrophe- ds214se vergibt nach Neuinstallation IP außerhalb der privaten Netzwerke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
wieviele private User wohl den Addressraum 169.254 nutzen?

Alle die Geräte ohne feste IP oder DHCP betreiben. Was soll daran so besonders sein? Ist doch eine sehr wichtige Funktion in einem Netzwerk, sonst könnte man sich überhaupt nicht verbinden.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
wieso wird denn eine IP-Adresse aus dem Adressraum 169.254.253 verwendet u.wieveiele hier gängige Router kennst Du, mit denen man diesen Adressraum verwenden kann?
Bei der Fritzbox (und das ist bestimmt kein NoName-Router) geht das nicht

ganz sicher geht das. Auch die FB kann diesen Raum verwenden wenn es sonst keine IP Adressen Quelle gibt.
Ich verwende es ab und zu mit Funkanlagen die ich konfigurieren muss.
Diese Adressen Vergabe sollten heute eigentlich alle netzwerktauglichen Geräte können.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Eventuell läßt sich die IP dort allerdings nicht einstellen, weil die Fritzbox die 169.254.1.1 schon fest als Notfall/Recovery IP benutzt falls man sich in der Oberfläche verkonfiguriert.

paul1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ganz sicher geht das. Auch die FB kann diesen Raum verwenden wenn es sonst keine IP Adressen Quelle gibt.
Ich verwende es ab und zu mit Funkanlagen die ich konfigurieren muss.
Diese Adressen Vergabe sollten heute eigentlich alle netzwerktauglichen Geräte können.
synology_problem_300917_51.jpg

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
da ist nichts einzustellen, das stellt sich von selber ein bei allen Geräten die auf Ethernet kommunizieren. Die Geräte verständigen sich selber und wählen die Adressen so dass es keine Kollision gibt. Würde man hier etwas von Hand einstellen, dann würde das Ganze den Sinn komplett verlieren. Die Maske wird dazu auch 255.255.0.0, damit können sich die Geräte aus vollem Bedienen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat