Katastrophe- ds214se vergibt nach Neuinstallation IP außerhalb der privaten Netzwerke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paul1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, heavy, ich versuche jetzt ganz ruhig u. sachlich zu antworten:
Desweiteren hätte ein Blick in die Hilfe geholfen denn da steht dass beim Zurücksetzten der DS auch schon beim ersten Reset sie in den Netzwerk einstellungen auf DHCP wechselt.
wieso wird denn eine IP-Adresse aus dem Adressraum 169.254.253 verwendet u.wieveiele hier gängige Router kennst Du, mit denen man diesen Adressraum verwenden kann?
Bei der Fritzbox (und das ist bestimmt kein NoName-Router) geht das nicht
Und wenn der Quickconnect name nicht geht dann nimm halt einen anderen
wieso gibt es beim ersten Anlegen eines neuen Benutzerkontos den Zwang, Quick-Connect machen zu müssen? Und wieso gibt es bei der Quick-Connect-Einrichtung keinen Back-Button oder einen Ausstiegs-Button?
Soll ich weitermachen? Das mache ich aber nicht mehr, da ist mir mein Urlaub zu schade.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Antwort ist ganz einfach, Paul. Diese IP mit der 169.... wird dann von der DS genutzt wenn sie eben KEINE IP von einem Router, etc. erhält. Stumpf gesagt ein Placebo.
Bin erreichbar.

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
.....wieso gibt es beim ersten Anlegen eines neuen Benutzerkontos den Zwang, Quick-Connect machen zu müssen?.....Soll ich weitermachen? Das mache ich aber nicht mehr, da ist mir mein Urlaub zu schade.

Natürlich kann man den Punkt "Quick Connect" überspringen - dazu muss man halt genau lesen, was auf dem Bildschirm steht. Aber Du willst ja sowieso nicht weitermachen

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Hallo,

in der Fritte, den DHCP-Server aktivieren und den DHCP-Range, ausserhalb der statischen IP-Adressen, einrichten.
Jetzt sollte dein NAS eine IP-Adresse von der Fritte bekommen und du kannst dich auf dein NAS anmelden und wieder eine statische IP-Adresse vergeben.

Mehr ist nicht zu machen, den DHCP vielleicht noch deaktivieren, wenn alles läuft. Aber es kann auch ganz praktisch sein einen DHCP-Server im Netzwerk aktiv zu haben.

PS: Beim installieren gibt es die Möglichkeit, die Aktion, ein Konto für Quickcontect anzulegen, mit dem Button "Überspringen", abzubrechen, wenn ich mich richtig erinnere.
Bei der Installation habe ich noch nie, ein Konto dort angelegt.

Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
@Paul hast du mittlerweile die Links zu der IP gelesen, oder selber danach gegoogelt? Stelle mal an deinem (windows) PC die IP wieder auf DHCP (Bezug) und schau mal was du dann da bekommst? Ich spoilere mal sie wird ähnlich aussehen. Denn wie schon mehrfach gesagt die IP vergibt sich jedes Gerät selber wenn es eine IP von einem DHCP server erwartet aber keine bekommt. Wenn ich diese IP sehe ist für mich sofort klar die Schnitstelle steht auf dhcp bekommt aber keine IP vom Server zugewiesen. Deshalb kann man sie auch nicht im Router einstellen genauso wie 127.0.0.1 eine "private" Adresse ist aber nirgends eingestellt werden kann (außer in der eigenen Netzwerkschnittstelle). Aber das sind alles basic-basic-basic Grundlagen der Netzwerktechnik.

Diesen Zwang kenne ich nicht (hab aber auch nicht das aktuellste DSM) aber bis 6.01 ist mir dieses Vorgehen nicht bekannt.

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
heavy;732431....Diesen Zwang kenne ich nicht (hab aber auch nicht das aktuellste DSM) aber bis 6.01 ist mir dieses Vorgehen nicht bekannt.[/QUOTE schrieb:
Da ist auch in der neuesten Version kein Zwang - man muss eben nur richtig lesen, was auf dem Bildschirm steht. Ich habe gerade gestern mit neuester Version die DS218+ eingerichtet

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Da wir wieder in einem normalen Rahmen reden, welche IP hättest du denn erwartet dass die DS hat? Da es ja in deinem Netzwerk keinen DHCP server gibt. Vielleicht 192.168.0.1? Geht nicht hat in der Regel der Router/Gateway. 192.168.0.2? Kann schon vergeben sein für ein anderes Gerät dann kommt es zum Konflikt. 192.168.1.1 kann ebenfalls schon vergeben sein (anderer Router Hersteller). Gut dann nehmen wir 172 ach nee das geht nicht denn "du" (also allgemein) hast ja einen sysco Router die haben gerne 192.168.55.x merkst du was welche IP soll Synology denn definieren. Ok dan fangen wir hinten an mit 192.168.0.254 geht auch wieder nicht denn da sind oft Firewalls und ähnliches und wieder stellt sich die Frage nach der richtigen IP Range.

Kurz gesagt dafür ist ja der DHCP da, denn der sagt dann der DS welche ip aus welcher Range sie nehmen soll.

PS. trotzdem noch einen schönen Urlaub. Und ich habe mir sagen lassen manchmal hilt ein Tee eventuell auch mit Schuß und eine kurze Pause um wieder runterzukommen und eine Sache von einem anderen Blickwinkel anzuschauen.

Hier mal ein kleine Auflistung der Ip Ranges gängiger Router

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
@heavy,

schön geschrieben :)

paul1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@heavy,
leider habe ich das Problem aus dieser Sicht nicht betrachtet. Denn gerade bei Netzwerken mit viel mehr festen IP-Belegungen kann es dann genau zu diesem von Dir beschriebenen Konflikt kommen. Da hast Du vollkommen Recht. Das konnte ich aber unmöglich wissen, als ich diesen verdammten Haken bei HTTP zu HTTPS weiterleiten gesetzt habe. Das Problem ist jetzt gelöst u. ich hoffe, ich bin hier niemanden zu sehr auf die Schuhe getreten. ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Schön, dass es jetzt wieder läuft, paul. :)

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
Schon seltsam was hier abging: Mein Vorschlag für das nächste Mal: Siri, Alexa oder Cortana fragen, die wissen bestimmt eine Antwort und wenn doch nicht einfach mit denen weiter quatschen.......die stört es auch nicht wenn man patzig wird.
Aber jetzt haben sich ja alle wieder lieb ;)

Swiss-MAD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Alternativ zu der Lösung von laserdesign mit schnell DHCP aktivieren, könnte man auch die DS direkt anstecken (sofern von der Verkabelung her möglich) und am PC dann manuell eine IP aus dem gleichen Bereich vergeben. Danach wieder zurückstellen.
Aber bei der Lösung mit dem DHCP muss man nicht mal den Sessel verlassen. :cool:

NormalZeit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Schön dass sich die Gemüter wieder beruhigt haben und Paul weiter gekommen ist.

Ich bin ja auch ein Freund von fest vergebenen IP-Adressen in meinem Netzwerk, trotzdem habe ich parallel auf dem Router DHCP aktiv mit einem kleinen Range von 30 Adressen (192.168.178.192/27). Ist ungemein praktisch wenn man ein neues Gerät auf die Schnelle in Betrieb nehmen will; sei es einen Raspberry Pi mit jungfräulichem Image, Spielkonsole, Rechner zur Reparatur oder (wie hier) eine Synology nach einem Reset wieder erreichen zu können.

paul1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schön dass sich die Gemüter wieder beruhigt haben und Paul weiter gekommen ist.

Ich bin ja auch ein Freund von fest vergebenen IP-Adressen in meinem Netzwerk, trotzdem habe ich parallel auf dem Router DHCP aktiv mit einem kleinen Range von 30 Adressen (192.168.178.192/27). Ist ungemein praktisch wenn man ein neues Gerät auf die Schnelle in Betrieb nehmen will; sei es einen Raspberry Pi mit jungfräulichem Image, Spielkonsole, Rechner zur Reparatur oder (wie hier) eine Synology nach einem Reset wieder erreichen zu können.
ich glaub, damit werd ich mich anfreunden

Swiss-MAD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich bin ja auch ein Freund von fest vergebenen IP-Adressen in meinem Netzwerk, trotzdem habe ich parallel auf dem Router DHCP aktiv mit einem kleinen Range von 30 Adressen (192.168.178.192/27).

Bei mir haben alle Fest installierten Geräte eine Feste IP ausserhalb des DHCP. Mobile Geräte (auch für Gäste WLAN) bekommen eine Adresse vom DHCP.
Für mich ist das die optimale Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

paul1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
naja, etwas zu früh gefreut: nachdem ich wieder per Browservauf die ds gekommen bin, hab ich alles wieder auf den vorherigen Stand gebracht (feste IP; NFS-Netzwerk (bin ja debianer), die Verzeichniseigenschaften u.Zugriffsberechtigun gen eingestellt: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/File_Sharing/How_to_access_files_on_Synology_NAS_within_the_local_network_NFS
Im statischen NFS-Netzwerk hängt jetzt mein TV (LG 47LM620S-ZE), die Fritzbox, die ds214se u. noch andere. Wenn ich jetzt, wie bisher gewohnt, die Input-Oberfläche drücke,erscheint die ds nicht mehr. Kennt jemand das Problem?
______________*******************************___________________
@all: erledigt: Mediaserver mußte noch gestartet werden - Danke nochmal (Thomas!)

Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Jetzt noch ein bisschen Klugscheißen hättest du die Firmware mit dem guten alten Synology Assistenten hochgeladen hättest du der DS eine Ip vergeben können, denn der redet mit der DS über ein anderes Protokoll und kann dann auch mit der 169.254. adresse was anfangen ;)

paul1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nur um das mal für die Nachwelt festzuhalten: das Problem bekommt man nur gelöst durch Umstellen der Fritzbox 7240 auf DHCP

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
DAS wurde schon 20 Postings vorher für die Nachwelt hier vermerkt, du hast es nur nicht gelesen oder verstanden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat